Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

LED-Panel

XQ-lite 220 - Vorsicht Mängel

Beiträge zu diesem Thema: 5

XQ-lite 220 mm LED-Panel rund, warmweiß, dimmbar

Artikel-Nr.: 110632

zum Produkt
XQ-lite 220 - Vorsicht Mängel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.07.2013, 22:35
Das LED Panel soll laut Datenblatt über einen Phasenanschnitt dimmbar sein. Das stimmt nicht. Es ist über einen Phasenabschnitt dimmbar!

Von diesen Leuchten habe ich 11 Stück bestellt und wollte eigentlich noch 20 Stück nachbestellen. Nach dem Auspacken war ich erschrocken. Nur 2 Stück von 11 waren einwandfrei. Bei allen anderen ist der weiße Außenring zerkratzt. Alle Lampen sind mit Fingerabdrücken übersät. Es scheint so, als seien bei der Montage keine Handschuhe getragen worden und dass die Lampenseite auf einem rauen Untergrund lag. Eine Schutzfolie würde helfen.
Für 80€ pro Lampe dürfen derartige Kratzer nicht vorhanden sein!

Einige Lampen haben auch Kratzer auf der Milchglasscheibe. Bei vielen sind auf der Rückseite Schraubenköpfe abgebrochen, durch zu starkes anziehen der Schrauben. Der Kabelmantel ist über die Zugentlastung hinweg abisoliert.
3 von 11 Stück sind gar nicht zu gebrauchen, wegen ungleichmäßiger Ausleuchtung, Flecken hinter dem Glas, extremen Kratzern und nicht montierten Federbügeln.
Insgesamt waren 2 Stück OK.
6 Stück waren OK, bis auf Kratzer und die erwähnten 3 Stück sind nicht zu gebrauchen.

Kommen wir zu den Trafos. Die Trafos sind nicht sehr hochwertig. Die Litzenkabel für die 230V Stromversorgung sind am Trafo angelötet. Schade, denn hier hätte ich gerne mein eigenes Kabel direkt über Schraubklemmen angeschlossen. Die Zuleitung zur Lampe ist ebenfalls angelötet und mit einem Kupplungsstecker versehen. Hier fände ich es auch besser, an der Lampe und Trafo über Schraubklemmen zu gehen.

Bei den Lampen die OK sind, ist die Ausleuchtung gut und gleichmäßig mit einem großen Abstrahlwinkel. Durch das Milchglas hat man im Gegensatz zu Spots keinen Blendeffekt. Durch den Einsatz eines Panels kann man zwei Spots sehr gut ersetzen. Die angegebene Lichtstärke wird meines Erachtens nicht ganz erreicht. Der Dimmbereich über einen Phasenabschnittdimmer ist gut und LED typisch. Bei mir flackerten die Lampen nicht.

Insgesamt kann man sagen, dass für diesen Preis mehr Qualität geliefert werden muss. Der Ausschuss ist einfach zu hoch. Vor allem, weil der Hersteller bei der Endmontage mit wenig Aufwand die Kratzer und Fingerabdrücke vermeiden kann. Und abgerissene Schrauben müssen auch nicht sein.
Aw: XQ-lite 220 - Vorsicht Mängel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.08.2013, 15:05
Hallo Arnold Fleischer,

