Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

Wieviele LAN-Gateways an CCU2?

Beiträge zu diesem Thema: 27
1 von 2

Homematic Wired RS485 LAN Gateway, Hutschienenmontage HMW-LGW-O-DR-GS-EU

Artikel-Nr.: 103755

zum Produkt
Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2013, 18:36
Hallo,

wieviele LAN-Gateways können an der CCU2 (per LAN) angemeldet werden? Wäre gut wenn es mehrere wären, denn das wäre auch ein weiterer Vorteil der "Baugruppen-Entkopplung" bei der CCU2 und dem LAN-Gateway. Denn dadurch könnten Wired-HM-Geräte an verschiedenen Orten besser erreicht werden, da eine LAN-Verbindung (u.a. durch Powerline-Adapter) eine bessere Verbreitung bietet als ein "direktes" RS-485-Bussystem.
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2013, 14:46
Hallo robbat,

an der Homematic CCU2 wird lediglich ein Homematic Wired RS485 LAN Gateway anschließbar sein.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2013, 16:22
Hallo,
dann würde ich hier gerne mal den Wünsch äußern, dass es mehrere würden - vielleicht lässt sich das in einer zukünftigen Firmwareversion realisieren.
Ich könnte damit meine vorhandene LAN-Struktur in die Steuerung einbeziehen.
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.09.2013, 23:29
Hallo,
das wäre auch mein Wunsch, dass man mehrere RS485 Gateways anschließen kann. Also z.B. in jeder Unterverteilung ein RS485 Gateway. Dann würde ich auch auf CCU2 umsteigen.
CCU1 + 5 LAN Adapter + jede Menge Funk + Wired Module
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2013, 17:55
Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten oder ggf. Entwicklungen?

Ich werde demnächst meine Rollosteuerung dezentral und wired planen, diese Option würde mir hier sehr weiterhelfen.

LG
Michael
LGMichael
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.09.2013, 19:55
Hallo Michael137,

eine Anpassung diesbezüglich ist laut Hersteller aktuell nicht in Planung.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2014, 22:06
Schade. :(

Die Idee über den "LAN-Umweg" für die wired-Komponenten macht m.E. nur dann wirklich Sinn, wenn ich mit dem Bus innerhalb einer Unterverteilung bleiben möchte und mehrere UV über LAN an die CCU2 anbinden möchte. Es stellt sich die Frage, warum dann überhaupt ein Zusatzmodul erforderlich wird. Nach meiner Auffassung ein schritt zurück in Bezug auf die CCU1.

VG - joesch
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2014, 11:27
Hallo ins Forum !

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Lediglich ein LAN-Adapter einzusetzen wirkt kontraproduktiv.
Ausserdem entspricht ja schon nicht einmal der technischen Beschreibung Ihres Hauses Herr Sandhorst --> "ideal für Insellösungen" Widersprüchlich, wenn nur eine "Insel" möglich ist.
Des Weiteren muss ich mal aus dem Handbuch zitieren:
"Für eine bessere Übersicht sollten die Homematic Wired-Komponenten immer gruppenweise in Unterverteilungen montiert werden. Wie viele Unterverteilungen angemessen sind, hängt dabei von der Art und Größe des zu realisierenden Projektes ab und ist individuell festzulegen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, auf jeder Etage mindestens eine Unterverteilung zu installieren. Bei größeren Gebäuden kann es auch sinnvoll sein, mehrere Verteilungen pro Etage (z.B. separat für jeden Flur) vorzusehen. Zwischen den Verteilern ist die Busverkabelung und eine Masseverkabelung zu installieren. Entsprechend sind alle Last- und Steuerleitungen sternförmig zu den entsprechenden Unterverteilungen zu führen."

