Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Verstärker

Welcher Verstaerker und welches Netzteil soll ich nehmen?

Beiträge zu diesem Thema: 4
Welcher Verstaerker und welches Netzteil soll ich nehmen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2017, 13:26
Hallo
Ich moechte mit meiner Tochter 2 Lautsprecher bauen und benoetige dazu noch ein Verstaerker.
Die Lautsprecher 8 Ohm, 87 dB, 60 Watt.

Welcher Verstaerker soll ich nehmen?
https://www.elv.ch/verstaerker-v-40-4x40-watt-komplettbausatz-ohne-kuehlkoerper.html


oder

https://www.elv.ch/low-cost-30-watt-hifi-verstaerker-komplettbausatz-mit-leistungskuehlkoerper.html



Und was fuer ein Netzteil und Trafo kannst Du empfehlen?

Vielen Dank im voraus!!!
Aw: Welcher Verstaerker und welches Netzteil soll ich nehmen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2017, 07:55
Kann man machen - ich habs aber anders gelöst, je nachdem, wieviel Wumms und Radau die Tochter machen soll und darf.

Ich hab im Wohnzimmer an meinen großen Boxen (Transmissionline mit je 260l, 8 Ohm ca. 180W Belastbarkeit blabla) diesen hier verbaut: klick - überrascht gell? Dazu ein 12V/1A Steckernetzteil (lag grad rum) - würde heute aber eher eines mit Fixspannung nehmen, das z.b.: klick oder das: klick.
Die Kombi braucht bei normaler Zimmerlautstärke inkl. einem BT-Receiver ähnlich diesem (mein Modell hat ELV wieder mal aus dem Sortiment genommen) als Zuspieler ist ein Tablet mit kompletter Sammlung auf SD-Karte im Einsatz (Zufallsmode = Radio ohne Werbung Blabla, daß nur die eigene Lieblingsmusik spielt!) - alles zusammen also: ca 1W !!
Es ist ausreichend Reserve da, um die Musik zu laut werden zu lassen.

Sollen Partys mit 20 und mehr Gästen übertönt werden, könnte es knapp werden, dann würde ich meine 2. Kombi nehmen, die ich am Mischpult als Studioverstärker hängen hab, mit normalen Monitorboxen:
2x davon: klick zusammen mit einem 19V Laptop Netzteil.
Da sind mehr Reserven da. Grund für die Version gibts keinen, die vorige Version hab ich 2x im Haus in Betrieb und ich wollte einfach mal den Class-D probieren.

Ziel war es immer genug Sound zu haben, aber möglichst effizient. Meine Hifi-Endstufe genehmigt sich im Leerlauf bereits 45W und kam daher für Dauerbetrieb nicht in Frage.

Das als Anregung.... :)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Welcher Verstaerker und welches Netzteil soll ich nehmen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2017, 10:14
Hallo,
ich habe mir eine "Kiste" gebaut mit einem Autoradio als Zuspieler. 4x50W evtl. mit Akku, Radio hat Bluetooth, USB, Sd-Kartenanschluß und viel Bums im Lautsprecher.
Nur so als Anregung!

Mit freundlichen Grüßen Bernhard-W
Aw: Welcher Verstaerker und welches Netzteil soll ich nehmen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2017, 10:40
Besten Dank für Eure Anregungen, das hilft sehr!