Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Zweipunktregelung mit Aktor HM-ES-PMSw1-PI und Wand-Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Beiträge zu diesem Thema: 3
Zweipunktregelung mit Aktor HM-ES-PMSw1-PI und Wand-Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2019, 02:12
Hallo zusammen,

nachdem bei mir die Heizkörper-Thermostate HM-CC-RT-DN immer wieder den Geist aufgeben und sich mit "Stellbereich zu groß" verabschieden, wollte ich nun umsteigen auf eine Kombination aus dem vorhandenen Wandthermostaten, einer neu beschafften Schaltsteckdose und einem thermoelektrischen Antrieb (NC).

So ging ich vor:
  1. Direktverknüpfung zwischen Wandthermostat (Kanal7) und der Schaltsteckdose (Kanal 1) erstellt
  2. Hysterese auf 2 °C eingestellt
    Profileinstellung
    Empfänger: Schalter ein/aus
    Einschaltverzögerung: keine
    Verweildauer im Zustand "ein": unendlich
  3. Profil getestet, alles OK
  4. Im Thermostaten "Art der Zweipunktregelung" auf "Heizen" gestellt
Soweit alles gut; im Thermostaten sind die gewünschten Heizphasen eingetragen, aber leider gelingt es mir nicht, dass der Thermostat die Schaltsteckdose zu irgendwas bewegen würde. Nach dem Punkt 4 ist die Steckdose entweder immer an oder immer aus.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass wenn ich eine Solltemperatur einstelle, die über der Ist-Temperatur liegt, der Thermostat die Schaltsteckdose einschaltet :-(

Ich hoffe ja immer noch, dass es ein Problem der Klasse P.E.B.K.A.C. ist und es jemanden gibt, der mich etwas erhellen kann/mag.

Grundsätzlich scheint aber sowohl der Thermostat, als auch die Schaltsteckdose zu arbeiten, denn mit folgenden Programm kann ich zumindest die Boost-Funktionalität nachbilden:

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl Bad Thermostat:2 bei Boost-Funktion Bei Änderung auslösen
Aktivität: Dann...Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl Bad:Aktor sofort Einschaltdauer auf 1200s
Geräteauswahl Bad:Aktor sofort Schaltzustand: ein

Ach ja, ich verwende eine CCU3; alle Firmware-Stände sind aktuell.

Danke!

Martin
Aw: Zweipunktregelung mit Aktor HM-ES-PMSw1-PI und Wand-Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2019, 15:47
Hallo svklm,

Deine Vorgehensweise in der WebUI-Direktverknüpfung sind so schon ok.

Setze die checkbox der beiden Komponenten auf protokollieren..um das Ergebnis im Systemprotokoll anzusehen. Bedenke...der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU..sendet zyklisch ca. alle 4 min seinen Entscheidungswert "0" bzw. "200", wobei "200" den Aktor einschaltet und "0" den Aktor aus--schaltet. Im Prinzip kann man gar nichts falsch machen.

WICHTIG: Kontrolliere im Gerätemenü nach..ob auch der Übertragungsmodus auf Standard gesetzt ist, nicht auf Gesichert.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zweipunktregelung mit Aktor HM-ES-PMSw1-PI und Wand-Thermostat HM-TC-IT-WM-W-EU
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2019, 16:17
Hallo elkotek,

danke für die Hinweise, speziell "WICHTIG: Kontrolliere im Gerätemenü nach..ob auch der Übertragungsmodus auf Standard gesetzt ist, nicht auf Gesichert." finde ich bemerkenswert. Ich werde es die nächsten Tage nochmal probieren und melde mich dann wieder.



Viele Grüße,

Martin