Mehrere Unterverteilungen ?? Dann muss ich diese ja nun doch wieder mit RS485 Verbindungen untereinander versehen. "Sinn" würde es nur machen, wenn in JEDER Unterverteilung ein LAN-Adapter installiert werden würde.
Und genauso kann ich es der Anleitung UND der technischen Produktbeschreibung entnehmen. Zusammengefasst heisst das, dass der Vertrieb nicht die Technik kennt, die Technik die Vorgaben des Vertriebs in der Firmware nicht umsetzen kann - oder eine Mischung aus Beidem :-).
Ich nutze aktuell eine Homematic-Anlage der 1. Generation. Wenn die CCU2 das nicht umsetzen kann, was jeder anderer Anbieter kann.... kickt sich selber vom Markt. Leider.
Auch für mich bedeutet es langfristig den Abschied von der Homematic, wenn auch wehmütig - und das zumal einer vierstelligen Investition...

Grüße aus dem Norden

Alexander
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2014, 14:09
Hallo,

ich bin schockiert! Eben muss ich feststellen (und zwar NACH kompletter Installation einer 2. Unterverteilung), dass man an der HM CCU2 nur ein RS-485 Gateway betreiben kann und das obwohl die Beschreibung / das Handbuch definitiv etwas anderes suggeriert!
Ich kann nirgends einen Hinweis auf diese Einschränkung entdecken und kann auch der Logik nicht folgen, dass X "HM Configuration Tool LAN" Adapter möglich sind, aber nur 1 "Homematic RS485 Gateway".

Ich hoffe dringend auf ein Update der CCU2 Firmware!

Grüße aus Newel

Sebastian

Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2014, 22:46
Hallo Elr0n,

zum einen hättest du diesen Forenbeitrag lesen können und die Beschreibung bei ELV, in dessen Forum du dich beschwerst, lesen sollen.

Zitat aus der Beschreibung im Webshop:

"Hinweis: An der Homematic Zentrale CCU2 kann maximal ein Wired RS485 LAN Gateway betrieben werden. Ein Betrieb ohne Zentrale CCU2 ist nicht möglich. Eine Kompatibilität des Gateways mit der CCU1 besteht nicht. "
CCU 2, 115 Geräte, Meine Homematic, Easy Display, Easy LED, CUX
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.07.2014, 12:55
Ich weiss, dass eq-3 geplant hat, nur 1 LAN-Gateway Anschluss zuzulassen.

Nur sind leider nicht immer Möglich, 3 Drähte zwischen den Komponenten zu verlegen. Die Funk- und Wiredmodule unterscheiden sich technisch so stark, dass man oft gar keine Wahl hat, sich zwischen den zwei Medien frei zu wählen.

weiteres Konkretes Beispiel gefällig:
Ich möchte meine Oelheizung im Nachbargebäude fernsteuern und überwachen und habe dort nur Homematic Funkempfang, das RS-485 Modul ist im Hauptgebäude. Es gibt bekanntlich keine Funk-DIN-Module, geschweige denn für 230 V ...

Deshalb: Bitte aufbohren und mehrere Module zulassen!
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2014, 20:22
Moin.....

eben will ich die 2.Lan<>RS485-Büchse bestellen. Das kann ich mir ja nun wohl sparen, oder gibt es schon neue Erkenntnisse?
Warum eigendlich macht eQ-3 diese Vogel-friss-oder-stirb-Methode? Brauchen die keine Kunden, die ihnen den Krempel abkaufen oder Vorschläge für neue Sachen machen?

Das wäre ja nen recht arroganter Ansatz.

mfg
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.12.2014, 08:01
Hallo fm2241,

seitens des Hersteller ist hierzu leider noch keine Anpassung erfolgt. Aus diesem Grund haben wir den entsprechenden Hinweis auch immer noch beim Produkt hinterlegt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.12.2014, 00:36
Ich habe ein älteres Haus mit mehr 400m2 ich stosse auch mit dem 50 Metern an die Grenzen des machbaren per RS485. Entweder mehr als 1 Lan-Gateway oder Funksender wie HM-SQl3-FM ohne Batterien wären sehr wünschenswert. Ich stosse immer wieder an Grenzen vom machbaren mit Homematic. Es ist schade dass der Hersteller den Kunden teilweise etwas im Dunkeln lässt, was wann kommen sollte. Ich habe über 50 Komponenten von Homematic im Einsatz. Ich finde das System toll und Preiswert. Mit den Schweizer Normen kann ich leider nicht alle Schalter verbauen, weil diese nicht passen zum Feller System. So bin ich angewiesen viel mit dem HMW-IO-12-FM per RS-485 zu lösen.
Einen netten Gruss an den Hersteller,
Patrik Rindlisbacher
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2015, 15:44
...wie leider so oft bei Homematic: guter Ansatz, aber leider nicht zu Ende gedacht (oder gemacht).

