Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Wie Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2 ausschalten bei Öffnung von Fenstern

Beiträge zu diesem Thema: 2
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2

Artikel-Nr.: 157337

zum Produkt
Wie Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2 ausschalten bei Öffnung von Fenstern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.03.2023, 18:30
Ich habe im Wintergarten einen Wand-E-Heizer an Steckdose. Leider vergessen wir immer wieder mal, ihn auszuschalten. Ziel ist, den Wandheizer automatisch ausschalten zu lassen, wenn eines der drei Fenster geöffnet ist/wird. Dazu sollen eine vorhandene Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2 und drei bereits montierte optische Fenster-Kontakte HmIP-SWDO-2 genutzt werden. Zentrale ist bei mir ein HMIP-HAP. Da ich mit der App jedoch bisher nur Heizungsthermostate mit Fensterkontakten verknüpft habe und keine "Automatisierung" eingerichtet habe, bitte ich um Tipps, wie man diesen Anwendungsfall realisieren kann. Unklar ist z. B., ob die Schalt-Mess-Steckdose "für Heizgerät mit Wandthermostat"oder "für Licht" fungieren muss. Ein Wandthermostat soll nicht eingebaut werden.

Ich habe auch noch einen 6-fach-Wandtaster da, der die Funktion des Ein- und Ausschalters des Wandheizers über die Schalt-Mess-Steckdose übernehmen soll.
Aw: Wie Schalt-Mess-Steckdose HmIP-PSM-2 ausschalten bei Öffnung von Fenstern
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2023, 14:38
Hallo SteZink,

einfaches Beispiel für die Erfassung TFK = geschlossen ---> offen ---> Befehl: HIP-PSM AUS-schalten läßt sich relativ einfach realisieren.
  • beide Komponenten einem Raum zuordnen
  • den HmIP-SWDO dabei Raumklima zuordnen
  • den HIP-PSM Licht- und Beschattung…Gerätekonfiguration hierzu: Aktion bei Spannungszufuhr: Aus
Nun im Modus Automatisierung ein Programm erstellen:
  • Auslöser: HmIP-SWDO geöffnet – (Statusänderung von zu nach offen)
  • Aktion: Schalten – Geräte – Bezug – HmIP-PSM
  • Wert: Aus…Einschaltdauer: unendlich
Da die Funktion Auslöser nur bei "Änderung auslösen" eine Triggerung des Programmes durchführt, könnte man alle TFK dort einfügen (+)…(ODER-Verknüpfung aller TFK)…oder für jeden TFK ein eigenes Programm erstellen.

Einfach einmal damit spielen..dann sieht man auch die Einschränkungen.

Oder möchtest Du eine ganz andere Funktion…z.B.
  • mit einem Wandsender den HmIP-PSM -->EIN-Schalten
  • aber nur dann, wenn alle TFK geschlossen sind
  • wird dann bei EIN-geschalteten HmIP-PSM ein Fenster geöffnet soll dieser AUS-geschaltet werden…also muss man sich die Vorgeschichte merken.
Dann könnte man dies bedingt über den Umweg von "Hüllschutz" realisieren.

Nur als Hinweis: Wenn Du solche logischen Verknüpfungen in Abhängigkeit der Vorgeschichte usw. haben möchtest, wäre es sinnvoll sich einmal die CCU3 anzusehen, damit könnte man nahezu alles realisieren und dies..auch bei Ausfall von Internet und Cloud.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen