Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Wiederholt HMIP-BDT ARR nicht funktionsfähig

Beiträge zu diesem Thema: 4
Wiederholt HMIP-BDT ARR nicht funktionsfähig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2020, 23:24
Hallo, habe nun zum zweiten Mal einen HMIP-BDT zusammengestöpselt, was nun eigentlich nicht zu schwer ist. Nach Netzanschluss erhalte ich keine Rückmeldung vom Aktor, Phase und Schaltdraht sowie blauer Neutralleiter angeschlossen.

Woran kann das liegen? 2x defekter Bausatz? Montagefehler? oder an dem Schaltplan (ist wohl eind Wechselschaltung gewesen, tritt auch auf wenn ich den anderen Schalter überbrücke (Dauer an) oder könnte der blaue Draht am Ende kein Neutralleiter sein?

Möchte nicht wieder vor eigener Feheranalyse zurücksenden und ein 3. Mal bestellen..

Wer kann helfen?

BW
Aw: Wiederholt HMIP-BDT ARR nicht funktionsfähig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.07.2020, 23:49
Helfen kann hier ganz klar ein Elektriker. Blau ist nicht immer ein Neutralleiter, der BDT ist nicht für Wechselschaltungen geeignet. Man muss fachlich in der Lage sein die bestehende Schaltung zu analysieren und die Leitungen eindeutig zu identifizieren. Dann gibt es auch keine Zweifel, was wo angeschlossen werden muss. Fehler kosten bestenfalls nur den Aktor sein Leben, wenn es ungünstig läuft nicht nur ihn...
Aw: Wiederholt HMIP-BDT ARR nicht funktionsfähig
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2020, 18:37
Danke für diese edukative Antwort die mir jedoch soweit klar ist und nicht ganz meine Frage beantwortet. Ein Elektriker war da und hat den funktionslosen Aktor verantwortlich gemacht, allerdings habe ich ihn nicht auf den notwendigen oder Neutralleiter hingewiesen.
Nun würde es mich interessieren ob man die Aktoren als defekt erklären muss oder wie sähe eine Konfiguration zur Testung aus, sämtliche Lichtschalter verfügen nicht über einen Neutralleiter (bis auf genannter, wobei dies richtig angemerkt keiner sein muss..das kann ich den nächsten Elektriker klären lassen). 
Den Neutralleiter der nächsten Steckdose zu verwenden oder gar die Wand aufzustemmen scheue ich dazu momentan, werde aber wohl ersteres probieren (hier auch schon diskutiert) wenn es keine andere Möglichkeit gibt..
Danke in jedem Fall fürs mitdenken, BW
Aw: Wiederholt HMIP-BDT ARR nicht funktionsfähig
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.07.2020, 23:23
Es ist nicht erforderlich den Elektriker darauf hinzuweisen, dass ein Neutralleiter notwendig ist, das sieht er ja selbst im Schaltbild. Hat er die Klemme einfach offen gelassen? Für einen grundlegenden Funktionstest reicht es völlig aus das Gerät über L und N mit Spannung zu versorgen. Man kann dann natürlich kein Licht dimmen, die Funkkommunikation sollte aber vollständig funktionieren. Edukativ sei auch hier noch mal darauf hingewiesen, dass man wissen sollte, was man da macht. Bei Testaufbauten ist z. B. die Nutzung von einem Trenntrafo ein übliches Mittel für mehr Sicherheit.