Meist ist in Software nicht alles umgesetzt, was die Hardware sinvollerweise hergeben würde.

Weitere Beispiele:
Eingänge, die nur als Taster (Flanken-) aber nicht als Schalter (Zustands-) Abfrage zu verwenden sind;
Schalt-Aktoren mit Taster, die die nur als Empfänger aber nicht als Sender verwendet werden können...

Schon oft habe ich erst nach der Installation feststellen müssen, das sich die gemala<nte Funktion mit den Gewählten Geräten nicht umsetzen lässt..
HomeMatic CCU3 + 4x RaspHM-Gateway, komplettes Haus automatisisert, >760 HM Kanäle
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2015, 15:34
In der Produktbeschreibung steht:

---
Einbindung in vorhandenes Heimnetzwerk, keine Verlegung einer Busleitung zur Zentrale nötig– ideal für Insellösungen in Haus- und Etagenverteilungen.
---

Wie kann ich die verschiedenen Etagenverteilungen anbinden, wenn es weiter heißt:

---
Hinweis: An der Homematic Zentrale CCU2 kann maximal ein Wired RS485 LAN Gateway betrieben werden.
---

???

Ist die dieses Threads veraltet und kann ich über meinen Switch oder Router nun mehrere Gateways anschließen, oder führt die Beschreibung mit den Etagenverteilungen mich in die Irre?

Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem, dass ich ein Haus modernisiere, dort existieren jedoch 3 Unterverteilungen (1. KG&EG, 2. OG, 3. Treppenhaus. Die Frage ist nun für mich, wie bekomme ich das mit Homematic wired geregelt, wenn ich nicht mit mehreren Gateways arbeiten kann?

Würde mich freuen, wenn mir einer Licht ns dunkel bringt. Danke :-)
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.11.2015, 13:51
Hi StevenN,

das Licht ist doch an!
Es gibt keine neuen Informationen hier, zum Produkt steht immer noch '...nur 1 Gateway..'!

Die grundsätzliche Frage, die sich langsam stellt:
Macht es überhaupt noch Sinn, bei einer Neuinstallation / - Planung auf HM-Wired zu setzen?!

Seit ewigen Zeiten keine neuen Produkte.
Ob etwas Neues geplant ist??

Die hier noch vertriebenen Unterputz-Module
http://www.elv.de/homematic-wired-rs485-i-o-modul.html
http://www.elv.de/homematic-wired-rs485-schliesserkontakt.html

sind auf der Herstellerseite bereits nicht mehr gelistet.

V. G.
Günter
Viele Grüße

Günter
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.08.2016, 13:20
guten tag,

auch ich würde mir wünschen mehrere lan-gateways anzuschließen.
nicht mal um die unterverteilungen zu verbinden sondern um z.b. das gartenhaus oder die zisterne mit einzubinden.

funklösungen scheiden für mich aus da ich die erfahrung gemacht habe das die diese gegenseitig stören.
außerdem möchte ich die strahlung so gering wie möglich halten, wir wollen ja noch ein paar jährchen hier wohnen.

um mal die frage des vorredner zu beantworten, NEIN man sollte nicht nur auf homematic setzen.
schon allein weil nur maximal 200 variablen in der ccu2 möglich sind. das reicht nicht für eine ganze haus-automation.
(..automation ist nicht etwas mit dem handy zu bedienen..)

homematic ist ehrer so eine nachrüstlösung für wohnungsbesitzer. wer neu baut oder ein haus umbaut kommt damit alleine nicht zum ziel.
bei EQ3 scheint man das auch irgenwie nicht zu wollen.
die leben ja nur wenn man alle paar jahre etwas neues verkaufen kann, wie alle anderen eben auch.

