Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate

Beiträge zu diesem Thema: 60
2 von 3

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2014, 12:01
Das Update auf Version 1.3 funktioniert mit der CCU 2-Firmware 2.9.10 recht einfach (wenn man es freilich weiß!):
In der WebUI, und dort in der Geräteliste beim betreffenden Heizkörperthermostat, auf „Update“ klicken, welches dann beim Gerät selbst durchläuft (Anzeige „FUP“).
Danach wird „INS“ angezeigt und man muss nur noch kurz 2x am Gerät die „Boost-Taste“ drücken, damit die Adaption (erneut) durchgeführt wird (Anzeige: „ADAPT“). Das war es dann.

Es wäre gut, wenn das im Handbuch (zB. in der Version 3.3. auf Seite 186/187) etwas genauer beschrieben werden würde und man das nicht mühselig erst durch „try&error“ bzw. über Internet-Recherche herausfinden müsste.

Auf der Homematic-Download-Seite heißt es bei „ReadMe“ etwas unklar:
----------------------
„Changelog:
In Verbindung mit der CCU2 wird das Gerät automatisch in den Updatemodus versetzt.
Für ein Firmware-Update mit dem Firmware Update Tool, gehen Sie wie folgt vor:

Um den Homematic Heizkoerperthermostaten in den Update-Mode zu versetzen, entnehmen Sie bitte zunaechst die Batterien.

--------------
Schon eine kleine Leerzeile im ersten Absatz zwischen den beiden Varianten(!) würde das Verständnis für (Nicht-Techniker!) erleichtern. So denkt man, das Herausnehmen der Batterien sei in jedem(!) Fall nötig.

Wo steht auch, dass das Firmware Update Tool (Software) nur mit dem USB Konfiguration Adapter (Hardware) funktioniert, der zB. für das Update bei CCU 1 nötig, aber für die CCU 2 entbehrlich ist (s.o.)?

Allerdings werden selbst nach dem Update alle „Features“ auf der Statusseite auch nur bei einzelnen Geräten aber leider nicht bei allen(!) Heizkörperthermostaten gezeigt. So fehlt zB. die Anzeige der „Ist-Temperatur“. Das war schon nach dem beim Update auf Firmware 1.2 so.

Offenbar müssen diese Heizkörperthermostaten noch einmal neu angelernt werden, was natürlich ziemlich nervig ist.

Prinzip einer Hausautomatisierung sollte doch sein, dass man Zeit spart und nicht permanent konfigurieren muss!
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 14:39
Hat sich bei der neusten FW (2.9.12) CCU2 was im vorgehen geändert?
Ich bekomme am Thermostat zwar die Anzeige "FUP", aber keine Update Möglichkeit auf der Oberflache der CCU2 und es bleibt bei v 1.1 im Thermostat.

Gruß aus Wuppertal
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2014, 19:25
Hallo,

ich habe auch 2 Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN; Firmware: 1.1) an der CCU 2 (Firmware: 2.9.12), und es wird mir kein Update auf 1.2 angeboten.

2 andere Thermostaten (HM-CC-RT-DN) konnte ich vor einigen Wochen, mit einer älteren CCU 2 Firmware (ich glaube 2.9.10) aktualisieren. Warum funktioniert das nun nicht mehr? Auch ein neustart der CCU 2 hat nichts gebracht.

handil
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.08.2014, 15:37
Hallo handil,

in der Firmware 2.9.12 wurde ein neuer Menüpunkt hinzugefügt, über den neue Geräte-Firmware-Dateien in die Homematic CCU2 eingespielt werden können. Sie müssen zunächst die gewünschten Firmware-Dateien von der Hersteller-Webseite www.eq-3.de (unter Service -> Downloads) herunterladen und in der WebUI unter Einstellungen -> Geräte-Firmware einspielen. Danach können Sie direkt beim Gerät (Einstellungen -> Geräte -> Gerät XY -> Einstellen) das Firmware-Update durchführen.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.08.2014, 09:57
Danke, hat jetzt wie beschrieben geklappt.
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2014, 19:19
Hallo Michael,

vielen Dank, das hat prima funktioniert. Wenn man weiß was wie zu tun ist, dann funktioniert es auch mit dem Update. :)

handil
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2014, 15:08
Liebes HM-Team,

ich wollte gerade ein Firmware-Update machen. FUP wird angezeigt, aber wo genau finde ich den Update-Button in meiner CCU2-WebUI ?

unter ...Geräte/einstellen finde ich das jedenfalls nicht.

