Rückblick auf meine Daten

Seit dem 19.08.2019 habe ich die Wetterstation ununterbrochen am Netz und lese auch die Daten über den PC in die Standard-Access Datenbank ein.

Anfangs hatte ich alle 5 Minuten die Daten erfasst , habe aber zur besseren Übersicht auf 10 Minuten - also 144 Messwerte / Tag umgestellt.

Somit sind aktuell in der Datenbank 128568 Datensätze gespeichert.

Ich habe mir in der Accessdatenbank für die statistischen Auswertungen entsprechende Abfragen und Berichte erstellt. Aber wie viele schon bemängelten, muss das immer "zu Fuß" gemacht werden.

Die Wetterstation sendet aber auch die Daten ins Internet bei wunderground.com

Link hier: https://www.wunderground.com/weather/de/mittenwalde/IMITTE14

Somit kann ich meine laufenden Daten direkt wieder in anderen Onlineanwendungen importieren bzw. nutzen.

Mein Handy hat direkten Onlinezugriff auf die aktuellen Wetterdaten.
Mit dem IOBroker kann ich die Daten auswerten und z.B. einen lokalen Wetterbericht / Vorhersage vom Onlinedienst abrufen.

Die neueste Möglichkeit ist meine Hunter Steuerung zur Gartenbewässerung. Diese kann mit dem Onlinedienst gekoppelt werden und somit kann ich meinen Garten auf Grund der Onlinedaten mit den aktuellen Temperaturen / Niederschlagsprognosen eine optimale Bewässerung automatisch in der Nacht ausführen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe nach 28 Monaten immer noch die ersten Batterien in der Station. Da wird es wohl mal Zeit zur Wartung / Austausch der Batterien ...

Aktuell habe ich die letzte Version 1.2 im Einsatz.👍