Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Hutschienen-Netzteile

Wie richtig anschließen?

Beiträge zu diesem Thema: 13

Noratel Transformator RDS20-21224-M3P, 12/24 VAC, 1,67/0,83 A

Artikel-Nr.: 069915

zum Produkt
Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 00:39
Hallo!
Eventuell kann mir jemand meine Unsicherheit wegerklären :o

Der Trafo RDS20-2024-M3P hat folgende Anschlüsse:
INPUT: 2
INPUT: 5
Frage 1: Wohin die Phase (L) und wohin der Neutralleiter (0)?

OUTPUT: 8 12V; klar, hier kommen 12VDC mit 1,67Amp raus
OUTPUT: 10 0; wird wohl die Masse (-) sein
OUTPUT: 11 12V(24V);
Wenn ich nur 12VDC möchte dann Anschluss 8 oder 11 mit 10(M).
Frage 2: Wie komme ich zu den 24VDC/0,83Amp? Mit einer Brücke von 8 auf 11 und dann 11 mit 10(M) = 24VDC?

Stehe gerade auf der Leitung .... und das ist blöd in einem Verteilerschrank ;)

Danke für Eure Hilfe, lg mxa
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 08:41
ad 1) L und Null darfst Dir aussuchen
ad 2) so wie ich das aus dem Datenblatt lese ist die Sekundärwicklung eine mit Mittenanzapfung. also zaischen 8 und 10 sind 12 V, zwischen 10 und 11 auch 12V und somit zwischen 8 und 11 die 24V.
Aber: immer nur mit 0,83A. (Steht auch in der 3. Zeile des Datenblattes).
Eine Brücke macht jedenfalls nen netten Kurzschluß bei Wicklungen mit Mittenanzapfung. Für doppelten Strom bei halner Spannung braucht man 2 getrennte Wicklungen, die man dann parallel oder Seriell verschalten kann. Dazu benötigt es aber dann auch 4 Output Pins. Je 2 pro Wicklung....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 11:16
Hallo mxa wien,
hier noch eine kleine Korrektur.

Es ist ein kompakter Trafo. Die Ausgabespannung beträgt 12V AC. Das ist Wechselspannung. Du schreibst ständig etwas von DC (Gleichspannung). Wenn Du mit diesem Teil z.B. ein LED-Stripe betreiben wolltest dann ist das Gerät falsch. Das funktioniert nicht! Da ballern Dir die LED durch, so eine hohe Sperrspannung haben die nicht. G4-Lampen gehen damit.
Für Gleichspannung mußt Du andere Teile nehmen.


LG
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 11:41
Danke für Eure schnellen Antworten!

@ k.brueser: Du hast vollkommen recht!

Da habe ich ja einen kapitalen Bock geschossen und das falsche Teil bestellt! Blöd ..... wie wenn ich den Unterschied zwischen DC und AC nicht kennen würde :(

@ rainmaker: Danke für deine Ausführungen, meine Unsicherheit hat sich dank k.brueser völlig gelegt ;)

lg, mxa
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2014, 14:43
wobei - der Vollständigkeit halber: es gibt eine Menge an LED Leuchtmitteln die extra als AC angeführt sind und keine DC Zulassung haben!
Wir sollten also mal fragen: was hast Du mit dem Trafo vor?

Gruß aus Wien Umgebung ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2014, 00:19
Hallo rainmaker!
Ich WOLLTE, meine Finanzministern nicht, meinen frisch montierten Türöffner damit versorgen. Der tut´s mit AC und DC zwischen 6 und 12 V. Ergo bestellte ich vermeintlich einen DC Trafo, da bei anlegen einer Wechselspannung (AC) der Öffner bei Betätigung summt. Dies liegt wohl an der schwingenden Kurve oder so. Wie auch immer .... Die Bestellung war schon weg, wollte ich die Wartezeit verkürzen und suchte in meinem E-Vorratsschrank, fand einen neuen Sidle mit 24 VAC. Bingo! Nur dann fehlt mir ein passender Aktor zum ein/ausschalten über meine Haussteuerung Homematic, usw. usw. usw. OK, gut dann nutze ich den bestellten Trafo für vorhandene LED´s in den von Haus montierten Schlüsselschaltern!
Es hat sich erledigt, es war mein Fehler ... somit werde ich nach 2,5 Jahren den ersten Teil an ELV zurückschicken den ICH falsch bestellt habe ;)

