Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Lichtsteuerung

Wie Homematic IP eigene Taster montieren???

Beiträge zu diesem Thema: 11
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM für Markenschalter

Artikel-Nr.: 142720

zum Produkt
Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2023, 17:06
Hallo,
wie montiere ich z.B. den HMiP 6-fach Taster davor? Ich möchte eine Tastengruppe des Tasters für diesen Aktor nutzen. Auch habe ich sonst keinen Aktor gefunden, der sich in eine bestehende Wechselschaltung integrieren lässt.
 Gruß
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2023, 17:22
Der HmIP-WRC6 arbeitet per Funk....es ist lediglich eine programmmäßige Zurodnung zum HmIP-BSM notwendig. Welchen Zentralentyp hast Du denn im Einsatz (CCU3/HAP), danach richtet sich die Programmausführung.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 12:30
Danke für die Antwort. Richtig, per Funk. Ich nutze den Access Point. Nur möchte ich nicht unnötig viele Dosen belegen und würde gerne den HmIP-WRC6 auf den HmIP-BSM montieren.
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 13:36
So wie ich verstehe möchtest Du also die beiden Komponenten Backe an Backe installieren/montieren. Meinst Du mit "..auf den HmIP-BSM übereinander..." oder nur zusammen in einem Doppel-Abdeckrahmen? Funkstörungen können in beiden Fällen nicht ausgeschlossen werden. eQ-3 hat hier einen Montageabstand von min. 20cm vorgegeben. Meine Erfahrung…eine Montage in einem Doppelabdeckrahmen..führte zu keinen nennenswerten Funkstörungen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 16:21
Ja, ich möchte den Taster auf den Aktor montieren. Genau wie sonst der Adapter für Markenschalter auf den Aktor montiert wird. Geht das? Und Wie?
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 17:05
Wenn Du das unbedingt möchtest….die Montageplatte des HmIP-WRC6 auf das Unterteil des HmIP-BSM setzen und dann wie üblich mit den beiden Schrauben beide Komponenten mit der uP-Dose verschrauben. Sinnvoll…damit die Montageplatte plan aufliegt 4-kleine Bohrung setzen, damit die darunter liegenden Nasen des HmIP-BSM hineinragen.

Auf die Problematik möglicher Störeinflüsse durch Funk wurdest Du hingewiesen. Wie gesagt...warum nicht beide Teile nebeneinander installieren (...zum eingesetzten Schalterprogramm passenden Doppelrahmen), dann verschenkt man auch nicht die Möglichkeit mit der Wippe den HmIP-BSM direkt zubedienen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 19:19
Danke für den Hinweis. Nur fürchte ich, baut das zu sehr auf mit der weiteren Montageplatte davor. Dann steht der Abdeckrahmen zu weit von der Wand ab.
Gibt es denn gar keine Adapterplatte für diesen Zweck? Oder gibt es eine Unterputzvariante von diesem Aktor? Wie gesagt, es geht um eine Wechselschaltung.
Nebeneinander ergibt gar keinen Sinn in meinem Fall, da eine Tastengruppe des HmIP-WRC6 die Lampe ja schalten soll.
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 19:37
Welche Funktion möchtest Du denn realisieren? Die Kombination mit dem HmIP-WRC6 ist mir nicht klar, da die Wechselschaltung alleine mit einem HmIP-BSM ja realisiert werden kann. Es gibt als reine uP-Varianten den HmIP-FSM5/16, HmIP-FSI16…diese können mit dem HmIP-WRC6 ebenfalls direkt angesteuert werden.

Nur zum Verständnis..."......Nebeneinander ergibt gar keinen Sinn in meinem Fall, da eine Tastengruppe des HmIP-WRC6 die Lampe ja schalten soll...." warum? Wie sieht denn Deine geplante Systemkonfiguration aus ...wird neben dem HmIP-BSM überhaupt noch ein konventioneller/mechanischer Schalter eingesetzt?
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.05.2023, 20:02
Ich möchte:
1. Nur eine Dose im Wohnzimmer anfassen und die anderen unberührt lassen. 2. den HmIP-WRC6 nutzen für eine Markise, die Heizung schalten, und eben das Licht im Wohnzimmer
Die Dose die ich hierfür ausgewählt habe ist für mich am besten hierfür im Raum bezüglich der Zugänglichkeit der  Funktionen Markise und Heizung. Da die Dose einen Wechselschalter für das Licht haust, liegt es doch nahe, diesen mit dem HmIP-WRC6 zu ersetzen und eine Tastengruppe für das Licht zu verwenden. 
So, jetzt dachte ich, den Wechselschalter ersetzte ich mit einem UP-Aktor und montiere den HmIP-WRC6 davor. Doch gibt es scheinbar keinen Aktor hierfür. Die von Ihnen erwähnten sind keine Wechselschalter. Der einzige Aktor für Wechselschaltung scheint eben der HmIP-BSM zu sein. 
Ja, ich kam auch schon drauf, einen anderen Wechselschalter durch den HmIP-BSM zu ersetzen. Allerdings möchte ich nicht an die anderen Dosen ran. Das hat andere Gründe. 
Ich hoffe, mein Anliegen ist jetzt deutlicher? Warum kann ich nicht den HmIP-WRC6 auf den HmIP-BSM drauf klipsen? Mehr möchte ich nicht.
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2023, 08:54
Warum muss denn der HmIP-WRC6 überhaupt in/auf eine uP-Dose gesetzt werden? Warum nicht der Vorschlag:
  • Montage des HmIP-BSM in die vorhandene uP-Dose
  • daneben…aP..die Montageplatte für den HmIP-WRC6
  • darüber einen 2-fach Abdeckrahmen des verwendeten Schalterprogrammes
fertig und sieht optisch professionell und gut aus.

Das Übereinandersetzen der beiden Komponenten trägt ca. 2 mm auf, wenn die Montageplatte vom HmIP-WRC6 direkt auf das Oberteil des HmIP-BSM montiert wird. Voraussetzung 4 Löcher in die Montageplatte bohren, zur Aufnahme der Distanzbolzen vom HmIP-BSM, oder diese einfach vorher abzwicken.

Nur als Hinweis: Wenn Du sowieso Wandsender (HmIP-WRC6) und/oder App für die Steuerungen verwenden möchtest, warum stellst Du dann Deine konventionelle(n) Wechselschaltung(en) nicht auf ein "Eltako-Prinzip" um? Dann reicht ein Aktor an dem die Lampe(n) angeschlossen sind und von jedem Wandsender aus, kann man die Bedienung durchführen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wie Homematic IP eigene Taster montieren???
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.05.2023, 14:36
Sehe Dir einmal den HmIP-BSM-I an. Dieser würde komplett in einer uP-Dose verschwinden, so dass man darüber plan die Montageplatte für den HmIP-WRC6 montieren könnte.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen