Hallo elv,

ich habe den Großteil meines Hauses auf Homematic umgerüstet und habe nun folgendes Problem. Im Schlafzimmer nutze ich einen Homematic-Dimmer. Der erste dort installierte war ein Bausatz, der nach einigen Wochen plötzlich während des Betriebs den Dienst versagte. Seit dem tut dieser nichts mehr und nicht einmal mehr die LED leuchtet mehr.

Ich habe erst einmal auf einen eventuellen Fehler beim Zusammenbau getippt, habe ihn ausgebaut und einen anderen Dimmer, den ich bei euch als Fertigprodukt gekauft habe, eingebaut. Dieser hat heute morgen nach ebenso ein paar Wochen seinen Dienst auf exakt gleiche Weise versagt.
Damit schließe ich - zumal der eigens zusammengebaute Bausatz zuerst funktioniert hat (und weitere Dimmerbausätze auch noch funktionieren) einen Fehler meinerseits aus.

Gibt es irgendwelche Restriktionen, was man mit dem Dimmer nicht machen darf? Ich nutze ihn um ihn in kleinen Stufen am Morgen automatisiert auf eine bestimmte Dimmleistung zu setzen, da dieser quasi als Wecker dient. D.h. der Dimmer fährt ganz langsam Stufenweise die Helligkeit hoch. Alle andern Dimmer im Haus nutze ich anders, teils zwar auch automatisiert aber in höheren Helligkeitsstufen.

Zusätlich glaube ich bei dem Dimmer bei niedriger Helligkeit manchmal ein leichtes Flackern der Lampen vernommen zu haben.

Können die geringen Helligkeitsstufen ein Problem sein?
Gibt es eine Mindesthelligkeit, mit der er betrieben werden muss? Gibt es eine Mindesthelligkeit für Stufen, wenn die Helligkeit geändert werden soll?

Wenn jetzt alle Homematic-Aktoren derartige halbwetszeiten haben wäre das eine ziemliche Katastrophe.

Die beiden Geräte werde ich demnächst zurück senden. Da ich von der eigentlichen Lieferung den Rücksendeschein nicht mehr habe, würde ich den Rücksendeschein der letzten Lieferung (auch wenn die Dimmer da nicht Bestandteil waren) nehmen. Sollte das nicht gehen bitte einfach an mich per Mail einen Rücksendeschein ausstellen. Danke!

@Community:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dimmer?
Die Umsetzung des Weckers basiert auf openhab mit folgenden Zusätzen: http://www.forwardme.de/2017/02/09/openhab-sanftes-aufwachen-mittels-konfigurierbarem-lichtwecker/
Meine Vermutung ist, dass der Dimmer mit irgendetwas, was ich mit ihm mache (und mehr als Wecken lassen und jeden Tag ein paar Mal das Licht ein und Ausschalten mache ich nicht), ihm nicht gut tut, zumal es jetzt zwei mal den Dimmer im Schlafzimmer erwischt hat und die anderen 5 Dimmer bisher noch keine Probleme gemacht haben.

An der / den Lampen, die hinter dem Dimmer hängen, kann es ja doch letztlich auch nicht liegen, oder? Wären diese nicht dimmbar würde ja nicht der Dimmer sondern die Lampen Probleme bereiten, oder könnte das auch ein Problem sein?

Danke für Tipps...