Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Wetterstationen

WS250, keine Verbindung mit Kombisensor

Beiträge zu diesem Thema: 8
WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.04.2017, 14:34
Hallo,

ich betreibe eine WS250 mit Kombisensor und zusätzlich einen Sensor ASH2200. An der Basisstation wird mit der Sensortaste auf den ASH2200 umgeschaltet (wird als Sensor "1" angezeigt).
Parallel dazu werden die Daten der beiden Sensoren über einen USB-Empfänger USB-WDE1 empfangen. Diese Daten werden über einen kleinen Server im LAN bereitgestellt bzw. an Clients im Netzwerk gesandt.
Nach einem Batteriewechsel am Kombisensor der WS250 tritt nun folgendes Problem auf: Die Basisstation verbindet sich nicht mehr mit dem Kombisensor. Lediglich der ASH2200 wird als (einziger) Sensor erkannt und angezeigt. Der Datenempfang über den USB-Empfänger funktioniert jedoch noch einwandfrei für beide Sensoren. Der Record vom Kombisensor wird wie vorher komplett empfangen und kann ausgewertet werden.

Was könnte die Ursache für dieses Problem sein?
Aw: WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2017, 08:31
Könnte sein, daß der Batteriewechsel zu schnell/Langsam erfolgt ist. d.h.: Wiederkehr der Spannung im ungünstigen Moment, der Reset des Prozessors ist nich korrekt durchgeführt, das Teil hat sich "aufgehängt".
Abhilfe: Batterien raus (am besten über Nacht, weil selbst 1,2 Stunden waren schon mal zu kurz bei mir) und dan wieder ein.
Das wär zumindest eine Möglichkeit ....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.04.2017, 18:34
Danke für die Antwort.
Ich hab natürlich schon alles Mögliche probiert. Allerdings noch nicht die Batterien für längere Zeit draußen zu lassen. Weil ja der andere Sensor erkannt wird, hatte ich angenommen, daß die Kiste richtig arbeitet. Aber klar, es könnte ja sein...
Einen Reset-Knopf gibt's ja wohl nicht.

Ich probier das mal aus und lass die Batterien bis morgen draußen.
Aw: WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2017, 08:09
evtl. auch den WS250 mal deaktivieren. Kenn den zwar jetzt nicht von der Anleitung her, aber es wird gehen. Meine anderen Sensoren haben dafür einen kl. Magnet, der weggenommen das Teil "vom Strom trennt"...
so als Plan-B
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2017, 14:23
Hallo rainmaker,

das mit den Batterien hat leider nichts gebracht. Die Situation ist unverändert. Der Kombisensor wird von der Basisstation der WS250 nicht erkannt, wohl aber vom USB-WDE1.

Was meinst Du mit dem "kl. Magneten"? Wo soll der sein und was genau macht der?
Aw: WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.04.2017, 08:30
Vergiß as mit den Magneten wieder, das hab ich von meiner Station abgeleitet, wo der Sensor Solarbetrieben ist. Hab aber mittlerweile eine Anleitung gefunden und bemerkt, daß der Sensor 3xAA hat. Da er aber vom WDE erkannt wird, würde ich dort den Fehler ausschließen.
Wenn also das Batterie rasu/rein an der Basis nicht geklappt hat wird es eng. Wird der Synchronisationsmodus gestartet, wenn Du die Batterien bei der Basis einlegst?
Im Prinzip ist der Ablauf sehr ähnlich meiner WS2000/7000, da sind die Adressen fix vergeben und die Basis hört die auch nach dem Batteriewechsel, wenn sie "vorbeikommen". Das sollte bei der 250er auch so sein eigentlich.

Batteriewechsel (ich nehm eneloop & Co Akkus) ist bei mir dabei auch immer Streßaktion, weil ich den Betrieb nicht unterbrechen will. Also 1 Zelle blitzartig raushebeln (darf rumfliegen) und neue, vorbereitete, reindrücken. Alles innerhalb halber Sekunde, das ganze 4x. Dann bleibt das Ding aktiv, verliert auch keine Einstellungen, was immer lästig ist.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2017, 07:39
Ja, der Synchro-Modus wird gestartet. Die Basisstation erkennt dann relativ schnell den Sensor ASH 2200 (das ist der zweite externe Sensor), aber nicht den Kombisensor, der eigentlich zur Station gehört. Nach ca. 15 min endet die Initialisierung. Dann werden alle internen Meßwerte angezeigt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck). Bei "Outdoor" werden die Meßwerte vom ASH 2200 angezeigt. Der ASH 2200 wird dort als Sensor "1" angezeigt. Die Felder für Windgeschwindigkeit und Regenmenge haben nur Striche (das sind ja die Werte, die vom Kombisensor kommen müssten).

Wenn gar kein externer Sensor angezeigt werden würde, würde ich annehmen daß das Empfangsteil der Basisstation defekt ist, aber der ASH 2200 wird ja erkannt und angezeigt.

Ich hab mal beim Hochfahren den ASH 2200 deaktiviert. Dann wird gar kein externer Sensor mehr angezeigt, nur noch die internen Werte.

Das ganze Problem ist ja aufgetreten nach einem Batteriewechsel beim Kombisensor. Die Frage ist, was hat sich am Kombisensor verändert, so daß er nur noch vom USB-WDE 1 erkannt wird, aber nicht mehr von seiner "eigenen" Basisstation.
Aw: WS250, keine Verbindung mit Kombisensor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.04.2017, 09:44
Das einzige was sich da verändert haben kann, ist das die Basisstation die (fixen) Adressen gesperrt hat und daher den Kombi nicht mehr empfangen will. Die Extrasensoren haben ja eigene Adressen.
Nur - das macht keinen Sinn. Hast du die Batt der Basis auch schon länger rausgenommen gehabt oder nur den Ext. Sensor.

Notfalls würde ich nochmal beide für einen Tag rausnehmen = Auslieferungszustand und von vorne beginnen. Alles andere würde eine Defekt der Basis annehmen lassen, was aber keinen rechten Sinn macht, weil warum soll die dadurch defekt werden, weil der Sender mal nicht sendet...
sehr Kurios geb ich zu. Bei mir sind alle ähnlichen Probleme immer mit langen Stillständen (ohne Batterien also) lösbar gewesen, wobei es durchaus schon mal "Hänger" ohne Anlaß gegeben hat. Der Längste war glaub ich 3 Tage!
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.