Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe

Beiträge zu diesem Thema: 10
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.12.2021, 16:10
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen für jede Etage eine HmIP-FALMOT-C12 für die Fußbodenheizung in Betrieb und dazu die HmIP-STHD als Temperatursensoren in den Räumen. Das klappt soweit ganz gut und zuverlässig. Nun wollte ich die Umwälzpumpe ansteuern. Scheint, als ginge das nur mit einer Direktverknüpfung zwischen dem Wärebedarfskanal 14 und einem HMIP-PSM Schaltaktor. Habe ich also zwei Direktverknüpfungen jeweils mit dem Kanal 14 für jede Etage mit ein und dem selben Aktor eingerichtet. Jedoch kann ich die beiden FALMOT nicht so auf den Aktor wirken lassen, dass der Aktor einschaltet sobald eines der beiden Falmot-C12 einen Wärmebedarf anmeldet und wieder aus, wenn beide Aus signalisieren. Also eine klassische ODER Verknüpfung. Folgende Varianten bietet es mir an:
  • 'Aktor toggle' funktioniert nicht, da beide Falmot-C12 unabhängig schalten
  • 'Aktor ein /aus' funktioniert nicht, es gewinnt immer die Meinung der letzten Falmot
  • 'Aktor ein' die Pumpe geht nie mehr aus
  • 'Aktor aus' die Pumpe wird sich nie einschalten
Hat jemand dazu eine Idee?

RaspberryMatic 3.59.6.20211009

Gruß CMe
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2021, 07:32
Das sollte sich doch mit Programmen lösen lassen.
1. Programm
WENN FALOMOT1 benötigt Wärme
ODER
WENN FALOMOT2 benötigt Wärme
DANN Aktor ein
2. Programm
WENN FALOMOT1 signalisiert aus
UND
WENN FALOMOT2 ist aus
DANN Aktor aus
SONST WENN FALOMOT2 signalisiert aus
UND
WENN FALOMOT1 ist aus
DANN Aktor aus
Christian
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2021, 08:25
Hallo Christian,

Danke für Deine Antwort, aber leider erlaubt Homatic scheinbar keine Nutzung der Wärmebedarfskanäle (Kanal 14 der Falmot-C12) in den Programmen oder in Kombination mit virtuellen Devices. Einzig bei 'Direkte Verknüpfung' stehen sie zur Auswahl.

Auch kann ich nicht die Zustände der Falmot-C12 Stellmotoren auslesen und damit eine Logik erstellen. Auch diese lassen sich nur als 'Direkte Verknüpfung' mit den Raumthermostaten verknüpfen, damit sie auf- oder zugehen. Hätte mir dabei eine Anzeige gewünscht, die mir für jeden Raum die Ventilstellung (vgl. mit den Jalousien) ausgibt.
Bin mir nicht sicher, ob das nicht gewünscht ist (weil man damit die Homatic Komponenten kaufen muß) oder ob das noch als Software in der CCU nachgeliefert wird.

Gruß CMe
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2021, 08:27
Ok, sorry, habe die FALMOT nicht

Ev. besteht die Möglichkeit die 3 virt. Kanäle des HMIP-PSM zu nutzenund diese mit AND/OR zu verbinden
Christian
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2021, 08:32
Hallo Christian,

ich sehe gerade, dass RaspberryMatic einen Knopf hat, der bei den Programmen "Virtuelle Kanäle einblenden" die Kanäle sichtbar macht. Wahrscheinlich geht es damit. Das muß ich mir ansehen.
Viellen Dank, Du hast mir weiter geholfen! Ich werde noch posten, ob ich damit erfolgreich war.
Gruß CMe
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2021, 09:29
Hallo,

leider komme ich damit auch nicht weiter. Er blendet zwar die virtuellen Kanäle ein, aber dazu gehören beim FALMOT-C12 nicht die Kanäle 13-16. Somit läßt sich der Wärmebedarfskanal Pumpe und Wärmebedarfskanal Boiler nicht mit Smart-Home Logik kombinieren.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Gruß CMe
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2021, 09:01
Hi,
einen Work-Around will ich zumindest selbst besteuern, denn eventuell trifft es ja noch jemand, der auf das gleiche Problem stößt.
Ich werde die notwendige Logic in Harware bauen, in dem ich einen HmIP-MOD-OC8 kaufe, und eine Platine mit 2 Relais erstelle. Ich werde eine Bauanleitung auf einer Webseite veröffentlichen, incl. Schaltplan, Platinenlayout und Gehäuse 3D-Druck Datei. https://www.merzelektronic.de (ist noch nicht da, wird aber dort in ein paar Tagen zu finden sein, wenn ich das Modul geliefert bekommen habe)

Gruß CMe
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2021, 13:13
Hallo,
wie angekündigt habe ich die Daten auf einer Webseite veröffentlicht. Hier de Link:
https://www.merzelektronic.de/2021/12/10/umwaelzpumpenaktor/
Gruß CMe
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2023, 21:31
Hallo CMe,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Und kann es eigentlich immer noch nicht glauben, dass dieses Problem nicht einfach per Software / Konfiguration zu lösen ist. Es wäre so einfach, wenn man den Kanal 14 des Falmots auslesen könnte, um damit ein Programm auf der CCU3 zu bauen.

Ich habe allerdings einen HmIP-WHS2. Also einen Schaltaktor mit zwei schaltbaren Ausgangskanälen.

Meine Lösung war, dass ich zwei Direktverbindungen (Falmot 1, Kanal 14-> WHS2, Kanal 3 und Falmot 2, Kanal 14 -> WHS2, Kanal 7) eingerichtet habe und die Ausgänge jeweils mit der Pumpe verbunden habe. Das ist sozusagen eine Oder-Schaltung.

Sobald ein Ausgangskanal den Stromkreis schließt, geht die Pumpe an. Und erst wenn beide geöffnet sind, schaltet sie ab.

Falls das hier jemand liest und nicht löten will, so kann man es auch lösen.

Aber mal ehrlich, Homematic, warum kann man bei der Programmierung nicht auf Kanal 14 zugreifen?

Gruß,
Raphael
Aw: zwei mal HmIP-FALMOT-C12 und eine Umwälzpumpe
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2023, 22:52
Der Knopf "Virtuelle Kanäle anzeigen" im ersten Schritt (FALMOT-Kanal auswählen) der Verknüpfungs-Erstellung hilft nicht, weil wir im zweiten Schritt (beim HmIP-PSM) die 3 virtuellen Kanäle brauchen. Deshalb in der CCU-Benuterverwaltung den "Experten-Modus" aktivieren (bzw. das "Modus vereinfacht Verknüpfungskonfiguration" deaktivieren). Dann den ersten FALMOT mit dem ersten der 3 Aktorkanäle (beim PSM Kanal 3) und den zweiten FALMOT mit dem zweiten Aktorkanal (beim PSM Kanal 4) verknüpfen. Und in den Geräteeinstellungen des PSM die Kanäle per ODER verknüpfen. So müsste es auch ohne zusätzliche Hardware gehen! Oder nicht?
Profil erstellen