Vor mehreren Jahren habe ich dieses Gerät gekauft. Gleich von Anfang an wurde der Akku weniger geladen als entladen, so dass er am Ende leer war und sich auch nicht mehr Laden ließ. Das Telefon war deshalb nicht mehr zu gebrauchen, ELV hat ohne Probleme ein neues geschickt.
Dieses war nun einige Jahre in Betrieb, als es wieder zu diesem Phänomen kam. Ich vermutete, dass der Akku nun das Ende seines Lebens erreicht hatte und versuchte, einen Austauschakku zu beschaffen.
Dazu musste ich zunachst das Gehäuse öffnen (ging recht leicht), wobei sich herausstellte, dass der Akku auch sehr leicht zu wechseln ist. Er ist mit gummiartiger, leicht lösbarer Klebemasse befestigt, elektrisch mit einem 3-poligen Mini-Steckverbinder).
Leider war das einzige Angebot, welches ich im Internet fand, eine Bestellung von 1000 Stück bei einen chinesischen Hersteller. Also bat ich, weit nach Überschreitung der Garantiezeit, ELV um Hilfe.
Ich bekam KOSTENLOS zwei Ersatzakkus zugeschickt (Danke ELV).
Der Austausch war schnell geschehen, das Phänomen der zu geringen Ladung blieb. Von Anfang an wurde kaum oder gar nicht geladen, der Ladezustand des Akku verringerte sich immer weiter.
Deshalb öffnete ich den Standfuß des Telefons und stellte folgendes fest:
Vom Netzteil werden die Elektronik des Telefons und die rückseitige USB-Ladebuchse jeweils über zwei separate Leitungen gespeist. Messungen ergaben, dass für die Ladebuchse 5,1V, für die Telefonelektronik 4,1V zur Verfügung standen.
Ob das so sein muss und von Anfang an so war, weiß ich natürlich nicht. Ich habe jedoch die USB-Ladebuchse brach gelegt und die Telefonelektronik mit den 5,1V versorgt, die für USB gedacht waren (einfaches umlöten zweier Drähte, leicht zu finden).
Das Telefon funktioniert seitdem (ca 1 Jahr) tadellos und erwärmt sich beim Laden weniger als je vorher.
Die USB-Ladebuchse kann natürlich nun nicht mehr benutzt werden. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mit meinem Kommentar etwas anfangen.
Noch eine Bemerkung zur Bluetooth-Funktion. Das Ganze funktioniert entsprechend der Bedienungsanleitung. Das Telefon saugt sich die Kontakte aus dem Handy und alles funktioniert.
Wer aber (wie ich) mehr als 500 Kontakte im Handy gespeichert hat, kann nicht auswählen, welche übernommen werden sollen. Es werden einfach nur die ersten 500 übernommen.