Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wetterstationen

WIN 10 Creator-Update: USB-Schnittstelle zur Wetterstation wird nicht mehr erkannt

Beiträge zu diesem Thema: 5

ELV WDC 7000 Funk-Wetterstation + OC 3 Funk-Kombi-Sensor

Artikel-Nr.: 066554

zum Produkt
WIN 10 Creator-Update: USB-Schnittstelle zur Wetterstation wird nicht mehr erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2017, 11:16
Nach dem Einspielen des Creator-Updates (Version 1703) unter Windows 10 wird die USB-Schnittstelle zur Wetterstation nicht mehr erkannt (auch bei der WS300-PC), somit können keine Daten übertragen werden. Win10 meldet nur ein unbekanntes Gerät. Gibt es hier schon einen neuen USB-Treiber, oder eine andere Lösung?
Aw: WIN 10 Creator-Update: USB-Schnittstelle zur Wetterstation wird nicht mehr erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2017, 11:16
Hallo trem,

der USB-Treiber für Windows 7, 8 und 10 liegt auf der Artikelseite zum Download bereit. Nachfolgend finden Sie den Link zu dem Treiber:

Treiberlink
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: WIN 10 Creator-Update: USB-Schnittstelle zur Wetterstation wird nicht mehr erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.05.2017, 18:45
Danke für die Antwort!
Den Treiber habe ich installiert, die WS300PC funktioniert aber trotzdem nicht mit diesem Treiber und dem Creator Update von Win10. Ich habe die Windowsversion daher wieder zurückgesetzt auf 1607 und schon hat es wieder funktioniert! Ich denke daher, dass der Treiber aktualisiert werden müsste!
Aw: WIN 10 Creator-Update: USB-Schnittstelle zur Wetterstation wird nicht mehr erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2017, 07:54
Hi trem

Nur mal so als Gedanke: hast Du schon versucht das Programm im Kompatibilitätsmodus zu starten? (Rechte Maustaste auf das .exe => Eigenschaften => Kompatibilität)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: WIN 10 Creator-Update: USB-Schnittstelle zur Wetterstation wird nicht mehr erkannt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.05.2017, 12:11
Hi rainmaker!
Das Programm selbst (Weather Professional) läuft tadellos, nur das per USB angeschlossene WS300PC wird nicht mehr erkannt. Ist auch verständlich, da sich der Gerätemanager von Win10 nach dem Update über ein unbekanntes Gerät beschwert (vor und nach dem Update gleicher USB-Treiber)!
Die USB-Treiber stammen im Original von FTDI und wurden von ELV entsprechend angepasst. Bei FTDI ist die aktuelle Version inzwischen 2.12.26 (zuletzt am 10.03.2017 aktualisiert). Ich vermute, dass mit diesem Treiber das Problem beseitigt ist. Allerdings habe ich nicht das Knowhow, diese Treiber selbst für die ELV-Komponenten anzupassen.
Trotzdem danke für den Tipp!