Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Zeitintervell der zyklischen Statusmeldung ?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 092068

zum Produkt
Zeitintervell der zyklischen Statusmeldung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 10:48
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie lange das Zeitintervall der zyklischen Statusmeldung bei diesem Interface (FW 1.2) ist?

Checkbox: zyklische Statusmeldung...(gesetzt)
Checkbox: protokollieren...(gesetzt)

Es erfolgt keine Meldung im Systemprotokoll ...und auch keine Meldung/Aktualisierung am Aktor. Bei den parallel laufenden TFK´s 130297 erfolgt dies nach ca. 1 Std bei den TFK´s 131775 zumindest nach ca. 24 Std.

Ein Defekt/Nichterreichbarkeit des Interface wird frühestens nach 24 Std. als Servicemeldung angezeigt (Gerätekommunikation gestört)..

Vielen Dank im Voraus

27.04.2015 - Ergebnis:
Die zyklische Statusmeldung erfolgt nach ca. 24 Std (20:13...20:04) mit dem Text im Systemprotokoll: offen, Batterie OK bzw. geschlossen, Batterie OK. Dies ist leider der gleiche Text wie bei einer manuellen Auslösung.

Im Gegensatz zu den TFK´s..diese zeigen im Systemprotokoll die zyklische Statusmeldung mit: offen, kein Fehler, Batterie OK bzw. geschlossen, kein Fehler, Batterie OK und eine manuelle Auslösung nur mit offen bzw. geschlossen, Batterie OK an. Außerdem erlaubt das Listenfeld in der Programmausführung einen direkten Zugriff/Abfrage der Kriterien: kein Fehler, Batterie leer, Batterie ok....

Da muss sich schon eQ-3 schon fragen lassen, warum Produkte für die gleichen Anwendungsfälle
* unterschiedliche Zeitintervalle
* unterschiedliche Textpassagen im Systemprotokoll
* unterschiedliche Abfragekriterien im WebUI/Listenfeld
haben müssen.???
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zeitintervell der zyklischen Statusmeldung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.04.2015, 21:32
Alle ca. 24 Stunden sollte sich das Teil melden. Ich habe es an meinem Gewitterwarner. Bei mir meldet er sich gegen 4.20 Uhr "offen, Batterie OK".
Ich würde diesen Kontakt erst einmal über alle drei Kontakte auslösen und das Protokoll überprüfen.

Gruß
Aw: Zeitintervell der zyklischen Statusmeldung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2015, 08:41
Hallo k.brueser,

die entsprechenden Versuche hatte ich schon durchgeführt. Es kamen nicht die sonst bekannten Mitteilungen im Serviceprotokoll und auch nicht die erneute Aktivierung des Aktor-Kanals..
Ich muss dazu sagen, dass es sich hier um einen Bausatz handelte.

Ein Defekt/Nicht-Vorhandensein wurde nach 24 Std. als Servicemeldung Gerätekommunikation war gestört ordnungsgemäß gemeldet. Der Versuch der zyklischen Statusmeldung läuft erneut seit gestern 20:15 Uhr... müsste sich also heute abend melden.

Gibt es denn in einer Homematic Beschreibung eine Übersicht/Zusammenfassung der gerätebezogenen Zeitintervalle?
(zyklische Statusmeldung, Servicemeldungen ..usw).

MfG

27.04.2015 Das Test-Ergebnis wird im 1. Forenbeitrag aufgeführt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Zeitintervell der zyklischen Statusmeldung ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.04.2015, 10:49
Ob es eine Übersicht gibt kann ich nicht sagen. Warum die Meldung etwa 4.00-4.30 Uhr ist kann ich auch nicht sagen.
Bei mir ist das auch ein Bausatz, trotzdem sollte sich das Teil alle 24h melden. Ich habe bei mir nur für mich relevante Aktoren im Systemprotokoll, oder neue Komponenten die ich erst einmal ausprobieren möchte.
Ich werde mal weitere anmelden und beobachten wann die sich melden.


Gruß