Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV-Wetterstationen

WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen

Beiträge zu diesem Thema: 7
WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.10.2014, 15:08
Ich benutze seit 2002 eine Wetterstation WS 3000, die noch tadellos funktioniert. Ich habe nur bei den Außensensoren die Akkus und Gold-Caps tauschen müssen, sonst geht auch nach über 12 Jahren alles noch perfekt. Das war halt wirklich die beste Wetterstation, die ELV herausgebracht hat.

Nun mein Problem: Seit 1-2 Monaten wird die Hintergrundbeleuchtung des Touch-Screens immer dunkler, mittlerweile glimmt sie nur noch ganz dunkel und man kann kaum noch etwas erkennen.

Kann man diese Beleuchtung austauschen (habe ich bei Computer-Monitoren schon gemacht) oder kann man diese sogar auf LED umrüsten ?

Oder gibt es vielleicht das ganze Display als Austausch ?
Eine Reparatur der Beleuchtung würde ich mir schon zutrauen (ich bin Elektroniker), ich habe auch schon an diesem Display die Kondensatoren getauscht (Streifenproblem), das ging danach wieder sehr gut.
Aber zu der Beleuchtung fehlen mir zu viele Informationen (Typ der Beleuchtung, Ersatztyp, Maße usw.)
LED wäre natürlich am besten und langlebigsten !
Für eure Hilfe würde ich mich sehr bedanken !
Gruß
Michael Hofmann
Aw: WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2014, 19:53
Hallo Herr Hofmann

In der Wetterstation WS3000 ist seinerzeit ein hinterleuchtetes Touch-Display eingesetzt worden, welches von ELV wiederum zugekauft worden ist. Die Typenbezeichnung des Displays lautet "LSWEA6021B". Die Beleuchtung ist über Leuchtröhren realisiert worden, welche in Ihrem Fall entweder einen Defekt aufweisen oder aber die Ansteuerelektronik der Röhren ist defekt.
Das fertige Touchdisplay ist nicht mehr verfügbar. Es könnte in diesem Fall versucht werden die Röhren gegen LEDs zu ersetzen, welche dann gespeist durch eine Gleichspannung über Vorwiderstände die Aufgabe der Röhren übernehmen. Ein hierzu fertiger Umrüstsatz steht jedoch nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2015, 09:09
Statusbericht: Ich habe jetzt erfolgreich die Hintergrundbeleuchtung meiner WS 3000 auf LED umgestellt.
Kostenpunkt: ca. 20,- Euro und etwas Zweikomponentenkleber.
Die WS 3000 ist jetzt Superhell und das Bild gestochen scharf !. Nachdem die CCFL-Röhre so dunkel war, dass man nichts mehr auf dem Display sehen konnte, habe ich sie ausgebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Röhre nicht seitlich zum Display leuchtet, sondern nach hinten. Das Licht wird durch eine Folie zur Seite umgeleitet. Diese Folie ist durch das Alter so brüchig, dass sie wie Glas zerbricht. Also habe ich die komplette Folie mit einem Teppichmesser vom Displayglas entfernt. Dann habe ich ein gängiges LED-Backlight für 17"-Monitore gekauft (16,- Euro). Dieses kann man nach jeder 3. LED kürzen. Damit kann man die komplette Höhe des Displays abdecken. Dieses habe ich dann mit den LEDs direkt seitlich anstelle der CCFL-Röhre auf das Displayglas gelegt und mit Zweikomponentenkleber festgeklebt. Jetzt muss man den CCFL-Treiber deaktivieren (wichtig, sonst raucht er ab ohne die Röhre !). Einfach die +25 V und die -25 V, die vom Netzteil kommen unterbrechen (Leiterbahn kappen). Aus den +25 V des Netzteiles, die ja dann nicht mehr gebraucht werden, erzeugt man über eine Konstantstromquelle (ANVILEX CCS2-150-HV48, 150 mA) die Betriebsspannung für das LED-Backlight. Wenn man den Trafo des CCFL-Treibers auslötet, passt die Konstantstromquelle genau dort hin. Die Konstantstromquelle kostet übrigens 5,50 Euro. Jetzt alles zusammenbauen und etwas den Kontrast am Poti nachregeln - FERTIG.
Aw: WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2015, 12:59
Anmerkungen zu meinem Umbau der WS 3000 auf LED-Hintergrundbeleuchtung, für alle, die es nachbauen wollen:
Die LED-Leiste ist ein LED-Backlight 17" in der Größe 4 x 360 mm in weiß mit 22 x 3 LEDs. Die Betriebsspannung dieser Leiste ist 9...10 V bei ca. 1 A. Man kann diese Leiste nach jeder 3. LED kürzen, da immer 3 LEDs in Reihe geschaltet sind und die 3er-Pakete dann Parallel. Bei einer Betriebsspannung von 3 bis 3,25 V pro LED ergibt das die Spannung von 9-10 V (9-9,75 V), mit der die Leiste betrieben wird. Man muss sie nun kürzen, damit sie für das Display der WS 3000 passt: Eine Länge von 13 cm und 24 LEDs (8 x 3 LEDs) ist genau passend. Damit hat man dann noch eine zweite 13 cm-Leiste als Ersatz.
Dann hatte ich sie getestet: Bei 10 V wird sie für meinen Geschmack recht warm, bei 9 V wird sie überhaupt nicht warm, ist aber immer noch sehr hell. Also habe ich bei dieser 13 cm-Leiste den Strom gemessen bei 9,0 V. Es waren 148 mA. Also habe ich mich für eine fertige Konstantstromquelle von ANVILEX mit 150 mA entschieden. Man kann auch die Anvilex P011.36-150 nehmen. Sie geht bis zu einer Eingangsspannung von 30 V und kostet sogar nur 4,50 Euro. Sie wird betrieben mit den +24 bis 25 V aus dem Netzteil für die CCFL-Röhre. Die -24 bis 25 V des Netzteiles wird nicht mehr benötigt. Man muss diese +25 und -25 V von der Platine der WS 3000 trennen, da der CCFL-Inverter ohne Röhre eine höhere Stromaufnahme hat und auch keinen Überlastschutz hat. Es brennt dann einfach die 63 mA Einlötsicherung des Netzteiles durch.
Meine WS 3000 ist jetzt schon mehr als 12 Jahre in Betrieb und sie ist jetzt wieder wie neu.
Ich habe die Kondensatoren auf der Displayplatine getauscht (wegen der Streifen im Display), die Goldcaps und Akkus in den Außensensoren und jetzt der LED-Backlight-Umbau. Jetzt ist sie wieder Fit für die nächsten 12 Jahre !
Aw: WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2017, 08:16
@MHofmann1965
Schön, dass die Station immer noch läuft!

