Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Netzwerkkomponenten

Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?

Beiträge zu diesem Thema: 19

ELV Bausatz IP-I/O-Interface IPIO 88

Artikel-Nr.: 076086

zum Produkt
Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2013, 09:02
Hallo,

ich bin zwar in der Lage, Fertigbausätze zusammen zu löten, aber dann ist schon Schluss. Die IP/IO Karte habe ich komplett fertig hier und kann diese per Webinterface oder Telnet schalten. Nun benötige ich aber noch eine Anschlussbox mit Relais und Eingängen.

Wer kann mir eine solche bauen und für wieviel?

Freue mich auf Angebote!
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2013, 09:57
Hallo,

Im ELV Shop habe ich das gefunden:

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=41300

Die läuft auch mit 9V, allerdings zieht sie 15mA pro Kanal und das IO Modul liefert wohl nur 12mA. GGf. könnte man bei der Relaiskarte Rx (820 Ohm) etwas vergrößern und evtl. eine Low Current LED verwenden (damits beim Schalten noch leuchtet), und hoffen, dass der Ausgang noch schaltet.

Die anderen Relaiskarten im Shop laufen mit 12V, dass passt leider nicht zum IO Modul.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2013, 13:46
weil 12mA schon arg knapp sind, wirst Du einen Transistor zum Schalten des Relais benötigen.
Schau mal hier:
Klick

wobei hier für den OC Ausgang noch ein Widerstand von +Ub zum Ausgang gehört (pull-up Widerstand) - Irgendwas zwischen 5-10k tut das, ist unkritisch. So wie folgt abgebildet

alternativ

das obere Bild, wobei Du auch mit einer Versorgungsspannung durchkommst
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2013, 18:33
Danke Euch für die hilfreichen Antworten. Habe mir mal die Relaiskarte bestellt und probiere es zunächst nur mit dieser. Wenn es nicht geht, muss ich sie ergänzen.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.05.2013, 22:30
So, jetzt habe ich die empfohlene Relaiskarte gekauft und zusammen gelötet. Leider werde ich aus der Dokumentation der IPIO 88 nicht ganz schlau, was allerdings garantiert an mir liegt.

Die IPIO hat ja diese 30 Polige Stiftleiste. Wie schließe ich diese an die Relaiskarte an, damit ich damit schalten kann? Ich wollte zunächst versuchen, ob die 12mA der IPIO für die eigentlich benötigten 15mA der Relaiskarte reichen, bevor ich diese verstärke. Hoffe mal, drum herum zu kommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Anschluss doofensicher erklärt, da ich kein Elektroniker bin. Dass ich 9V an der Relaiskarte anschließen muss, ist mir schon klar. Dass die Relais auf C&NO schalten, auch. Wie ich aber +VDC, GND und die Kontakte 1,2,3,4 der Relaiskarte mit den Pins der IPIO verbinden muss, leider nicht.

Es ist mir ein Rätsel, warum ELV nicht eine Variante der IPIO mit Relais anbietet, oder - vermutlich sinnvoller - eine passende Relaiskarte, die per 30 poligem Verbinder Kontakt zur IPIO schließt.

Programmieren kann ich die Karte, nur bei der Elektronik lose ich.

Danke schonmal für jede hilfreiche Antwort!

Ingo
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2013, 09:01
Welche Relaiskarte hast Du genommen?
Eigentlich würde sowas ja reichen - evtl. mit extra Pull-Up Widerstand...
bzw sowas 4fach für direkten OC -Anschluß.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2013, 11:52
Habe die von Euch empfohlene Vellemann http://www.elv.at/velleman-quad-relaiskarte-k2633-bausatz.html genommen.

