Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Zeitsteuerung - "zu Zeitpunkten auslösen" - Zeitintervall

Beiträge zu diesem Thema: 4
Zeitsteuerung - "zu Zeitpunkten auslösen" - Zeitintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2017, 14:04
Hallo,

ich habe eine Frage zum Verhalten des Zeitmoduls.

Ziel: Benachrichtigung bei Einwurf in den Briefkasten.
Aber nur, wenn es zwischen 7 und 22 Uhr ist. Wurde etwas vor 7 Uhr eingeworfen, bekommt man die Info um 7 Uhr.


Ich verwende die Abfrage einer Variablen mit "bei Änderung auslösen" mit UND Verknüfung zu einer Zeitsteuerung im Zeitfenster 7-22 Uhr im Modus "zu Zeitpunkt auslösen".

Also wird das Programm bei der Änderung der Variablen und durch das Zeitfenster aktiviert.

Aber wie oft wird das Programm nun gestartet, wenn es das erste mal nach hier 7 Uhr "wahr" war? Das Zeitfenster ist noch aktiv , aber eine Info ist nicht mehr nötig.

Gruß
Jörg

Aw: Zeitsteuerung - "zu Zeitpunkten auslösen" - Zeitintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2017, 15:12
Hallo Gnomi_Berlin,

zu Deinem Programmdesign ....ich würde ich folgende Änderungen durchführen.

1. Nicht die Uhrzeit löst eine Programmtriggerung aus,..sondern die "Benachrichtigung" des Briefkasten ---> z.B. TFK offen --> geschlossen --> bei Änderung auslösen

2. Die Uhrzeit ..Zeitdauer von 7 -22 Uhr..dient nur zur Prüfung

Zum Beispiel:
Wenn:..
Briefeinwurf ..bei Änderung auslösen
UND
Zeitsteuerung - Zeitdauer von ...bis... - nur prüfen
UND
SysVR - aus - nur prüfen
Dann:
Aktion - sofort starten
SysVR - sofort - ein

So wie Du schreibst, soll aber nur eine Aktion ausgelöst werden..also muss man eine Verriegelung in die logische UND-Verbindung integrieren, damit nur eine einmalige Auslösung stattfindet.
Das einfachste ist hier einen "Verriegelungsmerker" einzusetzen --> Systemvariable vom Typ Logik --> SysVR (wahr = ein, falsch = aus). Wenn also die SysVR 1x-gesetzt wurde ("ein"), dann geht nichts mehr.
Eine erneute Freigabe des SysVR --> aus erfolgt erst wieder nach 22.00 Uhr.

Deshalb ein weiteres Programm erstellen für die SysVR zum zurücksetzen --> aus...zum Beispiel:

Wenn:..Zeitpunkt 22:10 Uhr - zum Zeitpunkt auslösen
Dann:..SysVR - sofort - aus

Damit kann erst am nächsten Tag, wieder eine Detektion erfolgen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zeitsteuerung - "zu Zeitpunkten auslösen" - Zeitintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2017, 16:54
Danke elkotek,

aber dann funktioniert ein Fall nicht mehr.
Es wird etwas irgendwann in der Nacht in den Briefkasten geworfen. Ich möchte aber keine Alarmierung vor 7 Uhr früh.
Allerdings soll das Ereignis auch nicht verloren gehen. Wenn ich nur auf das Ereignis auslöse UND auf die Zeit prüfe, bekomme ich davon nie eine Nachricht. Also geht nur parallel eine Zeitsteuerung.

Wie oft wird denn eine Zeitsteuerung - zu Zeitpunkten Auslösen- als Intervall getriggert? Ich möchte die CCU nicht unnötig belasten, habe aber auch keine andere Idee.

Gruß
Jörg
Aw: Zeitsteuerung - "zu Zeitpunkten auslösen" - Zeitintervall
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2017, 17:46
.....mit Deiner Frage hast Du recht. Der Punkt vor 7:00 Uhr wurde im Beispiel nicht aufgeführt. Im Prinzip läuft dies nach dem gleichen Prinzip ab.
Um ein geeigneten Programmvorschlag machen zu können, sind vorab noch folgende Punkte noch zu beachten..

Dazu gehören zum Beispiel:
1. Gilt die 1x-Regelung nur zwischen 7:00 bis 22:00 Uhr
2. oder gilt die 1x-Reglung auch dann, wenn bereits vor 7.00 einmal der Briefkasten betätigt wurde
3 Kann nach xxx Uhr aber vor 7:00 Uhr... 1x der Briefkasten betätigt werden und danach noch einmal zwischen 7:00..22:00 Uhr. Gilt in diesem Fall die 1x-Regelung nicht?
4. Ab welchen Zeitpunkt gilt diese "Vor 7.00 Uhr Regelung"...ab 00:00 Uhr oder erst später?
5. Welche Parameter (...Zeitdauer, Zeitpunkt, x-mal Regelung) sollen evtl. einmal, einfach und wahlfrei verändert werden können ohne auf die anderen Programmteile einen Einfluss zu haben.

Eine einfache Ergänzung der vor 7:00 Uhr-Regelung wäre zum Beispiel mit 2 Systemvariablen vom Typ Logik
*..SysVR - für die 1x-Regelung (..siehe vorheriges Beispiel)
*..SysBK - für die Erfassung ob der Briefkasten vor 7.00 Uhr betätigt wurde

1. Programm für die Erfassung/Speicherung ob der Briefkasten einmal betätigt wurde...nach 00-Uhr aber vor 7:00 Uhr.
Wenn:..Briefkasten betätigt - bei Änderung auslösen
UND
Zeitraum von 00-Uhr bis 7:00 Uhr - nur prüfen
UND
SysVR - aus
Dann:..
SysBK - sofort - ein


2. Programm zur Benachrichtigung
Wenn:..Zeitsteuerung - 7:00 Uhr - zum Zeitpunkt auslösen
UND
SysBK - ein - nur prüfen
Dann:...
Aktion - sofort starten
SysVR - sofort - ein (..nur notwendig, wenn auch danach die 1x-Regelung gelten soll)

3. Programm für das Rücksetzen der beiden Systemvariablen zum Beispiel um 22:05 Uhr
Wenn:..Zeitpunkt 22:05 Uhr - zum Zeitpunkt auslösen
Dann:..
SysVR - sofort - aus
SysBK - sofort - aus

Vorzugsweise immer Einzelprogramme erstellen..keine Sonst:Wenn:--Bedingungen, so kann man im Bedarfsfall einfach Änderungen und/oder Ergänzungen durchführen.
Damit sind die beiden Bedingungen erfüllt..die 1x-Regelung und die "vor 7:00 Uhr"-Regelung.

Schau Dir diesen Vorschlag einfach einmal an.

Gruß elkotek

Viele Grüße..elkotek