wir haben bezüglich Ihrer Rückmeldung einige Muster geprüft und konnten zumindest die angesprochen Kratzer teilweise auf einigen Leuchte nachvollziehen. Unser Lieferant hat in der aktuellen Charge diesen Mangel beseitigt und liefert nun fehlerfreie Ware. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und tauschen die betroffenen Leuchten gerne aus.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: XQ-lite 220 - Vorsicht Mängel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2013, 10:51
Hallo Herr Sandhorst,
vielen Dank für ihre Antwort. Ich hatte insgesamt 28 Leuchten bestellt. Diese kamen in 3 Teillieferungen. Bei den ersten zwei Teillieferungen hatte ich alle Mängel jeder Lampe einzeln schriftlich und mit Foto dokumentiert. Daher sollten sie auch die Mängel mit den abgerissenen Schrauben, falsche Zugentlastung und die technischen Leuchtmängel gut nachprüfen können. Um die Leuchtmängel zu sehen, müssten sie die retournierten Lampen in Betrieb nehmen.
Ich habe jetzt die dritte Teillieferung von 9 Lampen und die letzte Retoure von 3 Lampen kontrolliert. Diesmal haben alle optische Mängel. Entweder tiefe Kratzer, Lufteinschlüsse auf dem Lack oder Flecken hinter der Scheibe. Ich werde jetzt nochmal genau drübersehen und die Lampen behalten, die ich mit Politur ausbessern kann und die keine Leuchtmängel haben. Wenn es gut geht, sind es vielleicht 2-3 Stück. Den Rest werde ich wieder fotografieren und retournieren. Das ist natürlich alles sehr ärgerlich und zeitaufwendig und das bei einem Stückpreis von 80€.
Insgesamt sind jetzt bisher 14 Leuchten eingebaut und in Betrieb. Jetzt musste ich feststellen, dass zwei Lampen flackern, wenn sie gedimmt werden. Bei diesen beiden muss ich den mitgelieferten Trafo tauschen. Problem ist hierbei, dass man die eingebauten Lampen kaum wieder ausbauen kann, wegen den extrem starken Haltefedern. Ich muss mit einem Spachtel vorsichtig unter den Rand fahren und fest anhebeln. Dabei kann ich froh sein, wenn dabei die Decke nicht zerkratzt.
Mein Fazit: Hätte ich vorher gewusst, welchen zeitlichen Aufwand mir diese Leuchten bereiten, hätte ich sie niemals gekauft. Leider gibt es für mich kein zurück mehr, denn die Löcher mit 21cm Durchmesser sind schon überall in den Decken ausgeschnitten. Dieser ganze Zeitverlust ist für mich sehr ärgerlich.
Aw: XQ-lite 220 - Vorsicht Mängel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2013, 18:38
Hallo Herr Sandhorst,
die letzte Lieferung und die letzte Retoure werde ich komplett zurücksenden. Ich hoffe, dass die neue Charge keine optischen und technischen Mängel mehr hat. Bei der letzten Lieferung habe ich auch festgestellt, dass die Trafos falsch verkabelt sind. Auf dem Gehäuse befindet sich die Beschriftung für N und L. Diese stimmt auch mit dem Aufdruck auf der Platine überein. Aber das blaue Null Kabel ist an L angelötet und das braune Phasenkabel an N. Das ist mir jetzt zufällig aufgefallen.
Als ich die bereits verbauten flimmernden Trafos ausgebaut habe, war bei einem ebenfalls das N und L Kabel vertauscht angelötet. Blöd nur, dass ich alle Trafos entsprechend der Kabelfarbe angeschlossen habe. Jetzt muss ich alle restlichen 12 verbauten Lampen ausbauen, um die Anschlüsse der Trafos zu kontrollieren. Ich glaube noch mehr Ärger kann man mit einem Produkt nicht haben.
Aw: XQ-lite 220 - Vorsicht Mängel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2013, 03:03
Nachdem der letzte Raum jetzt bezugsfertig ist, habe ich die letzte Lieferung von 9 Lampen vom 15.07. ausgepackt und montiert. Kratzer auf dem Metallring sind wieder vorhanden. Mit Politur und Lackstift konnte ich sie aber größtenteils beseitigen. 3 Lampen flackern aber, wenn sie auf einer bestimmten Stufe gedimmmt sind und bei einer Lampe ist hinter der Milchglasscheibe ein schwarzer Fleck. Diese 4 Lampen werde ich wieder zurücksenden. Ich hoffe, dass der Lieferant in den letzten Monaten seine Fehler beseitigt hat und die jetzige Charge wirklich besser ist.