Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Komponenten - Homematic

Zukunft von Homematic (ohne IP) ?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Zukunft von Homematic (ohne IP) ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2018, 14:47
Hallo, bereits seit vielen Monaten ist leider zu beobachten, dass neue Hm-Komponenten nur noch als Homematic IP von ELV/EQ3 eingeführt werden.
Das lässt den Verdacht aufkommen, als dass ELV das tradionelle Homematic-System (ohne IP) so ganz langsam einschlafen lassen will. (so wie bei FS20, wobei sich meine Trauer hierüber in Grenzen hält ;)

Das Argument, dass die HmIP's ja über die CCU2 und CCU3 angesprochen werden könnten, ist leider kein Trost für User, die z.B. einen FHEM-Server am Laufen haben.

- Gibt es dazu ein offizielles Statement ?
- Werden vielleicht auch nochmal neue Homematic (noIP)-Komponenten veröffentlicht ?
- z.B. ein "Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-P" im neuen, kleinen Gehäuse des HmIP-Zwischensteckers wäre schon eine tolle Sache ! (und unterscheidet sich doch eigentlich nur in der Firmware ???)

Vielen Dank für eine offene Antwort.
Aw: Zukunft von Homematic (ohne IP) ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2019, 21:18
Hallo zusammen und ein ganz spezielles Hallo an's ELV-Team,

hat niemand Lust, hier zu antworten oder zu kommentieren ?
Aw: Zukunft von Homematic (ohne IP) ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2019, 18:30
Hallo zusammen, ich schließe mich der Frage oben an.

Allerdings frage ich mich auch, ob man besser zu den IP Aktoren tendieren sollte (da diese ja aktueller sind) und wo der genaue Unterschied zwischen HM und HMIP liegt? bzw. Kann man die HM Komponenten weiter Einbinden/Programmieren als HMIP Komponenten?

Bisher ist nur ein Türkontakt (HMIP-SWDO) und die CCU3 vorhanden bin noch ein Anfänger und stehe nun vor der Entscheidung HM oder HMIP anschaffen.

Viele Grüße
Aw: Zukunft von Homematic (ohne IP) ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2019, 18:47
Hallo TipTain,

wenn Du eine CCU3 bereits hast, kannst Du sowohl HM- als auch HmIP-Produkte einsetzen.

Das Problem ist eigentlich..was möchtest Du wie und im besonderen wann tun.. Stand heute gibt es im HmIP-Bereich (noch) nicht alle sinnvollen Komponenten...aber den großen Vorteil, dass z.B. der HmIP-PS auch als Repeater mitbenutzt werden kann.
So wie die Sache aussieht..wird aber sukzessive die HmIP-Produktreihe erweitert. Aus der Vergangenheit weis ich, dass die älteren Systeme langsam sterben ...siehe FS10 --> FS20 -->.....

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zukunft von Homematic (ohne IP) ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2019, 21:02
Hallo elkotek,

erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
In erster Linie möchte ich eig. etwas in Richtung "Sicherheit"
gehen und die Fenster kontakte, wenn alle außer Haus sind als Alarmgeber bzw. im nächsten Schritt die Thermostatköpfe auf/zu fahren lassen.

Im späteren Verlauf sollen noch das Licht und Präsenzmelder mit ins Spiel kommen.

So wie ich mich bisher einlesen konnte denke ich das die HMIP reihe (da sich an den einzelnen Komponenten im direkten Vergleich bzgl. der Programmierung nichts tun.) für mich Ermstal die richtige Wahl ist, und die Komponenten bis dahin dann hoffentlich weiter ausgebaut worden sind. Zur Not könnte ich dann ja immer noch auf das HM zurückgreifen oder ist von einer Mischinstallation abzuraten?

Was mir auffiel
Homematic Funk-Tür-/Fensterkontakt, optisch HM-Sec-SCo für Smart Home / Hausautomation

Hier wird erwähnt:
Hinweis:
Nicht kompatibel mit der BidCoS®-Alarmzentrale HM-Sec-Cen und Funk-Wandthermostaten HM-CC-TC.

wovon aber,

Homematic IP Fenster- und Türkontakt HmIP-SWDO, optisch für Smart Home / Hausautomation

bei der HMIP nichts mehr erwähnt wird.

Zu guter Letzt:
HMIP Komponenten die über die CCU3 laufen haben aber nichts mit der besagten Cloud des eigentlichen HMIP System zu tun?

Tut mir leid, dass ich hier so hereinplatze aber ich möchte natürlich das beste aus der jetzigen Situation machen, mit Blick auf Zukunft.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Aw: Zukunft von Homematic (ohne IP) ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.05.2019, 08:18
Hallo TipTain,

nehmen wir die besagten TFK`s...HmIP-SWDO vs. HM-Sec-SCo.

Eingebunden in eine WebUI-Programmverknüpfung und/oder Direktverknüpfung verhalten sich beide anwendungstechnisch und funktionell erstmal gleich.

Übergeordnet gilt: In einer WebUI-Direktverknüpfung und bei der Bildung einer Heizungsgruppe können nur gleiche System HM—->HM oder HmIP-->HmIP-Komponenten genutzt werden. Ein Mischbetrieb ist möglich unter der Verwendung der virtuellen HM/HmIP-Kanäle.

Beide TFK haben die Eigenschaft (Nachteil), dass bei einem Zentralenausfall ein "offener TFK" als "geschlossen" gemeldet wird. Also der Nachteil..dass man auch bei offenem Fenster die EMA scharf schalten kann. Sowohl HM als HmIP sind kein Pollingsystem!!! Die Statusmeldung läuft immer vom Melder zur Zentrale.

Und hier beginnt bereits der Unterschied der beiden Systeme. Erfolgt eine Alivemeldung des HM-Sec-SCo erst nach 1,5 Std. so kann man den HmIP-TFK im Gerätemenü auf wesentlich kürzere Intervalle (ab ca. 3 min) einstellen...und somit kurzfristiger eine Aktualisierung realisieren.

Hinweis: Der HM-Sec-SCo kann direkt mit HM-CC-RT-DN in einer WebUI-Direktverknüpfung als auch in einer HM-Heizungsgruppe eingesetzt werden. In einer HmIP-Heizungsgruppe müssen HmIP-SWDO --> HmIP-eTRV verwendet werden.


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek