Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Zählersensor Digitalzähler mit SO Schnittstelle

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
Zählersensor Digitalzähler mit SO Schnittstelle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2016, 13:00
Ich verstehe nicht warum ELV für den Zählersensor die sehr verbreiteten SO Schnittstelle nicht bereitstellt, da diese eigentlich nur ein Optokoppler ist und durch adaptieren des LED-Stromsensors leicht machbar bar ist. Die von ELV angebotene LED Variante funktioniert nur bei 1 Phasen Zähler, bei Drehstrom zähler sind 3 LED`s die nach Verbrauch der Phase unterschiedlich blinken.
Aw: Zählersensor Digitalzähler mit SO Schnittstelle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.03.2016, 14:48
Hallo joh Z.,

im kommenden ELV Journal (Auslieferung 30.03.2016) wird ein passender Homematic ES-IEC Sensor vorgestellt.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Zählersensor Digitalzähler mit SO Schnittstelle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2016, 11:50
Ich habe mir den Beitrag im neuen Journal angesehen, aber das ist wieder keine SO- Schnittstelle (wie bei allen digitalen Zählern vorhanden) sondern nur für "Smart Meter" mit Infrarot- Schnittstelle.Für die SO- Schnittstelle (Optokoppler) müsste nur der LED Stromzählersensor etwas adaptiert werden.
Aw: Zählersensor Digitalzähler mit SO Schnittstelle
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.09.2017, 22:21
Die Lösung des Problems ist relativ einfach.
Man nehme das online verfügbare Schaltbild des optischen Zählersensors (ist nur ein einfacher Impedanzwandler) und ersetze den 1M-Widerstand durch 470k. Dann anstelle der Fotodiode den S0-Ausgang des Zählers anschließen. 11 Bauteile, 2€ Materialpreis, auf eine Lochrasterplatine gebraten und fertig.
Perfektionisten können statt der galvanischen Verbindung ja noch einen Optokoppler vorsehen. Ist es bei der Variante mit optischer Erfassung direkt vom Zähler-LED ja auch ;-)

Läuft bei mir, in ein Hutschienen-Leergehäuse verfrachtet, an einem digitalen Drehstromzähler völlig problemlos.