Auch bei mir ist noch so ein Gerät im Einsatz, das nach 3-wöchigem Trennen vom Netz (Urlaub) und wieder anschliessen folgenden Fehler zeigt:
Vertikale Streifen, blasse Darstellung des Displayinhalts mit unregelmässigem Kontrast, Funktion aber noch OK.
Die Kondensatoren C2, C3, C7 auf der Displayeinheit wurden getauscht, alle zugänglichen Lötstellen nachgelötet, diverse Bauteile überprüft, keine Änderung.
Die Betriebsspannungen sind in richtiger Höhe (12, 3,3 und 5 V, 4,7 V am Puffer-Kondensator) vorhanden, soweit ich das ohne Schaltplan beurteilen kann, Hintergrundbeleuchtung einwandfrei.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte, wo man einen Schaltplan für Gerät/Display bekommen könnte bzw. ein Ersatz-Display? Ein anschlusskompatibles Display mit anderen Abmessungen wäre auch eine Möglichkeit.

Danke für Infos!
Aw: WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2017, 08:58
Die Kondensatoren, die zu tauschen sind, sind C1, C2 und C7.
Dabei ist C1 und C2 für den Kontrast und die Streifen verantwortlich. Bei mir waren diese Kondensatoren ausgelaufen und haben die Leiterbahnen weggeätzt.
Man muss die Kondensatoren auslöten, die Leiterplatte mit reinem Alkohol gut reinigen und dann noch mit Glasfaserpinsel den Lötstopplack entfernen. Dann sieht man erst die Zerstörung der Leiterbahnen und kann diese mit Blankdraht reparieren. Dann kann man neue Kondensatoren einbauen (ich habe bedrahtete Kondensatoren genommen). Auf die richtige Kapazität, Spannung und Temperaturfestigkeit (105 °C Low ESR) achten und auf die richtige Polung !
Dann sollten die Probleme weg sein. Im schlimmsten Fall hat noch das Kontrastpoti was. Das kann man dann auch noch austauschen.
Gruß
Michael
Aw: WS 3000 Hintergrundbeleuchtung austauschen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.06.2017, 10:06
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Hatte mich wohl bei der Bezeichnung C1 und C2 vertan.
Alle 3 großen Kondensatoren wurden polrichtig getauscht (bedrahtet), dabei alles gereinigt (war kaum etwas ausgelaufen), die umliegenden Leiterbahnen durchgemessen (waren nicht angegriffen) und vorsichtshalber verzinnt. Poti für Kontrast gibt es keines, Kontrast wird per Systemmenü eingestellt. Hat aber alles nichts geändert.

Das Display weist auch nicht den oft beschriebenen Fehler horizontale (braune) Streifen auf, sondern vertikale Streifen, blasse Darstellung des Displayinhalts mit unregelmäßigem Kontrast an verschiedenen Stellen.

Was evtl. noch eine Rolle spielt: das Gerät war nach jahrelangem einwandfreiem Betrieb einige Tage nicht ans Netz angeschlossen und zeigt wohl den Fehler nach dem Wiederanstecken (genau kann ich das nicht sagen, wir haben es erst am folgenden Tag bemerkt).
Netzteil und Spannungen scheinen aber in Ordnung.

Eine Vermutung war, dass der große Pufferkondensator auf der Hauptplatine durch die lange stromlose Zeit Schaden genommen hat, aber die Spannung von 4,7 V über ihm bei Betrieb (ca. 3,5 V nach dem Abstecken) scheint so weit OK, vermutlich sind das die 5 V über eine Diode.

Grüße,
K.