Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert

Beiträge zu diesem Thema: 56
2 von 3

Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076789

zum Produkt
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2017, 11:38
Hallo ELV,
habe seit unbekannter Zeit das selbe Problem.
Wenn ich mir den Verlauf im Forum durchsehe kommt mir ein mulmiges Gefühl hoch. Es ist also keine Hilfe von Euch zu erwarten. Die Zuverlässigkeit der Geräte und des Lieferanten stand bei meiner Wahl neben Flexibilität ganz weit oben. Bin ich getäuscht worden? Und wenn Euer Marketing entschieden hat die Energie voll auf Eure IP Linie zu legen, dann lasst Euch gesagt sein, dass kaum jemand, der Eurer bisherigen Zielgruppe angehört, bei Sicherheitsprodukten auf eine Cloud-Lösung setzen wird. Kundenbindung funktioniert nach meinem Verständnis anders. Löst die gemeldeten Fehlermeldungen Eurer Kunden schuldbewusst und man wird es Euch danken.
Grüße,
Georg
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2017, 13:34
Liebe Foristen, mehr aus reiner Neugier, welche Batterien(-Marke) nehmt ihr denn, wenn ihr diese tauscht? BG
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2017, 15:19
Da reihe ich mich mal hier ein mit genau den gleichen Problemen, jetzt bereits zum 2. Mal. Es sind immer die gleichen Symptome, der Drehgriffkontakt quittiert nach dem Batteriewechsel nur noch mit der gelber LED, die CCU2 erkennt ihn nicht mehr.
Ich hatte das Problem vor 2 Jahren schon einmal, da wurde mir der Kontakt auf Kulanz getauscht.
Wollte nur mal die Hand heben um mitzuteilen dass es nicht nur 7 Personen sind die das Problem haben. :-(

LG
Michael
LGMichael
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.09.2017, 09:07
Hallo liebe HM-Sec-RHS Pfleger,

ein paar Gesichtspunkte, zu der Problematik, welche doch sehr unschön ist.

Bisher war der einzige mir bekannte Weg, den Sensor komplett aus der Anlage zu werfen und wieder neu anzulernen. Mit dem sehr unschönen Nebeneffekt, sämtliche Zuordnungen zu Gewerken, Räumen bzw. sonstigen Sensor-Gruppen, wieder neu konfigurieren zu müssen. Zusätzlich Totalschaden, wenn man den Sensor in Skripten verwendet hat, und dort nicht die Seriennummer als Referenz nutzt. D.h. Skripte bei jedem Batteriewechsel anpassen.

Deshalb eine Anmerkung zum Kommtentar von "leknilk0815 10.10.2016, 10:33 geändert am 10.10.2016 10:36":

Erst mal vielen Dank an den User für den Hinweis! Das "Drüberlernen" hat bei mir inzwischen mehrmals funktioniert.

Zitat aus dem Post von leknilk0815 >> Das bekannte Batterie- Wechselproblem kann evt. auch durch einfaches "Drüberlernen" behoben werden - also den Aktor nicht ablernen und wieder anlernen, sondern einfach CCU und Aktor in den Anlernzustand versetzen. Dabei taucht der Aktor zwar nicht im Posteingang auf, sollte dann aber trotzdem wieder funktionieren. Hoffe ich... <<

Wenigstens entfällt damit die Anpassungsnotwendigkeit an den ggf. abhängigen Stellen in der Zentrale!!!

Das das "Drüberlernen" funktioniert, deutet stark auf eine unglückliche Implementierung dieser Sensorkonnektivität auf FW Ebene hin. Ich verwende aktuellste Firmware in allen Sensoren und in der CCU2. Trotzdem tritt diese Problemtik nur bei gewissen Sensoren auf. Und das nicht ausschließlich bei den Sensoren, die auf Grund der Position, ggf. schlechteste Verbindungsqualität zur CCU haben sollten. Ich weiß, Distanz ist da nicht das alleinige Kriterium, aber ich tippe statt auf eine unglückliche Positon, da mehr auf Abhängigkeiten von Produktionsserien. Denn selbst örtliches Tauschen von gut funktionierenden Sensoren mit schlecht funktionieren Sensoren, lässt das Problem mit wandern. Eine Abhängigkeit vom Ort, würde ich da durchaus auschließen wollen. Ob es da noch weitere Unterschiede zwischen den verwendeten Sensoren gibt, ist schwer zu sagen. Manche funktionieren Problemlos, andere machen kontinuierlich Ärger. Die HW scheint aber ja prinzipiell in Ordnung zu sein, da es nach dem "Drüberanlernen" ja dann wieder für eine geraume Zeit geht.

Für mich sehr, sehr unschön. Wenn das Sensoren für 10€ wären, würde ich sagen gut, für den Preis kann man nichts anderes erwarten. Aber für ~50€ würde ich mir da schon was anderes erhoffen.

Unschön ist auch, dass dieses Problem hauptsächlich nach dem Batteriewechsel auftritt. Da ist man schnell aus der Gewährleistungszeit draußen, bis man feststellt, dass die Problem nicht nur temporär beim ersten Batteriewechsel vorgelegen haben.

Nachdem das Problem offensichtlich hunderte von Leuten haben, wäre da mehr Kulanz von den Lieferanten bzw. Herstellern mehr als angebracht!!! Neue FW für den Sensortyp gibt es da ja schon seit längerem nicht. D.h. keine Besserung in Sicht!
Kundenfreundlich wäre da unkompliziertes Austauschen der Unglücks-Sensoren.

An alle Mitleidenden, viele Grüße Mike
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2017, 18:34
Hallo zusammen,
auch bei mir tritt dieses Problem auf. Allerdings nicht beim Batteriewechseln, sondern zwischendurch auch immer einmal (gestern gerade wieder...).
Die CCU2 hat die Änderungen allerdings sporadisch verarbeitet.
Drüberlernen hat bis jetzt immer funktioniert. Postkasten bleibt leer, Griff funktioniert wieder.
Habe drei Griffe im Einsatz und nur dieser eine macht Probleme.

Gruß
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2017, 23:14
Nur mal rein aus Interesse, vielleicht könnten sich alle Poster einmal zu Wort melden und die folgende Frage ehrlich beantworten:

Welche Batterien habt ihr als Austauschbatterien genommen?
Amazon China-Varta's aus dem 100er Pack?

Ich will darauf hinaus, daß eventuell nach einem Batteriewechsel viel Strom benötigt wird, den so billig-Batterien nicht liefern können, und daß dann ein undefinierter Betriebszustand auftritt oder sogar EEPROM-Schrott passiert.

Seit ich wieder original 2er Blister Vartas nehme, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Das muß noch nichts heißen, aber um eine größere Stichprobe zu bekommen, wäre es interessant, mehr über die verwendeten Batterien zu erfahren. Danke.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.12.2017, 15:33
Hallo zusammen,
wollte mich nur melden, dass das Problem mit der 'gelben Quittierung' auch bei mir auftritt. Geholfen hat: Sensor auf Werkseinstellungen, neu anlernen. Tritt übrigens nicht nur bei Batteriewechsel auf!
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.02.2018, 20:36
Habe auch dieses Problem bei Batteriewechsel!
Es kann doch nicht sein das dieses Problem von EQ3 ignoriert wird.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2018, 22:27
Hallo zusammen,

bin hier gelandet, weil ich kürzlich das erste Mal bei einem Drehgriffsensor die Batterie tauschen musste, und dabei auch das allseits bekannte Problem auftrat. Habe bisher zwei Terrassentüren mit den Sensoren ausgestattet und wollte eigentlich die übrigen Fenster auch noch versorgen, aber das lasse ich wohl lieber erstmal. Sehr enttäuschend, dass hier von ELV/Eq-3 nicht gewissenhaft nach der Ursache geforscht wird, da das Problem ja anscheinend reihenweise auftritt.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2018, 09:52
Habe versucht, wie hier empfohlen, den Aktor neu anzulernen, ohne ihn vorher in der CCU2 zu löschen. Nach der ersten Betätigung bekomme ich zwar nun nach dem kurzen orangen Blinken die grüne Quittierung, aber der Kontakt sendet jetzt endlos alle 5 Sekunden orange kurz/grün lang.
Habe den Kontakt dann aus der Zentrale gelöscht und in die Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend neu angelernt. Allerdings lassen sich jetzt nach dem Einstellen die Konfigurationsdaten nicht mehr übertragen. Wenn ich den Kontakt in den Anlernmodus versetze, blinkt er nicht orange, sondern nur einmal orange und dann wieder grün.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2018, 21:28
Das gleiche Problem hatte ich auch - nur es lag nicht am Fensterdrehgiffsensor.

Nach Batteriewechsel am Fensterdrehgriffsensor wurde jegliche Drehgriffbewegung nur mit orange am Fensterdrehgriffsensor optisch dargestellt. Die CCU2 zeigte keinerlei Änderungen des Fensterdrehgriffs an.

Komisch war nur, das Sabotagemeldungen (Abziehen des Batteriefachdeckels) an der CCU2 signalisiert wurden.

Meine Überlegung war, das der Fensterdrehgriffsensor seinen Status sendet und, das diese Statussendung mit dem Leuchten der orangen LED signalisiert wird.

Bei bisheriger korrekter Funktion das "Lichtspiel" Orange, Gelb, Grün die CCU2 mit dem richtigen Status versorgte.

Die Logik daraus - Orange = Status senden, Gelb = Rückmeldung der CCU2 erhalten, Grün = Status wurde bestätigt.

Wenn dem so ist, dann scheint das Problem bei der CCU2 zu liegen.

Folglich habe ich unter Eintellungen - Geräte - den Fensterdrehgriffsensor ausgewählt - und auf Löschen geklickt.

Prompt folgte die CCU2 Meldung: "Gerät ablernen", welchen ich
bestätigt habe. Daraufhin meldet die CCU2, das sie den Sensor
nicht Abmelden kann. Meldet aber den Hinweis, das der Sensor vielleicht in den Anlernmodus gebracht werden muss.

Gesagt, getan - am Fensterdrehgriffsensor kurz die Anlerntaste gedrückt (zuvor die Batterieabdeckung entfernt) - und als Bestätigung blinkt die LED am Fensterdrehgriffsensor grün.

Darauf folgende Fensterdrehgriffänderungen - werden wieder korrekt an die CCU2 gemeldet.

Ob das in allen Fällen hilft, kann ich nicht beantworten, aber in meinem Fall war der Fensterdrehgriffsensor nicht die Ursache des Problems.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.04.2018, 11:45
Hallo alle zusammen!

Ich hatte die gleichen Symptome bei meinem Drehkontakt. Auch schon vor Batteriewechsel.

Bei mit hat folgendes, bisher dauerhaft, geholfen.

Geräteeinstellungen:

Geräteparameter: (ich denke die Haken können aber auch gesetzt bleiben)

- Haken bei zyklische Statusmeldungen und Sabotagemeldungen wegnehmen
- max Sendeversuche = 6

Kanalparameter: (das ist wohl die entscheidene Einstellung !!!)

- Meldeverzögerung auf 2.0 Sekunden oder mehr


Viel Erfolg
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2018, 18:00
ich hatte das gleiche Problem, ein erneutes anlernen, (ohne verlernen etc.) hat geholfen, nun funktioniert der Türkontakt wieder korrekt.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2018, 00:22
Habe auch das Problem...
Bin auch sehr erstaunt das sich der Hersteller nicht rührt. Das blöde bei mir war das ich es erst nicht bemerkt habe. Da der Kontakt immer geschlossen angezeigt hatte wurde meine Terassen Jalousie geschlossen. Nun kam ich nicht mehr rein.... MIST!!!!
Bitte ELV Support - HIELFE!!!!!!!!!!!!!:(:(:(:(:(:(
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2018, 06:24
Hatte gestern dieses Problem nach Änderung der Übertragungsart bei einem dieser Fensterkontakte
Batterie raus/rein hat geholfen
Christian
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2018, 20:19
selbes Problem bei mir: klassischerweise bei einem Batteriewechsel (und leider idR nach Ablauf der Gewaehrleistung...) gehen Tuer und Fensterkontakte kaputt. Bisher habe ich ein HM-SEC-SC und drei HM-SEC-RHS auf diese Weise verloren.

was ich festgestellt habe:
- wenn man Glueck hat funktioniert das "anlernen ohne abzulernen" um den Sensor zu retten.
- wenn man die Batteriewarnung ignoriert steigt die Gefahr scheinbar erheblich, alle kaputten Sensoren haben Tage vorher schon gewarnt. Ich tausche Batterien jetzt immer sofort.
- manche Knopfzellen (z.B. von Camelion) haben einen kleinen "Hügel" auf der einen Seite wodurch zwischen den Knopfzellen eine kleine Luecke ist und man sie nicht aufeinanderlegen kann. Da aber das Batteriefach der HM-SEC-RHS nicht sehr eng ist, koennen dann die Knopfzellen "schief sitzen" und besonders bei starken Vibrationen den richtigen Kontakt verlieren. Zum Beispiel wenn man das Fenster zuegig aufreisst faengt dann die LED rot zu blinken an und erst nach ein paar Sekunden "beruhigt" sich der Sensor wieder. Ich klebe diese Art Knopfzellen jetzt immer mit etwas Klebeband so zusammen, das die Knopfzellen einen stabilen "Stapel" bilden der nicht wackeln kann.

Vielleicht hilft es jemandem...
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2018, 16:30
Nur für die Statistik:
Auch ich bin betroffen, konnte aber nach euren Tipps hier mit "drüberlernen" das Problem beheben.
Danke euch allen, die hier konstruktiv rangehen!