Danke für eine kurze Info.

VG
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2014, 16:21
Schau mal weiter oben, Beitrag von M. Sandhorst:
in der Firmware 2.9.12 wurde ein neuer Menüpunkt hinzugefügt, über den neue Geräte-Firmware-Dateien in die Homematic CCU2 eingespielt werden können. Sie müssen zunächst die gewünschten Firmware-Dateien von der Hersteller-Webseite http://www.eq-3.de (unter Service -> Downloads) herunterladen und in der WebUI unter Einstellungen -> Geräte-Firmware einspielen. Danach können Sie direkt beim Gerät (Einstellungen -> Geräte -> Gerät XY -> Einstellen) das Firmware-Update durchführen.

Die FW von EQ-3 herunterladen, einspielen und dann durchführen. Kann man mit anderen Geräten auch machen.


Gruß
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2014, 12:19

Hallo
beschäftige mich nun auch mit Homematic. Habe CCU1 mit aktueller
Software zusätlich Rauchmelder und
einen Thermostat mit V.1.2
nun lese ich das ich nicht um das Update V.1.3 herumkomme!
Können sie mir bitte erkären warum das Thermostat mit V.1.2
upgedatet werden muss? ist es etwa mit CCU1 nicht kompatibel?

über eine Antwort bin ich sehr dankbar
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.10.2014, 09:01
Hallo moondance,

das Homematic Heizkörperthermostat lässt sich auch in Firmware 1.2 an der Homematic CCU1 betreiben. Ein Update auf Firmware Version 1.3 ist nicht zwingend erforderlich.

Die Änderungen in den einzelnen Firmware-Ständen können Sie dem ChangeLog entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.12.2014, 16:43
Hallo mschr, zum Theme mech. Adapter/ bnin selbst betroffen: Oventrop > ca15J war 30*1 und jetzt ist 30*1,5 Standard.
Die höhere Steigung cdes Gewindes ist wohl robuster im GasWasserSch..-InstallateursAlltag...

Die Kstf-Adapterr sind Käse, die leiern aus mit der Zeit und ich habe zwei beim Draufschrauben "gesprengt" - VOR fest kommt dort ab...

Es gibt zB bei Äbäy welche aus Metall: auch nicht teurer, aber einfach haltbarer ( vgl: Eisenzeit gg Steinzeit...)

Viel Erfolg!

G´Her
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2018, 09:20
Hallo,

Ich habe vor 2 Wochen einen neuen Stellmotor HM-CC-RT-DN erstanden, und stelle nun fest, das dieser die FW Version 1.5 hat.
Diese kann bisher nicht bei EQ downgeloaded werden - ich würde jedoch gerne die anderen 5 Geräte dieser Klasse ebenfalls mit der gleichen Version versehen.
Werden für HomeMatic jetzt keine Firmware UPdates mehr veröffentlicht, nachdem ja der Nachfolger HomeMatic IP schon kräftig verkauft wird (der aber nicht mit opensource Lösungen funktioniert - und damit für mich nur eine Einschränkung bedeutet).
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2018, 10:13
Das Vorhandensein von Updates wird über das Webinterface auf der Startseite angezeigt. Dort werden sie dann auch runtergeladen (graue Zeile anklicken).
Das Update wird dann über die neue Firmwareseite gemacht.
Bei Nutzung einer CCU3 kann es bei dem Update für den Heizungsthermostat als auch den Wandthermostat Probleme derart geben, dass die Aktoren unbrauchbar werden
Christian
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2018, 17:49
Hallo,

ich habe hier insgesamt 12 Thermostate. Bei 10 davon hat das Firmwareupdate von 1.4 auf 1.5 funktioniert, jedoch bei 2 Stück bleibt der Thermostat auf „CRC“ hängen. Sämtliche Lösungen aus dem Internet mit Batterie rein während die äußeren Tasten gedrückt werden schlugen fehl. Auch kann ich den Thermostat nicht ablernen, da ja nicht erreichbar. Bei druck auf Boosttaste erscheint 5Sekunden lang FUP, dann wieder CRC. Auch druck auf Updatetaste in Webui nach einlegen der Batterien ist ohne erfolg, bringt gleich Fehlermeldung in Webui.
Ich habe die Zentrale auf einem Raspy laufen.
Kann ichdie Thermostate zum Tausch einsenden, oder wie bekomme ich diese wieder zu laufen?

