Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Homematic IP Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 151597

zum Produkt
Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2018, 18:56
Standardmässig ist es ja so, dass bei angelernten Autoren eine Servicemeldung erzeugt wird, sobald sie nicht mehr mit Strom versorgt werden und damit nicht erreichbar sind. Ist das bei diesem Gerät auch so?

Ich würde das Gerät gerne für eine andere Funktion verwenden. z.B. parallel zu einer Relaisspule anschliessen. (Über eine AP-Steckdose) Wenn das Relais angezogen hat, möchte ich diesen Zustand in einer CCU weiterverarbeiten.

Eine Servicemeldung (Nicht Zustandsmeldung) wäre da störend.
Aw: Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2018, 19:28
Hallo redcool,

der HmiP-PMFS kann nicht direkt angesprochen werden.
Bei Netzausfall bzw. Netzwiederkehr generiert er jeweils eine Statusmeldung: --> Stromausfall: Ja bzw. Stromausfall: nein. Diese Statusmeldung kann in der Wenn:..Bedingung (Kanal 1) abgefragt werden. Beim Netzausfall wird keine Servicemeldung generiert.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wird bei Stromausfall eine Servicemeldung erzeugt?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2018, 19:32
Das ist gut ... Danke für die Info!
Nachtrag: Den Bausatz nun aufgebaut und erfüllt genau den Zweck bzw. Zweckentfremdung für meinen Anwendungsfall. Überwache das Zonenventil meiner Heizung (Öl/Holz) damit. Damit spare ich viel Öl, da ich die Thermostate nun schaltgenau schliessen kann, wenn die Holzheizung ausgeht. Die 30 Sek. Wartezeit sind nicht hinderlich, da das Zonenventil von einem Bimetall-Thermostat geschaltet wird. Und das ändert seinen Zustand träge. Viele Homematicer würden sowas als Reiheneinbaugerät (auch mehrkanalig) oder für die Installationsdose mit optionaler Abschaltung der 30 sec. sicher gut gebrauchen können.