Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Werden die Tastereingänge auch an die CCU Zentrale zurückgemeldet?

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
Werden die Tastereingänge auch an die CCU Zentrale zurückgemeldet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2015, 12:09
Werden die Tastereingänge auch an die CCU2 Zentrale zurückgemeldet? Dann könnte ich mir den parallelen Betrieb von Sender und Empfängermodul an der selben Stelle sparen. Warum wird das Modul dann nicht als Transreceiver bezeichnet?

Ich würde das Modul gerne an einen poteltialfreien 6fach Taster aus dem Gira Programm anschließen und an einige Tasten zusätzlich direkte Verbraucher per Relais anschließen.
Aw: Werden die Tastereingänge auch an die CCU Zentrale zurückgemeldet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.11.2015, 14:14
Hallo timsch,

eine manuelle Betätigung der Taster kann nur indirekt - über den Status der Ausgänge - von der CCU2 mit einem WebUI-Programm erfasst und entsprechend weiterverarbeitet werden. Von einem Senden kann man aber hier nicht sprechen, da im eigentlichen Sinn keine Aktion direkt ausgelöst wird. Z.B. keine Direktverknüpfung möglich..

Beachten Sie aber bei der Anschaltung von externen Taster ...siehe Schaltbild Bild 5.
* Es gibt keine EMV-Schutzbeschaltung, die Tastereingänge gehen "nackt" auf den Mikroprozessor
* es fließen über diese Eingänge yA. Standard 230VAC-Kontakte sind zum sicheren schalten nicht geeignet.(.. minimal zulässige Kontaktbelastung beachten !)
* um diese Fehlerquellen auszuschließen empfiehlt sich zumindest diese "Tastereingänge" so auszulegen, wie beim HM-MOD-EM-8 ...siehe Bild 9 der Bauanleitung.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek