Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Wieviele Impulse sind max. bis zum Erreichen des Duty Cycle Limits möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 6
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Funk-Sendemodul, 8-Bit HM-MOD-EM-8Bit, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 150253

zum Produkt
Wieviele Impulse sind max. bis zum Erreichen des Duty Cycle Limits möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.11.2017, 11:52
Kann mir jemand verraten, wieviele Impulse (also quasi „kurze Tastendrücke“) maximal stündlich möglich sind, bevor das HM-MOD-EM-8Bit Funk-Sendemodul sein 1%/36s Duty Cycle Limit erreicht?

Oder anders gefragt: Wie kurz in Millisekunden darf ein Impuls sein, damit ihn die RaspberryMatic CCU erkennt und wieviel zeitlicher Overhead sind für Protokoll, Handshake etc. draufzurechnen?
Aw: Wieviele Impulse sind max. bis zum Erreichen des Duty Cycle Limits möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 08:13
Die Dauer des Tastendruckes ist für die Erreichung des Duty Cycles nicht ausschlaggebend, sondern die Sendedauer eines Befehls - und der ist abhängig vom Inhalt. Vom einfachen Schaltbefehl über Timerangaben bis hin zu Textübertragungen variieren die Sendedauern daher erheblich - also nicht eindeutig zu beantworten...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wieviele Impulse sind max. bis zum Erreichen des Duty Cycle Limits möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2017, 11:24
Gefragt ist ein simpler Schaltimpuls, wie er von einem Taster oder einem Bewegungsmelder kommen würde. Mit welcher Sendedauer ist im kürzesten Fall zu rechnen, wieviele solcher Einzelsendungen lassen sich in den insgesamt 36 Sekunden je Stunde unterbringen?
Aw: Wieviele Impulse sind max. bis zum Erreichen des Duty Cycle Limits möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 09:38
die genaue Dauer kann ich leider nicht sagen, aber ich würde den Sendeimpuls mit so 0,2-0,3s schätzen, also grob 100 Schaltungen pro Stunde...
ohne Gewähr - mal ausprobieren und solange ein/aus schalten bis Schluß ist und brav mitzählen, aber evtl. erbarmt sich ELV ja noch und gibt genaueres raus...
Selber hab ich nur FS20 - das HM tu ich mir nicht mehr an, mangels Zukunftssicherheit, daher kann ich es leider nicht selber nachmessen, wie lange (am Oszi) ein einzelnes Schalt-Telegramm dauert...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wieviele Impulse sind max. bis zum Erreichen des Duty Cycle Limits möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2019, 09:38
Gibt es denn Indizien dafür, dass HomeMatic abgekündigt wird? :(
Ich habe mir gerade erst diverse Heizugnssteuerungen von HomeMatic (ohne IP) bestellt, weil ich die zusätzlichen Funktionen am Thermostat gut finde.
Aw: Wieviele Impulse sind max. bis zum Erreichen des Duty Cycle Limits möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.12.2021, 00:11
Sieht wohl so aus!

Habe versucht, einen Bausatz 8-Kanal Sender zu bekommen. Keine Chance! Anruf bei der techn. Hotline: >Wenn eq3 keine Neuauflage plant, gibt es das halt nicht mehr! Google Suche brachte keinen Erfolg.

Danke, ELV dass 10 Jahre Investitionen in Haustechnik und eigene Projekte nach und nach in die Tonne wandert! Ich werde jedenfalls nicht mehr auf HM IP umstellen und mich von den Launen von eq3 abhängig machen!

Schade! ELV war jahrzehntelang mal ne feine und innovative Sache für Hobbyisten und Bastler und hat mich fast 40 Jahre begleitet und ist inzwischen zu einem 0-8-15 Internet-Elektronik-Shop verkommen...
Profil erstellen