Wie geschrieben, bin ich aber zu doof zum Anschließen der Karte an die IPIO. Und was'n Pullup Widerstand ist, weiss ich auch nicht. Schlimm, ne?! :-)
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.05.2013, 18:25
Wenn Du die 4fache genommen hast, dann solte das ohne "pullup" WIderstand gehen (das ist der in meinem alten Beitrag unter "alternativ" - link zu findende ganz linke Widerstand, der vom Ausgang nach +Ub führt. OC heißt ja "open" Collector, also der Kollektor würde sonst undefiniert rumschwimmen. der Pull-up erzeugt einen für diesen Fall passenden eindeutigen Zustand.
Wenn der OC-Ausganmgstransistor angesteuert wird - und durchschaltet, fließt ein kleiner Strom über den Widerstand und der Ausgang selber geht auf "low", weil der Transistor niederohmiger ist wie der PullUp-Widerstand. Wird der OC-Transistor nicht angesteuert, bleibt er "hochohmig" und am Ausgang ist über den Widerstand, der vglw. niederohmig ist die Betriebsspannung, an die der WIderstand liegt zu finden. (Spannungsteilerregel im Ansatz mal als bekannt angenommen)

Zum Problem: an Pin 17 der Sockelleist liegt der OC-Ausgang A1, auf 18 dann A2... 24 = A8. diese sind entsprechend mit IN 1-4 der Relaiskarte zu verbinden, ebenso müssen die Massen "Gnd" der beiden Bausätze miteinander verbunden werden.
Da die IPIO auch 9V verträgt, kannst du auch die beiden Versorgungsspannungen verbinden.
Das sollte es gewesen sein. Evtl. mußt für das gewünschte Ergebnis noch die Logik in der IPIO umkehren.

Schlimm ist nix, außer sich nicht zu fragen trauen :p




Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2013, 22:24
Vielen Dank, Rainmaker. Das habe selbst ich verstanden. Werde mal beide Karten erstmal fliegend verdrahten und auf einem Relais testen. Melde mich dann, wenn es klappt, oder auch nicht. Wollte mich nur kurz bedanken, weil ich nicht weiß, an welchem Abend ich mal Zeit habe.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2013, 17:49
So, es klappt alles, wie es vermutlich klappen kann.
Leider hat ELV hier einen kapitalen Designfehler an der IPIO88, wodurch die ein/aus Zustände vertauscht sind. Hier würde ich seitens ELV eine Korrektur erwarten. Diese sollte ja eigentlich durch ein Firmwareupdate möglich sein.

Welche Möglichkeit gibt es hardwareseitig, das umgedrehte Schalten zu korrigieren? Eine softwareseitige Umprogrammierung halte ich für nicht sinnvoll.

Ansonsten funktioniert das Schalten richtig schön. Habe einfach von der Relaiskarte den Strom direkt von der Stromanschlussbuchse der IPIO88 abgegriffen und Steuerpin 1 der Relaiskarte mit Pin 17 der IPIO88 verbunden (dann 2 auf 18, 3 auf 19, 4 auf 20).

Ich will mit der IPIO88 zuhause meinen Torsummer, Garagentor & Außenlicht schalten.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.05.2013, 21:18
Hallo,

Schön, dass es jetzt (fast) funktioniert und an der Stelle auch nochmal Danke an Rainmaker von meiner Seite für die kompetente weitere Betreuung.

Ich habe hier im Forum doch tatsächlich was zum Invertierproblem des IPIO gefunden, die Diskussion hat der arme Kerl mit ELV schon durch:

Mir qualmt der Kopf

Ganz am Ende scheint die Lösung zu stehen, vielleicht hilft das ja weiter.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2013, 07:42
bitte gerne...

bzgl. der inversen Logik kann man sich im Fall der verwendeten Relaiskarte ja leicht behelfen, indem man den Kontakt für "NC" und "C" verwendet.
Zwar ist das Relais im Zustand "aus" dann angezogen, der Kontakt aber trotzdem "offen", wie man es gerne hätte.
;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2013, 09:38
Ja, ist eine Idee.
Aber den Großteil der Zeit "unter Strom" ist eigentlich keine Lösung. Hängt davon ab, ob ein Ausgang mehr an oder oder mehr aus ist.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2013, 12:06
Nein, wirkliche Lösung ist es nicht. So ein 12V Relais nimmt sich typ. ca 1W - und Kleinvieh macht auch Mist.
Allerdings würde ich es - vor allem in Deinem Fall - noch besser sehen, als eine freifliegende Inverter-Zwischen-Elektronik!

