Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Zeitsteuerung und Versorgung von 24V Gardena Magnetventilen zur Gartenbewässerung

Beiträge zu diesem Thema: 2
Zeitsteuerung und Versorgung von 24V Gardena Magnetventilen zur Gartenbewässerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2021, 16:37
Hallo Team,



kann ich mit der CCU3 und Handy dieses Board nutzen um 4 Magnetventile zeitgesteuert zu bedienen.

Da ich neben meiner ZigBee Installation nun wegen der besseren und vielfältigeren Möglichkeiten, eine Alarmanlage mit HomematicIP Komponenten aufgebaut habe, möchte ich die unzuverlässig arbeitenden ZigBee Aktoren zur Steuerung meiner Gartenbewässerung gegen diese Aktoren Platine und dazu noch einen Regensensor austauschen.
Ich finde diese Möglichkeit sehr preiswert, kann aber nicht adhoc beurteilen, ob ich all die Programmiermöglichkeiten habe, wie z.B. mit einem Hutschienenaktor für 69€

Den kenne ich jetzt ein wenig, da ich das Teil zur Steuerung meiner Sandfilteranlage nutze. Kurze Frage noch dazu - kann ich mit diesem Hutschienenaktor eine 600W Pumpe direkt schalten, oder sollte ich ein Schütz dazwischen klemmen?



Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Jonvelle
Aw: Zeitsteuerung und Versorgung von 24V Gardena Magnetventilen zur Gartenbewässerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.06.2021, 16:57
Hallo Jonvelle,

leider hast Du die gewünschte Type (Aktor) nicht mit angegeben...welchen Aktor hast Du denn im Sinn?
Grundsätzlich besteht aber immer das Problem eines Mischbetriebs zwischen Kleinspannung und Niederspannung. Wenn Du also einen 24VDC/AC-Verbraucher (Magnetventil) im Einsatz hast, würde ich generell zur alten HM-Technik ( HM-LC-Sw4-WM....4-Kanäle) tendieren. Damit kann problemlos der Kleinsspannnungs-Verbraucher (Magnetventile) angesteuert werden. Als Netzteil ein SELV-fähiges Netzteil verwenden....bei 2-Kanälen wäre z.B. auch der HmIP-PCBS2 geeignet.
An den HmIP-DRSI4 kann man unter Einhaltung der VDE-Sicherheitskoordination auch nur 230VAC-Verbraucher direkt anschließen.
Viele Grüße..elkotek