PS. Die Verknüpfung mit dem Heizkörper-Thermostat musste ich löschen und neu anlegen, damit die Direktverknüpfung wieder funktioniert.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2018, 20:48
Ebenfalls für die Statistik. Ich werde mich dann auch mal ans Überlernen machen.
Bei Problemen berichte ich dann.
Sehr traurig der Support.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.10.2018, 14:15
Sooo,
ich kann mich auch noch an den letzten Batteriewechsel erinnern. Es ist immer das gleiche bei meinem (zum Glück einzigen) Dreh-Fensterkontakt.
Ich habe beim ersten Mal auch den Kontakt auf Garantie zurückgesendet. Der Neu war aber genauso zickig.
Wenn das Problem dann auftaucht, dann drücke ich auch immer wieder den Anlernknopf. Dann ist das Verhalten aber immer unterschiedlich. Mal geht er in ein Dauerblinken (gelb)ohne das irgendwas funktioniert. Nächstes Mal kann es sein, dass eine Stellung erkannt wird, aber bei der anderen die LED rot leuchtet. Komischerweise funktioniert die Übertragung zur CCU und somit zum Thermostat trotzdem (muss aber nicht.
Dann kann es aber trotzdem sein das irgendeine Fehlermeldung am nächsten Tag erscheint (z.B. Kommunikationsproblem in der WebUI o.ä.)
Dann wiederhole ich die Prozedur so oft, bis es dann funktioniert. Bis dahin renne ich ziemlich oft durchs Haus. Kostet viel Zeit und Nerven.
Aber … irgendwann geht es dann wieder.
Bis nächstes Jahr beim Batteriewechsel.
Ich warte auf eine anständige Lösung. Die tröstenden Worte von ELV hier nerven auch und man fühlt sich doch etwas vera…!
Sorry? Ist schließlich kein billiger Baumarktartikel.

Am liebsten würde ich mir ein neues System zulegen, suche aber noch.... Ich will schließlich beim nächsten mal was anständiges haben.

Übrigens, die WebUI finde ich auch ziemlich grottig. Bestimmt viele Möglichkeiten, aber ich habe auch noch andere Hobbys als so ein riesen Handbuch zu studieren.

Alltagstauglichkeit ist nicht die Beste, nicht für jedermann, obwohl ich selber Techniker bin.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2018, 16:16
Hi,
auch ich finde die Reaktion des Supports auf einen offensichtlichen Designfehler dieses Drehgriffsensors ziemlich bescheiden!
Auch bei mir lief das Ding 15 Monate problemlos, bis der erste Batteriewechsel fällig wurde - dann das altbekannte gelbe Blinken, im Status nur noch "Batterie Ok" .. :-(
Nach dem dritten Überlernversuch, scheint es jetzt erst einmal wieder zu gehen .. bin gespannt wie lange .. :-/
Ich arbeite selbst in der SW/HW-Entwickung und wenn wir derartigen Mist ausliefern würden, hätte das harte Konsequenzen!
Ein kostenlose Behebung oder der Austausch gegen das anscheinend ausgereiftere Nachfolgeprodukt wäre das mindeste .. :-(

Danke an die Forumsteilnehmer für die guten Tipps!

Grüße
Wolfgang

Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2018, 14:25
Hallo an alle geplagten,

ich war Anfangs nach der ersten Inbetriebnahme auch sehr enttäuscht und wollte nach lesen dieses Foren Artikels schon die Fenstergriffe zurück senden.

Habe dann aber weiter probiert. Bei mir läuft die Homematic Zentrale auf einem Raspberry Pi samt eines Homematic Funkmoduls. Als ich mich schließlich mit dem Pi an die Fenstergriffe genähert habe funktionierte alles! (Bei mir stand der Pi im Keller).

Lösung: Ich habe einfach eine stärkere Antenne für 8€ an das Funkmodul gelötet!

Seitdem funktioniert alles ohne Probleme über mehrere Stockwerke durch Betondecken!

Ich hoffe das hilft dem ein oder andern hier!

Gruß
udomatic
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2018, 15:04
Ich hoffe das hilft dem ein oder andern hier!

Nein, denn es geht hier um die Probleme beim Batterietausch und nicht um Reichweitenprobleme
Christian
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2019, 16:07
Ich habe ebenfalls die Reichweiter erhöht. Hiermit habe ich andere Probleme beseitigen könne, dass mit dem Fensterkontakt jedoch nicht. Es liegt nicht an der Reichweite. Mittlerweile häufen sich die Fehlermeldungen durch den Fensterkontakt wieder. Ich habe alle anderen Fenster jetzt alternativ die optischen Kontakte eingebaut. Den Drehsensor werde ich auch demnächst ersetzen. Schade um das Geld, gut dass ich damals nur einen gekauft habe.
Aw: Drehbewegungen werden nur einfach gelb quittiert
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2019, 08:56
Für die Statistik: Ich habe auch einen davon. Mal sehen, ob es mehr werden. Für 50€ mehr als ärgerlich.
2 von 3