Ideal und optimal (Aufruf an ELV) wäre es, die Software entsprechend zu korrigieren bzw. mit einer Option "Ausgänge/Eingänge invertieren" (einzeln, nicht samthaft wenn möglich) zu versehen.
Aber leider ist die Pflege von Software nicht gerade die Stärke von ELV, so sympatisch sie mir auch sonst sind ! :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2013, 13:41
Hallo in die Runde,

wir nehmen Ihren Vorschlag zur Kenntnis und werden diese Information als Anregung an die entsprechenden Stellen im Hause weiterleiten. Leider ist es uns nicht möglich, Ihren Vorschlag sofort hinsichtlich der Realisierbarkeit zu prüfen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2013, 15:27
Hallo Herr Sandhorst!

Danke für den kleinen Hoffnungsschimmer!
Wie man aus früheren Diskussionen ja mittlerweile weiß, wäre das ja schon eine notwendige Fehlerbehebung!

beste Grüße...
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2013, 12:49
Hallo in die Runde,

wir haben nochmals eine kurze Rückmeldung aus der Entwicklungsabteilung zur ursprünglich eingereichten eMail-Anfrage von skyynet erhalten.

"... Technisch gesehen, macht der IPIO88 genau das was er soll. Wenn der Ausgang gesetzt wird, wird der Ausgang des Leitungstreibers high und der Transistor des Open-Collector-Ausgangs sperrt. Am Open-Collector-Ausgang misst man dann die angelegte Spannung, also auch ein high-Signal. Funktional ist es natürlich so, dass das Relais beim high-Pegel abfällt und bei einem Low-Pegel anzieht und damit invertiert arbeitet.
Es handelt sich daher um keinen Produktfehler in eigentlichen Sinn. Der Kunde muss sich an diese Bedienung gewöhnen oder noch eine zusätzliche Transistorstufe zwischen Ausgang und Relais schalten. Dazu können dann auch die Leitungstreiberausgänge verwendet werden. ..."

Den Verbesserungsvorschlag bezüglich der "Interviertungs-Option" werden wir wie u.g. entsprechend weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2013, 13:25
Also "technisch gesehen" ist ja noch nett formuliert,
aber "der Kunde muss sich an die Bedienung gewöhnen" ist wohl als grenzwertig zu bezeichnen.

Technisch mag das ja alles seine Richtigkeit haben, d.h. aber nicht,dass es einem durchaus üblichen Anwendungsfall gerecht wird, in diesem Falle das Ansteuern von Relais für hohe Lasten.

Sicher ist das kein Produktfehler, aber die Invertierungsoption in Software würde die Anwendungstauglichkeit des Produktes deutlich steigern, anstatt den Kunden dazu zubringen, zusätzlich Transistorstufen zu bauen.

Wenn die Entwicklungsabteilung nicht in der Lage ist, Software zu ändern oder zu erweitern, schlage ich vor, dass Sie der Einfachheit halber eine passende Relaisplatine zum Produkt anbieten, damit wäre dem Kunden ja auch gedient.
Aw: Wer kann mir die Relaisbox dazu bauen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.05.2013, 23:42
Hallo an ELV und alle, die mir aus der Seele sprechen.
ELV bietet mit der IP-I/O 88 die einfachste mir bekannte Lösung am Markt, um über das Netzwerk Relais zu schalten und auf Ereignisse zu reagieren.

Leider wir dies durch die Designfehler zunichte gemacht. Sicherlich kann man theoretisch begründen, warum sich etwas unsinnig verhält. Besser wird es dadurch nicht und mehr verkauft bekommt man damit auch nicht.

Optimal wäre für ELV sicherlich, eine passende 8er Relaiskarte anzubieten, die per 30-poliger Buchse an die IP-I/O angeschlossen wird und so funktioniert, wie man es sich wünscht: Einschalten eines Ausgangs in der Software schaltet auch jeweils ein Relais ein. Für mich als Endverbraucher wäre eine korrigierte Firmware ähnlich sinnvoll. Läßt sich diese überhaupt updaten?

Da es mit Telnet offensichtlich auch bei fast allen zu Problemen kommt, habe auch ich die Karte mit PHP und Auslesen und Schreiben in die Weboberfläche angesprochen. Das ist nicht schön, funktioniert aber. Hier wäre es schön, wenn für Programmieranfänger Software, wie z.B. eine PHP Klasse bereit gestellt werden könnte.