Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Boost Funktion für 60 Minuten

Beiträge zu diesem Thema: 9

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2016, 22:14
Hallo
Über den Funkthermostat steuere ich einen Infrarotheizkörper über einen Schaltaktor.

Nun würde ich gerne zusätzlich zu der Temperatursteuerung einfach den Heizkörper für 60 Minuten einschalten, da dieser auch als Handtuchtrockner dient. Also einfach einschalten egal wie warm es ist.

Da dachte ich die Boost Funktion wäre hier Ideal. Wie ist es möglich die auf eine Stunde einzustellen?

Und wieso wir denn die Boost Zeit als Sekunden angezeigt und nicht wie normal mit Minuten und Sekunden also mm:ss
Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 07:28
Hallo albbino,

die Boostzeit kann mit einer Zentrale bis zu 30 Minuten eingeschaltet werden (per Handy überprüft). Eine längere Zeit wäre eigentlich unlogisch. Die Heizkörperventile öffnen dabei für die gesamte Zeit auf 80% und würden ständig powern.

Gruß
Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 08:03
Hallo albbino,

bei der Boost-Funktion können max. 30 Minuten eingestellt werden.
Bei eingestellten Werten bis 15 Minuten erfolgt die Anzeige in Sekunden. Ab 20 Minuten erfolgt die Anzeige in Minuten.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 09:46
Hallo albbino

so wie ich Ihren Ausführungen entnehme, haben Sie nur eine Geräteverknüpfung zwischen --> Thermostat und einen Schalt-Aktor.

Sie möchten aber zusätzlich eine Funktionen wie folgt:

1. Entweder die Funktion des Thermostats als 2-Punkt Regler /EIN/AUS)
2. ODER..(alternativ) die Möglichkeit manuell für eine feste Zeit von z.B. 60 min EIN

Frage:
3. Wie erfolgte die Geräteverknüpfung mit und oder ohne CCU2 und/oder USB-Konfigurationsadapter
4. Wie/womit soll die manuelle Ansteuerung des Aktors erfolgen?

Hinweis:
* Die Boost-Dauer (bis 30 min)kann nur individuell per WebUI (PKt. 3) vorgewählt werden.
* Wollen Sie eine getrennte Funktionen: 2-Punktregelung --> ODER 60 min Aktor EIN kann diese logische Verknüpfung nur mit einem Programm/CCU2 erfolgen. Alleine die Boostfunktion nur in Verbindung mit einem Schaltaktor bringt nichts.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 16:44
Hallo elkotek

Genau.

Erst mal der einfache Fall dazu später mehr.

Ich habe einen Infrarotheizkörper den ich über den Schaltaktor ansteuere. Und wie sie richtig erkannt haben wird dieser über den den 2-punkt regler gesteuert.

Nun ist dieser Infrarotheizkörper aber auch Handtuchtrockner. Nun möchte ich gerne den Infrarotheizkörper für z.B. 60 Minuten einschalten um meine Handtücher zu trocknen. Und das egal wie hoch die Ist Temperatur vom Raum ist.

Zu ihren Fragen:
3. über ccu2
4. Am liebsten über den Thermostat. Ich würde halt gerne sehen wie die Zeit rückwärts läuft. Die Boost Funktion ist mir da halt ins Auge gesprungen. Aber so wie ich nun bemerkt habe löst die meinen Schaltaktor gar nicht aus :-(

Weitere Nachteile der Boost funktion: nur 30 Minuten und die Unschöne Anzeige in Sekunden.

Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 19:06
Hallo albbino,

ok..Wenn Sie eine CCU2 haben, kann man ein WebUI-Programm erstellen, das folgende 2 Funktionen erfüllt - wahlweise:

1. Funktion des Thermostat´s als 2-Punkt Regler --> Schaltaktor A
ODER
2. Wenn man eine Taste (?) drückt wird der Schaltaktor "A" für eine Zeitdauer xmin EIN-geschaltet

Der Programmteil ( 1) muss disable sein, wenn die Funktion (2) aktiv ist.

Die Auslösung der Funktion (2) kann mit einem Funkwandsender z.B. HM-PB-2-WM55-2 am einfachsten realisiert werden, da mit einem separaten Taster die Programm-Funktion direkt ausgelöst werden kann. Es ist aber auch möglich indirekt per Programm einen definierten Tastendruck (z.B. die "Boosttaste" und/oder ECO-Taste) als Kriterium zu erfassen/auszuwerten und damit die Funktion (2) zu starten.

Nicht ganz so einfach ist der Wunsch der Visualisierung der Restlaufzeit (2) vor Ort. Ein direktes einspielen in das Thermostat-Display mit der Anzeige xmin:ysec geht nicht. Denkbar wäre z.B die Statusanzeige HM-OU-LED16 ..damit könnte man die Laufzeit in bis zu 16 Stufen darstellen. Wenn Sie basteln möchten Sie diese Anzeigeform auch mit dem Empfangsmodul HM-MOD-Re-8 nachbilden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.01.2016, 20:08
Hallo

Schade jetzt hatte ich nich schon über die Boost Funktion gefreut. Also die Anzeige M-OU-LED16 ist mir zum einen viel zu groß und zum anderen zu teuer.

Eine Bastellösung möchte ich auch gerade nicht. Es wäre halt echt genial gewesen dies im Wandthermostat anzuzeigen.

1. Geht das eventuell über das neue Homematic IP Thermostat?

2. Gibt es irgendwo ne Programm API damit ich weiß was wie man in der WebUI ein Programm schreibt. Ist das c++ oder java. Was für Befehle stehen zur Verfügung?

3. Was ist denn da für ein Mikroprozessor in dem Wandthermostat drin vieleicht kann man das Teil auch umprogrammieren.

Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 09:21
Hallo albbino,

zu Ihren Fragen.

1.Kann ich nicht beantworten. Evtl. weiß hier ELV mehr.

2. Die Grundlagen der CCU2 -Programmierung" ist das "Wenn - Dann - Prinzip", ähnlich IFTTT - mit der Auslösung/Trigger und Aktion. Eine kurze Übersicht --> hier und im WebUI-Handbuch (ELV-webshop)

Weitere Details über die über Homematicscript und XML-RPC-Schnittstelle
--> hier und
---> hier.
Wenn Sie den ARR-Bausatz vom HM-TC-IT-WM-W-EU haben, können Sie alle Schaltungsdetails entnehmen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Boost Funktion für 60 Minuten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2016, 10:05
Hallo albbino,

das WT-IP ist nicht anders. Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:
Boost-Funktion: Drücken Sie das Stellrad (E) kurz, um die Boost-Funktion für schnelles, kurzzeitiges Aufheizen des Heizkörpers durch öffnen des Ventils zu aktivieren.
Ich kenne es zwar auch nicht, es wird aber wie beim HM-Wandthermostat sein.

Gruß