Danke für Eure Hilfe!
lg, mxa
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2014, 12:51
Hallo mxa wien,
da mußt Du aber weitere Dinge beachten.
Auf der einen Seite ist es nicht gerade schön wenn der Türöffner summt. Hat aber einen Vorteil: derjenige, der eingelassen wird bekommt auch mit wenn der Türöffner aktiv ist.
Wird dagegen DC für den Türöffner benutzt muß eine Schutzdiode an den Türöffner montiert werden! Beim Abschalten des Türöffners können hohe Spannungen auftreten mit weit über 1000V! Dabei können andere Schaltungen, elektrische oder elektronische Geräte Schaden nehmen. Auch die Leitung, ist ja meißt nur Klingeldraht, kann elektrisch durchschlagen und später einen Defekt hervorrufen.

Man hat persönliche Gründe warum mit DC und nicht mit AC das montiert werden soll. Ich habe mich für AC entschieden. Für die Hofeingangstür (Hofeinfahrt und Tür) habe ich ein Digitales Codeschloß mit Klingelfunktion und RFID-Karte entschieden. Bei richtiger Tastatureingabe oder passender RFID-Karte "summt" der Türöffner. Für Feiern mit Freunden, Nachbarn und Familienangehörigen kann ein "Besuchercode" ausgegeben werden der für einen bestimmten Zeitraum Gültigkeit hat. Es gibt noch weitere "Spielereien" damit.
Man kann aber auch mit Installationssendern unterschiedliche Spannungen steuern. Zitat:Nur dann fehlt mir ein passender Aktor zum ein/ausschalten über meine Haussteuerung Homematic. Über das Codeschloß wird beim Öffnen und ab einer bestimmten Dunkelheit (Bewegungsmelder senden alle 5-6 Minuten an die Zentrale) das Licht eingeschaltet.

Bei DC müßte auf jeden Fall eine Schutzdiode eingesetzt werden. Sonst würde es nicht lange halten. Das ist dann wie ein "Elektrozaun" für Tiere.

Schönen Tag
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 13:55
Hallo k.brueser!
Danke wieder für deine ausführliche Antwort.
Wie schon zuvor von mir erwähnt, ich hatte mich letztendlich für das Summen bei Betrieb mit AC entschieden. Ich finde eine akustische Rückmeldung "jetzt anziehen" vorteilhafter. Obendrein spare ich mir Dioden oder Einschaltstrombegrenzer.

Für die Hofeingangstür (Hofeinfahrt und Tür) habe ich ein Digitales Codeschloß mit Klingelfunktion und RFID-Karte entschieden.

Für meine Endausbaustufe habe ich das auch angedacht. Aber da gibt es ja eine Unzahl an Codetastaturen. Leider auch viele sehr Einfache mit jeder Menge Manipulationsmöglichkeiten. Welches hast du verbaut? Die Auswertungseinheit muss in jedem Falle abgesetzt sein, sonst macht es für mich keinen Sinn.