die lösung für alle selbst-automatisierer scheint mir "open-hab" zu sein.
hier hat man die möglichkeit relativ einfach geräte verschiedener hersteller in ein system zu integrieren. (homematic natürlich auch)
so kann man die besten komponenten aller hersteller im ganzen haus verteilen und in einer automation verwalten.
und natürlich kann man so viele variablen verwenden wie man nur tippen kann.

das soll nun keiner werbung sein, aber wir brauchen einen ausweg.
(openhab kann derzeit auch nur eine ccu, also damit auch nur ein gatway. die beste lösung derzeit ist: (haus) taster -> ccu -> openhab -> lan -> (garten) arduino -> ssr)

ich kann auch nicht wirklich verstehen warum man an der ccu2 bis zu 3 funk-lan-gateways (HM-LGW-O-TW-W-EU "Bis zu 3 LAN-Gateways an eine CCU2-Zentrale per Netzwerk anbindbar") anbinden kann aber nur ein rs485-lan-gatewy.

was soll das?. die ccu sendet in beiden fällen die signale per lan über ein gateway.
was das gateway damit macht ist doch von der zentrale aus unwichtig solange die antworten stimmen.
also warum 3x über funk und nur 1x über rs485?

beste grüße
easy
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 23:07
Hallo,

im aktuellen Hauptkatalog 2017 lese ich auf Seite 348 im Kasten

Wie verdrahte ich ein Wired-System

Für sehr große Systeme ist ein Betrieb von bis zu drei Gateways an einer CCU2 möglich

Ist dies inzwischen tatsächlich möglich ? Oder ist das eine Falschinformation und jemand hat das RS485 und das Lan Gateway verwechselt ?

Viele Grüße

Thomas
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2016, 08:58
Hallo tm77,

hier ist uns leider ein Fehler unterlaufen, den wir zu entschuldigen bitten.

Es ist nach wie vor möglich, ein Wired-RS485-LAN-Gateway und max. drei Funk-LAN-Gateways in einer Installation zu betreiben.

Wir werden die entsprechenden Stellen in unserem Hause hierüber informieren, so dass die fehlerhafte Aussage nicht mehr in unseren Medien kommuniziert wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.10.2016, 07:59
Hallo zusammen!

Wir haben mehrere Systeme im Einsatz an denen Nachbargebäude über Richtfunk angebunden sind. Schade das die Homematic hier versagt. Wir suchen nach etwas Anderem. Unseren Händlerstatus geben wir dann hiermit auf.
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2017, 10:13
Hallo ELV, wie macht man es denn nun das RS485 in ein Nebengebäude zu bringen?
einfach den Bus abzwacken ins andere Gebäude ? Oder dort wieder einen zweiten Bus Abschluss? Oder muss es eine Ringleitung sein?
Was sagt Ihr den Kunden wie sie es machen sollen?
In meinem Falle sind es 26m.
Ist eine Sternverkabelung, eine Busverkabelung oder Ringform nötig?

Da meine Spg. Versorgung in der Hauptverteilung ist hängt dort ein HMW-Sys-OP-DR mit integriertem Bus-Abschluss.

Sollte ich jetzt lieber den Bus offen lassen, zum Nebengebäude und dort mit einem HMW-Sys-TM abschließen?

Über Hilfe würde ich mich freuen, Danke.
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2017, 18:23
bei Euch gefunden:
Busabschlusswiderstand
Da frage ich mir nur noch ob ein CAT7 Kabel über 26m noch die 24V hält...
Sonst redundantes Netzteil in der Unterverteilung, ggf. mit Sperrdiode dazwischen?
Aw: Wieviele LAN-Gateways an CCU2?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.06.2017, 08:48
Hallo eulekeule,

die angefragten Informationen können Sie der Bedienungsanleitung des RS485-LAN-Gateways entnehmen:
Bedienungsanleitung RS485 LAN-Gateway
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
1 von 2