Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Funktion der Bediensperre

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2014, 11:11
Lassen sich die globale Bediensperre und der Modus Bediensperre über ein Programm auf der CCU aktivieren/deaktivieren?

Wie funktioniert das Gerät im Modus Bediensperre? Ich verstehe das so, dass ich das Gerät in einen bestimmten Modus versetze und dieser dann nicht geändert werden kann. Was wäre dann beispielsweise der Funktionsunterschied zwischen "globaler Bediensperre" und einem "Modus Bediensperre", wenn ich das Gerät zuvor in den Betriebsmodus "Automatik" versetzt habe?
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2014, 11:32
Hallo joesch99,

Sie können die Bediensperre über die Homematic Zentrale setzen. Hierzu ist der Wandthermostat oder Heizkörperthermostat über Einstellungen -> Geräte zu öffnen.

Die verschiedenen Funktionen der einzelnen Bediensperren sind dann in den Hilfetexten erklärt.

Lokale Bediensperre:
Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern von Einstellungen, z.B. durch versehentliches Berühren, zu verhindern. Die lokale Bediensperre sperrt die Bedienung am Gerät. Die Bediensperre kann am Gerät wieder aufgehoben werden.

Globale Bediensperre:
Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern von Einstellungen, z.B. durch versehentliches Berühren, zu verhindern. Die globale Bediensperre sperrt die Bedienung am Gerät und kann nur über die WebUI (nicht am Gerät) deaktiviert werden.

Modus Bediensperre:
Bei aktivierter Modus-Bediensperre kann das Gerät nur im aktuell eingestellten Modus bedient werden. Ein Wechsel zwischen den Betriebsmodi (Auto, Manu, Urlaub oder Boost) ist nicht möglich. Die Modus Bediensperre kann nur über die WebUI (nicht am Gerät) deaktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2014, 12:37
Hallo Herr Sandhorst,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das sich die Bediensperre über die Einstellungen des Gerätes setzen lässt, ist so weit klar. Die Frage für mich ist aber, ob ich diese Einstellung auch über ein Programm auf der CCU beeinflussen kann, um z.B. über eine Fernbedienung die Bediensperre auf dem Gerät setzen/deaktivieren zu können.

Der Hilfetext für den Modus Bediensperre ist so weit auch klar. Mich würde jedoch vor dem Kauf interessieren, was genau ich im Betriebsmodus "Auto" am Gerät ändern kann. Lässt sich beispielsweise die Solltemperatur mit dem Stellrad beliebig ändern? Lässt sich zwischen Auto/Eco umschalten? Vermute ich richtig, wenn das Gerät an sich frei bedienbar bleibt und lediglich mit Eintreten des nächsten Umschaltzeitpunktes der Sollwert neu gesetzt wird?
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2014, 12:45
Hallo joesch99,

eine andere Ausstellungsmöglichkeit des aktiven Wochenprofils ist leider nicht gegeben. Auch eine Ansteuerung per Script ist nicht möglich, da es sich um übergeordnete Geräteparamter handelt.

Ihre Vermutung zum Auto-Modus ist soweit korrekt, über das Stellrad oder die Sonne-Mond-Taste kann die Temperatur verändert werden, wird aber beim nächsten Schaltpunkt des Automatikmodus wieder überschrieben.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2014, 17:35
Hallo,

dass die Benutzer bei Modus Bediensperre z.B. nicht in den Modus Manu schalten sollten, ist klar. Damit wäre die gesamte Steuerung ausser Kraft und es ist wahrscheinlich, dass ein Benutzer später das Einstellen von auto vergisst.

Das ist aber anders beim Modus Boost. Das sollte ein Benutzer auslösen können, zumal dieser Modus nach z.B. 5 min. sich wieder selbständig beendet.

Leider geht das nicht. Schlimmer noch: man muß das Drehrad voll aufdrehen und wenn man dann vergisst, z.B. bei Verlassen des Raumes, wieder runter zu drehen, dann wird es viel zu warm und zu teuer.

Wie kann man dies konfigurieren oder programmieren, bzw. bedarf es eines Change Requests?

Grüße
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.03.2014, 17:16
Hallo goethinger,

diese Funktion ist nicht vorgesehen. Hintergrund ist, dass die minimal und maximal einstellbare Temperatur über das Drehrad begrenzt werden kann. Beim Boost ist eine solche Eingrenzung nicht direkt möglich, da ein Anwender immer wieder die Boost-Taste betätigen und somit ein Überhitzen des Raumes bewirken könnte.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2015, 12:24
So lange die Bediensperre aber nicht die Programmierfunktion sperrt, was ich mir wünschen würde, kann man aber doch jederzeit das Programm ändern?!
Es wäre wünschenswert wenn man eine Sperre im WebUi setzen könnte die alles sperrt bis auf das Drehrad und ggf. Die Boostfunktion. Somit könnte man manuell die Temperatur bis zum nächste Schaltpunkt ändern, was ja z. B. Im Bad schon mal öfters vorkommen kann.
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 11:56
Hallo LüttjeKogge,

folgende Bediensperren sind möglich:


Lokale Bediensperre:
Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern von Einstellungen, z.B. durch versehentliches Berühren, zu verhindern. Die lokale Bediensperre sperrt die Bedienung am Gerät. Die Bediensperre kann am Gerät wieder aufgehoben werden.

Globale Bediensperre:
Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern von Einstellungen, z.B. durch versehentliches Berühren, zu verhindern. Die globale Bediensperre sperrt die Bedienung am Gerät und kann nur über die WebUI (nicht am Gerät) deaktiviert werden.

Modus Bediensperre:
Bei aktivierter Modus-Bediensperre kann das Gerät nur im aktuell eingestellten Modus bedient werden. Ein Wechsel zwischen den Betriebsmodi (Auto, Manu, Urlaub oder Boost) ist nicht möglich. Die Modus Bediensperre kann nur über die WebUI (nicht am Gerät) deaktiviert werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktion der Bediensperre
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2015, 13:41
Hallo Hr. Sandhorst,

Danke für die Antwort. Ich habe mich wohl Mißverständlich ausgedrückt. Die Modus-Sperre ist ja genau das, was eigentlich super ist, wenn man nicht durch drücken der linken Taste für 3 sek. das Programmier-Menü erreichen kann. Dort kann ich das Programm ändern und auch Werte über dem Max. Wert einstellen.
Ich kann also der Begründung das man zwar die Boosttaste sperrt, jedoch dieses Menü nicht, nicht so recht folgen.
Umgekehrt würde es aus meiner Sicht viel mehr Sinn machen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Abeln