lg, mxa
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 15:04
Hallo mxa wien,
ich habe mich für das DK2872 entschieden. Davon habe ich auch zwei gekauft. Allerdings nicht für die Hauseingangstür, nur für den Gartenausgang und für den Hofeingang (Einfahrt). Die Elektronik ist aber auch gleich hinter der Tastatur, sie ist aber mit einem "Sabotagekontakt" ausgestattet. Wer möchte und ein HM-System hat kann dort einen Installationssender montieren.
Ich hatte auch zuerst ein "Burg-Wächter" im Auge, da ist aber leider nicht mehr möglich einen Schlüssel zu benutzen wenn die Batterien plötzlich nicht mehr funktionieren. Auch dort ist die Auswerteelektronik hinter der Tastatur.
Für die Haustür habe ich mir die HM-Keymatic zugelegt. Bisher habe ich das nicht bereut. Was mich jetzt ein wenig stört ist die neue Fernbedienung. Sie ist ein wenig größer als ich gedacht habe. Es muß aber auch eine Micro-Batterie rein. Die alte war kleiner, aber auch viel empfindlicher. Mein Sohn hat das in einem Haus eingesetzt mit 14 Wohnparteien. Alle Mieter haben sich daran gewöhnt und akzeptieren das komplette System. Um 20.00Uhr wird von der CCU automatisch abgeschlossen und morgens um 6.00 Uhr auf. Er hat sich da noch einiges mehr ausgedacht - ist ja auch ein viel größeres Haus.

Schönen Tag
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 15:42
Hallo!

Auch hier muss ich dir wieder völlig recht geben. Auch für meine beiden Garten Ein/Ausgangstüren ist eine Hochsicherheitsanlage wirklich nicht notwendig. Über diese ist man in weniger als 5 Sekunden drübergeklettert :-)

Da du dich ja auch mit HM beschäftigst, bist du hier auch aktiv?

Lg
mxa
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 16:41
Nein, da bin ich nicht aktiv. Mir reicht das was ich bisher habe und noch kommen wird. Eine weitere Vernetzung mit dem FS20-System und weiteren Komponenten wie FHZ usw möchte ich nicht. Es soll bei mir überschaubar bleiben, auch wenn ich schon einige Geräte habe. Bei mir spielt der Faktor "FRAU" eine große Rolle. Wenn ich auch nur einen Tür- Fensterkontakt montiere werde ich schon mit etlichen Fragen bombardierd. Ich muß mir also vorher genau überlegen was ich machen will und WIE ich das Begründe. Wenn es aber gut funktioniert, wie das Codeschloß oder das KeyMatic-Schloß wird nichts weiter mehr gesagt.

LG
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 17:07
Ui, da bin ich ja beruhigt ;)

Wie schon angemerkt, be mir ist es Ähnlich, wobei ich sagen muss, dass meine herzallerliebste sehr viel Verständnis aufbringt. Die Nerven liegen jedoch blank, wenn deu montierte Taster nicht sofort und unverrückbar z.B. den TV aktivieren.

Meine Key-Matic ist seit 2 Monaten bestellt und ich warte, sie an der ebenfalls neuen Hauseingangstüre zu montieren. Da die Key-Matic aber sehr wohl auch die Falle zurückziehen kann, habe ich das Projekt Türöffner nach aussen zu den Gartentüren verlagert.

Beruhigend, dass die Key-Matic den WAF hochhält!

Schade, das genannte Forum ist sehr aktiv und vor allem sehr hochwertig. User mit profunden E-Kenntnissen (= k.brueser) sind immer willkommen!

lg, mxa
Aw: Wie richtig anschließen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.01.2014, 18:16
Ja das glaube ich. Aber ich kann mich nicht in weitere Foren hereinhängen und mich später dann so ohne weiteres ausklinken. Ich mache das zum größten Teil in meiner Arbeitszeit. Ich habe da zwar nicht alle techn. Unterlagen, kann aber über ELV alle Journalberichte einsehen. Das reicht dann in der Regel.
Eigentlich dürfte ich nicht der einzige mit E-Kenntnissen sein. Mir macht das halt nur Spaß seine grauen Windungen noch einmal unter Strom zu setzen. Es ist ja auch schon eine kleine Weile her wo man so etwas gelernt hat.

Aber man kann ja mal ins Forum hineinriechen und mal sehen was passiert.

Schönen Abend