Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Zustand bei Zentralenneustart

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic IP Smart Home Kontakt-Schnittstelle HmIP-FCI6, Unterputz, 6-fach

Artikel-Nr.: 153501

zum Produkt
Zustand bei Zentralenneustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 16:08
Ich verwende derzeit ein HM-SCI-3 FM um Störungen an einer Hebepumpe und einer Heizung auszulesen.

Leider meldet der HM-SCI-3-FM bei einem Zentralenneustart alle Kontakte als geschlossen.

Erst nach maximal 24h oder einer Statusänderung wird der Sttus korrigiert. Dies ist in dieser Anwendung inakzeptabel.

Ist dies beim HmIP-FCI6 identisch? Wie lange dauert es bei einem Zentralenneustart, bis dass der korrekte Zustand angezeigt wird?



Vielen Dank!
Aw: Zustand bei Zentralenneustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 16:32
Hallo Martin L.,

grundsätzlich besteht hier das gleiche Problem, dass bei einem Neustart ein offener Eingang als geschlossen gemeldet wird.

Allerdings kann man selbst die Zykluszeit bestimmen, wo automatisch eine Korrektur erfolgt. Kürzestes Intervall..ca. 2,5..3 min.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zustand bei Zentralenneustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2021, 18:17
Ich hänge mich mal mitsamt einer Frage an dieses Thema.

Ich habe mir nun auch die 6er Kontaktschnittstelle angeschafft um damit einen Doppelschwimmerschalter zu überwachen, das ganze soll ein Magnetventil steuern um einen Teich selbstständig aufzufüllen.

Nun ist es leider so dass der Schwimmerschalter so doof mit Öffnern und Schließern konfiguriert ist dass der Zustand "beide Kontakte geschlossen" bedeuten würde "Magnetventil auf" also sozusagen "Teich füllen" was nach einem eventuellem Zentralenneustart im schlechtesten Fall bedeuten würde dass mein Garten zum Sumpf wird.

Es gibt ja nun den einen Ansatz die zyklische Meldezeit stark zu verringern, was aber letztendlich die Batterielaufzeit deutlich verringern würde.

Nun habe ich eine andere Idee und wollte mal fragen ob das so klappen würde.

Wenn ich das Magnetventil per Web UI ansteuere und einfach einen der freien unbelegten Kontakte dort mitabfrage dann müsste das ganze doch nur dann schalten wenn der tatsächliche Status gemeldet wurde denn der offene "unbelegte Kontakt" wird ja in dem Fall nur dann als offen angezeigt werden wenn auch der "echte" Status gemeldet wurde oder ?
Wenn das Magnetventil öffnen sollte sähe das dann vereinfach so aus:

Gartenteich Schwimmerschalter Wasserstand tief (Kontakt geschlossen)
UND
Gartenteich Schwimmerschalter Wasserstand hoch (Kontakt geschlossen)
UND
Kontaktschnittstelle Eingang 3 (Kontakt offen) --- das wäre dann ein offener unbelegter Eingang

Dann setze DRSI4 Ausgang Magnetventil auf ein
Sonst setze DRSI4 Ausgang Magnetventil auf aus

So müsste doch eigentlich so sein dass mein Magnetventil nur dann eingeschaltet wird wenn die Kontaktschnittstelle reelle Daten sendet oder ?

Grüße
Tino
Aw: Zustand bei Zentralenneustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2021, 10:49
Hallo Tino,

wenn Du hiermit bei einem ungewollten und/oder geplanten Neustart ein EIN-Schalten verhindern möchtest, ist dies ok so. Wähle Eingang "1" und "2" bei Änderung auslösen, Eingang "3" nur prüfen.

Aber umgekehrt bleibt das Problem bestehen, wenn vor dem Neustart EIN war, wird das Magnetventil solange AUS-geschaltet bleiben, bis auch hier die zyklische Statusmeldung die Sache wieder aktualisiert.

Eine einfache Lösung wäre z.B. nur eine WebUI-Direktverknüpfung zu verwenden, nur diese stellt sicher, dass nur eine reale Statusänderung der Eingänge zu einer Aktion führen. Die UND-Bedingung der Schwimmschalter könnte man durch eine Reihenschaltung realisieren. Geht allerdings nur, wenn auch der Aktor eine HmIP-Type ist.

Ein anderer Lösungweg wäre auch…mit einer Systemvariablen…die Vorgeschichte zu speichern, und dann nach erfolgtem Neustart ( incl. Beruhrungszeit).. den alten Ausgangsstatus wieder einzunehmen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zustand bei Zentralenneustart
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2021, 02:21
Ein ungewolltes "Aus" ist kein Problem ... der Teich wird nicht weiter leer laufen, ein ungewolltes "Ein" würde halt das Magentventil zum nachfüllen öffnen und im schlimmsten Falle erst nach 24 Stunden wieder schließen .... müsste also auf diese WEise funktionieren.

Alle Doppelschwimmerschalter mit Reed Kontakt die ich finden konnte waren leider so doof verschaltet damit man sie "einfach" so zum schalten eine Pumpe nehmen konnte ... unterer Schwimmerschalter ist ein Schließer und der obere ein Öffner ...

Der Aktor ist zwar ein DRSI 4 ... aber da ich evtl den Teichstand rudimentär im Mediola visualisieren wollte (Wasserstand tief, Wasserstand Mittel, Wasserstand gefüllt) nutze ich beide Kontakte einzeln .... ich habe eine 6 fach Schnittstelle und brauche so oder so nur zwei, da kann ich den dritten zur "Absicherung" locker opfern.

Mit den Systemvarialen bin ich mir immer noch nicht 100% sicher ob diese im Falle eines Zentralenneustarts auch wirklich sicher gespeichert bleiben, ich habe da schon viel widersprüchliches gelesen darum vetraue ich da nicht zun 100 % drauf ...

Gruß
Tino