herzlichen Dank
Harald
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2018, 17:57
Die Info mit welcher CCU du das gemacht hast wäre ja interessant gewesen.

Hier sind alle Aktoren (Thermostat und Wandthermostat) einwandfrei upgedatet worden.
Kann ichdie Thermostate zum Tausch einsenden, oder wie bekomme ich diese wieder zu laufen?

Warum stellst du die Frage nicht dem Kundendienst direkt?

Service



Christian
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2018, 17:13
Ich habe hier 9 Thermostate mit Versionen 1.3 oder 1.4, und möchte 1.5 installieren. Ich habe überall in der Firmware-Zentrale "Update" gedrückt, und jetzt für jeden Thermostat eine Servicemeldung "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an".

Die Methode in den FAQ, die Batterie rauszunehmen, und bei Erscheinen der FUP-Anzeige sofort im WUI Update zu drücken, hat auch nicht funktioniert. Das Thermostat zeigt danach die alte Firmwareversion an.

Ich habe keine Ahnung, wie die Thermostate jetzt diese neue Firmware bekommen sollen.

Ich habe eine CCU3 mit Version 3.37.8.
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2018, 19:14
Hallo „Service“,

das ich mit einem Raspy arbeite habe ich bereits geschrieben. Ich habe den Beitrag an den Service gesandt.

Danke
Harald
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 09:16
Hallo,
ich empfehle dringend das Update auf 1.5.3 nicht durchzuführen.

Das Regelverhalten ist ein Graus. Meine Räume werden nicht mehr warm, weil trotz Soll22 Grad und IST 21 Grad, die Ventile nur ca. 30 Grad öffnen. Ich habe 6 der Geräte im Einsatz mit Wandthermostat. Die Temperaturen bleiben ca. 0,5 bis 1 Grad unter Soll. Mit alter Firmware ging die Ventilöffnung bei so einer Differenz auf 100% und hielt die Temperatur exakt auf Soll. Mit dieser Firmware werden meine Heizkörper kaum warm und würgen meine Heizung ab, da nicht genügend Heizwasserumlauf. Lief jetzt seit Donnerstag so und es gibt trotz ausgeschalteter oder eingeschalteter Adaption keine Änderung.

Ich habe jetzt auf 1.4 Downgegraded und alles ist wieder perfekt. Das Update des Wandthermostasten HM-TC-IT-WM-W-EU von 1.3 auf 1.4 hat damit nicht zu tun. Das konnte ich lassen.

Manchmal fällt mir echt nichts ein, was eq3 hier macht. Im Changelog habe ich keinen Hinweis auf eine Anpassung des Regelverhaltens gefunden. Ich habe hier Langzeitlogs bzgl. Ventilöffnung und Soll- und IST-Temperaturen pro Raum. Das Regelverhalten ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn im Wohnzimmer, die Temperatur in 0,1 Grad Schritten abfällt, Erhöht der Thermostat die Ventilöffnung von 14 Prozent in 1 Prozent Schritten. Erst bei einer Abweichung von ca. 2-3 Grad komme ich auf Ventilöffnungen in Richtung 100%. Wie gesagt, ich habe Gruppen mit Temperaturmessung im Wandthermostaten!

Wie ist das bei Euch?

VG
Dirk
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 13:04
Hallo maikm, hwegsche und Dirk S,

warum wollt Ihr unbedingt ein funktionierendes System immer auf die neuste FW updaten? Gibt es bei Euch Probleme mit den (unterschiedlichen) FW bei den Geräten? Ich habe mir das abgewöhnt.

