Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Dauer Firmwareupdate?

Beiträge zu diesem Thema: 10

Homematic IP Smart Home Funk-Wettersensor plus HmIP-SWO-PL

Artikel-Nr.: 152057

zum Produkt
Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.08.2018, 18:54
Hallo,

bei meiner Wetterstation (Firmware 1.0.10) steht lt. CCU2 ein Firmwareupdate zur Verfügung. Allerdings steht da schon seit ca. 2 Wochen "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen".
Vor ca. einer Woche habe ich dann die CCU2 und auch die Wetterstation (Batterie raus) neu gestartet, da es ja lt. Hinweis nur 8 bis 42 Stunden dauern sollte.
Wo könnte das Problem liegen?

MfG
JoFu
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2018, 16:29
Hallo JoFu,

bitte versuchen Sie, die Update-Datei aus der Zentrale zu löschen und erneut hochzuladen.

Falls möglich können Sie außerdem den Sensor aus der Zentrale löschen, in den Werkszustand zurückversetzen und erneut anlernen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2018, 16:04
Hallo,

Update-Datei aus Zentrale gelöscht und erneut hochgeladen.
Nach 3 Tagen Wartezeit noch immer:
"Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen"

Danach Sensor aus Zentrale gelöscht und in den Werkszustand versetzt, erneut angelernt und bestehende Programme wieder angepasst :(
Nach 3 Tagen Wartezeit noch immer:
"Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen"

Zwischenzeitlich sind auch wieder einmal die Werte von Temperatur und Helligkeit für mehrere Tage "eingefroren" (nicht gleichzeitig)...

Was nun?

Ergänzung:
Im Log der Zentrale stehen für den Sensor einige Einträge (gestern und heute (7 und 8. August), "continues" und "aborted" mehrfach):
... OTAU Handler ... suspended for device(s)...
... OTAU Handler ... continues for device(s)...
... OTAU Handler ... aborted for device(s) ...
Das letze Anlernen des Sensors passierte aber bereits am 5. August.

Ist das normal?
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2018, 16:33
Hallo JoFu,

die Zentrale überträgt das Update in mehreren Paketen zum Wettersensor. Dadurch, dass zwischen den Übertragungen eine relativ lange Zeit liegt, wird der Duty-Cycle der Zentrale entlastet.

Wenn Pakete aufgrund von Funkstörungen jedoch nicht übertragen werden können, kann das Update abbrechen.
Falls möglich, bringen Sie den Sensor bitte in die Nähe der Zentrale, halten Sie hierbei jedoch einen Mindestabstand von einem Meter zwischen Sensor und Zentrale ein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.08.2018, 17:02
Hallo,

ich werde das versuchen, obwohl es seltsam wäre, weil ich die Daten (derzeit nur Temperatur und Helligkeit) mittels CUxD-Highcharts mitlogge. Diese Daten sind in diesem Zeitraum ohne Unterbrechung angekommen. Also sollte die Funkverbindung ja stabil sein. Der Sensor steht auch nicht außergewöhnlich weit weg (Luftlinie ca. 8m mit einer Außenwand). Ein anderer HM-Temperatursensor und auch eine HMIP-Schaltsteckdose sind da wesentlich weiter entfernt von der Zentrale und funktionieren ohne Probleme.
Warum wurde denn eigentlich mit dem Update erst ca. 2 Tage nach dem erneuten Anlernen des Sensors an die Zentrale begonnen?
Wo ist der Unterschied zwischen Suspend und Abort bei dem OTAU? Fängt die Zentrale nach einem Abort mit der Übertragung des Updates ganz von vorne an?

Funktioniert die Übertragung von HMIP-Updates eigentlich ausschließlich direkt zwischen der Zentrale und dem Sensor, oder auch via Routing z. B. über eine HMIP-PSM mit eingeschalteter Router-Funktion?

Wenn ich den Sensor jetzt für jedes Update abbauen und für mehrere Tage nach drinnen holen muss, wäre das aber echt blöd. Die Update-Methode bei HMIP sollte wohl noch mal überdacht werden...
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 16:38
Ich glaube eher die Wetterstation hat eine Macke.

ich habe dasselbe Problem mit dieser Wetterstation.
Stänig Verbindungsprobleme obwohl die Wetterstation 1m neben der CCU/Raspimatic steht, mit neuem Funkmodul.

Die Plus-Wetterstation funktioniert am ersten Standort ohne Probleme.
Aber dieses Modle am zweiten Standort macht nur Probleme.

Habe wohl ein faules Ei erwischt. Super Qualität EQ-3!
Wieso werden die nicht gleich mit der neuen Firmware ausgeliefert ? ELV oder EQ-3 sollten alle Einheiten dieses Produkts auf die neue Firmware updaten, dann würden sie entdecken, welche funktionieren und welche nicht.
"Made in China" lässt grüssen. Qualitätsartikel sehen anders aus.

Und nebenbei erwähnt, es fehlt eine Luftdruckmessung.
(Typisch HomeMatic, gute Idee aber nicht komplett umgesetzt)
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.09.2018, 16:41
Ich muss mich korrigieren.

die Wetterstation-Pro funktioniert am ersten Standort ohne Probleme.
Die Wetterstation Plus, beide HmIP macht am zwiten Standort nur Probleme.

... hätte ich doch nur die Pro bestellt.
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2018, 11:33
Hallo,
ich hatte im August beim Update auf die V.10.0.14 dieselben Probleme wie von JoFu geschildert. Nach dem Rücksetzten in den Werkszustand und neu anlernen an die CCU2 hat das Update sofort funktioniert. Aber seid dem geht der Helligkeitswert nie mehr über max. 15.000 darüber auch nicht bei wolkenlosen Sonnenschein und von dem hatten wir seit August wirklich genug.
Auch der Regenzähler liefert seid dem unrealistische werte. Nach dem neu anlernen im August ist der Regenzähler wieder bei 0 gestartet, jetzt zeigt er 1.125,9 mm an! Es kommt immer wieder vor, dass der Zähler einige mm. Regen anzeigt obwohl kein Regen gefallen ist.

Bis vor dem Update im August hat das alles ganz genau funtioniert, habe die Regenmenge einige male mit einen herkömmlichen Messglas überprüft.


Mit Grüße
Hydro51
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2018, 12:16
Hallo,
Ich nochmals,
Habe gerade mal versucht ein lt. Wasser ganz langsam durch den Regenauffangtrichter zu schütten, das müsste dann eigentlich 1 mm Regen/m2 anzeigen?

Anzeigen tut es jedoch 62,2 mm, das wären dann 62,2 lt Regen/m2!?

Mit Grüße
Hydro51
Aw: Dauer Firmwareupdate?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2018, 17:38
Hallo Hydro51,

Dein Messwert von 62,5mm ist doch ganz gut!
Du musst bedenken, dass Du den Liter Wasser auf die Kreisfläche des Auffangtrichters gegeben hast. Seine Fläche ist viel kleiner als 1 m².

Aus der Anleitung der alten HM-WDS100-C6-O:
"1. Gießen Sie langsam, über 10 Minuten verteilt, 100 ml Wasser in den Regensensor Auffangtrichter.
Achtung! Schnelles Gießen verfälscht das Messergebnis! Gießen Sie das Wasser so langsam in den Trichter, dass zu keinem Zeitpunkt Wasser im Trichter steht.
2. Die angezeigte Gesamtmenge sollte jetzt 6,5 l/m² betragen."

Falls der Durchmesser des Auffangtrichters bei allen Modellen gleich ist - was ich vermute - sollte der Text auch für Deine Station passen.