Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Bodenfeuchtesensor (mit Homematic IP und Access Point)

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Smart Home Bausatz Garten Ventil Interface ELV-SH-GVI powered by Homematic IP

Artikel-Nr.: 157246

zum Produkt
Bodenfeuchtesensor (mit Homematic IP und Access Point)
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2022, 14:56
Guten Tag,

ich habe meine Gartenbewässerung bereits mit der Modulplatine HmIP-MOD-OC8 und mit Nutzung des Access Points nach einer Anleitung von appandhome realisiert. Freut mich, dass es jetzt euch eine schöne Lösung von ELV gibt.

Es funktioniert alles super, aber ich möchte das System gerne noch weiter automatisieren. Dazu würde ich gerne einen oder auch mehrere Bodenfeuchtesensoren (für die verschiedenen Bewässerungsbereiche) einbinden.

Da es von Homematic IP leider keine Sensoren gibt, muss ich mir eine Bastellösung einfallen lassen. Ich möchte die
Bodenfeuchtesensoren in mein Homematic IP System mit Access Point einbinden. Sensoren oder Komponenten, welche ausschließlich mit der CCU3 funktionen, kommen also nicht in Frage. Ich habe bereits die ELV Technik angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Diese Möglichkeit wäre in Verbindung mit einem Bodenfeuchtesensor mit
externem Schaltkontakt gegeben, an welchem Sie zwecks Kopplung an das
Homematic IP System die

Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI1, Unterputz, 1-fach

anschließen, über welche dann je nach Kontaktzustand die Bewässerung ausgelöst oder aber gestoppt wird."

Welche Art von Sonsoren kann ich mit dem HmIP-FCI1 (oder für mehrere Bodenfeuchtesensoren die Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6 mit 6 Eingängen) für mein Vorhaben nutzen?

Kann ich die Schwellwerte in der App selber hinterlegen? Die Kollegen von der Technik schreiben: "Bodenfeuchtesensor mit externem Schaltkontakt". Was wäre das für ein Sensor? Was muss ich beim Kauf beachten? Kann ich nur Sensoren benutzen, bei denen man die Schwellwerte für den Feuchtegrad direkt am Sensor
einstellen kann? Kann mir bitte evt. jemand einen passenden Sensor verlinken? Gibt es evt. noch weitere Möglichkeiten, so einen Sensor in das System einzubinden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Richard
Aw: Bodenfeuchtesensor (mit Homematic IP und Access Point)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2022, 16:28
Hallo Richard,
eine Möglichkeit wäre z.B. einen Gardena Bodenfeuchtesensor mit Ausgang des Schaltkontaktes zu nutzen. Hier der Link zum Programm:
Gardena Bewässerungssteuerung Bodenfeuchtesensor
https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/bewasserungssteuerung/bodenfeuchtesensor/900898601/
Das Modell hat am Gehäuse den Wahlschalter. Welcher Sender dann das Ein/Aus Signal zur CCU funken muss kann ich dir nicht beantworten.
Mir wäre diese Lösung auch zu teuer, besonders da ich einige Gardena Sensoren für meinen recht großen Garten brache.
Eine Lösung für ambitionierte Bastler mit Open Source CCU gibt es von Jerome (GitHub - jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST).
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST
Wer mit einem Lötkolben umgehen kann kriegt das locker hin und die Module kosten nicht die Welt. 5 Stück plus Versand kosten keine 50€ beim flinken Chinesen.
Das Projekt wurde vor ca. 3 Jahren veröffentlicht, genug Input in den einschlägigen Foren ist vorhanden.
Vorteilhaft finde ich das bis zu 7 Sensoren (z.B. einer pro Bewässerungszone) angeschlossen werden können. Für Balkonkübel und die Erdbeerbeete ist das sehr praktisch und es ist im Endeffekt egal ob es der Microdrip oder der Rasensprenger ist.
Spannend ist für mich am Ende die Frage des Witterungsschutzes für die Baugruppe, hier ist dann wieder der Heimwerker gefragt.


Ich selber baue das gerade nach, mir fehlen aber noch ein paar Bauteile. Gerne berichte ich hierzu später.
Gruß
Achim
Aw: Bodenfeuchtesensor (mit Homematic IP und Access Point)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.04.2022, 18:56
Hallo Richardk,
zur Bewässerungssteuerung in meinem Garten habe ich mir die Teile von folgender Adresse bestellt und sie über
den HM-WDS30-OT2_SM in mein System eingebunden.

https://www.stall.biz/?project=robuster-bodenfeuchtesensor-fur-den-ausseneinsatz


Angezeigt wird mir jetzt ein Feuchtigkeitswert in %, über den ich in meinem System entscheide ob ich gießen muss oder nicht. Interressant wäre hier noch zu wissen ob das Ganze auch mit einem HmIP-STE2-PCB funktioniert.
Als CCU nutze ich übrigends einen Raspberry Pi mit OpenHab.



Gruß
Edzard
Aw: Bodenfeuchtesensor (mit Homematic IP und Access Point)
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2023, 14:09
Ich nutze einfach einen Kanal des HmIP Temperaturdifferenzsensors, an denen ich ein Widerstand+Kondensator+ 2 Fahrradspeichen als Boden-Sonde angeschlossen habe. Anleitung habe ich aus einem anderen Forum entnommen. Läuft wunderbar. https://www.stall.biz/project/robuster-bodenfeuchtesensor-fur-den-ausseneinsatz/
Profil erstellen