@maikm,
gibt es für CCU3 eine andere FW-version. Ich habe nur V1.4 gefunden.


Gruß
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 15:52
@k.brueser
Meine Zentrale ist eine Raspimatic. Diese hat am Donnerstag die Updates angezeigt. Üblicherweise gehe ich von Verbesserungen aus und probiere das im Regelfall aus und habe die dann heruntergeladen und installiert. In diesem Fall ist es schief gegangen. Mich ärgert eher, dass im Changelog nichts zu einer Anpassung der Regelung steht.

Bei eq3 habe ich auch nur die 1.4 gefunden. War auch froh, so konnte ich die 1.5.3 löschen. Die 1.4 hochladen und normal installieren. Jetzt zeigt mir die Raspimatic natürlich wieder verfügbare Firmware-Updates für meine 6 Thermostate an, was ich nun ignoriere. Zum Glück blinkt die Statusleuchte dadurch nicht, was mich nerven würde, da ich sonst keine anderen Fehler mitbekommen würde.

VG
Dirk
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 16:21
Auch ich habe ein Update auf die 1.5 versucht. Leider ohne Erfolg, egal was ich mache, der Antrieb steht auf CrC.

    Batterie raus, 2 Tasten drücken, FUP -> CrC
    CCU3 (Chrary) Neustart FUP -> CrC
    Auf CCU Downgrade 1.5 auf 1.4 FUP -> CrC
    CCU neu installieren und Backup einspielen FUP -> CrC
    Kopf auf Tischplatte FUP -> CrC


Besser kein Update versuchen, es sei denn man möchte für 40€ einen neuen Antrieb bestellen!

Grüße
EvF2
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 17:07
Hallo,

heute habe ich die Firmware meiner RaspiMatic als auch von 2 meiner Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN) erfolgreich aufspielen können.

Bei 2 anderen Heizkörperthermostaten erscheint immer nach einem Klick auf Update in der WebUi die Meldung "Homematic Information". Mehr nicht.

In der Webui sehe ich, dass die beiden letzten Thermostate noch nicht upgedatet wurden.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Updates bei den Thermostaten, wo die Seriennummer mit MEQ gebinnt, einwandfrei funktionierte.

Die restlichen Thermostate beginnen mit LEQ....
Und diese lassen sich nicht updaten.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist oder was ich machen kann?

Gruß
Thomas
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2018, 20:20
Moin,

ich habe jetzt drei Thermostate auf 1.5, zwei hängen noch mit CrC-Fehler, die anderen sind noch auf 1.3 oder 1.4.

Ich habe in /var/log/messages Meldungen gefunden, dass der duty cycle überschritten sei. Folgerichtig klappte das Firmware-Update dann auch, wenn ich ein paar Stunden von Thermostat zu Thermostat warte. Eine verständliche Meldung im WUI gibt es natürlich nicht, nur eine leere Box mit einem OK-Button.

Außer sie sind zu weit weg von der Zentrale und über ein LAN-Gateway angesteuert. Das kann nämlich wie ich mich erinnere keine Firmware-Updates transportieren. Die Thermostate muss man dann demontieren, in die Nähe der Zentrale bringen, in der LAN-Gateway-Config auf Zentrale umstellen, und dann nochmal versuchen zu updaten. Und dann wieder alles zurück. Für jedes Thermostat den ganzen Schlamassel dann nochmal neu.

Für zwei Thermostate, die jetzt bereits auf 1.5 sind, habe ich immer noch "Ein Firmware-Update steht zur Übertragung an" in der Zentrale stehen, und geht nicht weg.

Manchmal frage ich mich, wieso ich mir das alles immer noch antue.

Maik
Aw: Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN Firmwareupdate
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2018, 07:01
Moin,

ich muss mich k.brueser anschließen. Never Change a running System. Wenn also keine Probleme vorliegen, warum die Firmware updaten. Vor allem jetzt im Winter. Da kann man im Frühling anfangen mit zu spielen, wenn man unbedingt immer die neueste Firmware haben möchte. Es ist doch bekannt, dass die HM zicken beim update machen kann.

Trotz dem, allen viel Erfolg und eine ruhige besinnliche Adventszeit.

Dragorius
2 von 3