Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

LED-Panel

Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?

Beiträge zu diesem Thema: 11

11-W-LED-Panel 200 x 200 mm, warmweiß, dimmbar, 3er-Set

Artikel-Nr.: 112727

zum Produkt
Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2013, 10:30
Hallo,
ich möchte sehr bald diese Panels verbauen. Nur eines davon möchte ich gerne dimmen. Welche Homematicdimmer sind dafür geeigent? Ich werde nicht ganz schlau mit der angegebenen Minimallast bei diesem Dimmer:
HM-LC-Dim1TPBU-FM

Oder anders rum gefragt, hat irgendwer Erfahrung mit diesem Panel mit welchem HM-Dimmer?

Nachdem es sich bei disem Deckenausschnitt um ein spezielles Maß handelt, kann ich bei Nichtfunktion dann schwer bis gar nicht irgendwelche anderen Deckenspots ensetzen, deren Leuchtmittel besser geeignet sind :-)
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2013, 16:26
Hallo mxa wien,
diese Panels sind mit einem Phasenabschnittsdimmer, also mit dem von Dir genannten, dimmbar. Allerdings bewegt man sich Grenzwertig mit der Mindestlast. Ein Panel hat 11W, die Mindestlast des Dimmers beträgt 10W. Durch Bauteiletoleranzen könnte es dann doch vorkommen, dass es dann nicht oder später nicht mehr funktioniert.:(

Schönes Wochenende
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 16:10
Hallo mxa wien,

wir haben die kleinere Variante des Heitronic LED-Panels (7W) mit dem HM-LC-Dim1TPBU-FM getestet und diese Kombination ließ sich problemlos dimmen. Es war jedoch erforderlich 2 der LED-Panels anzuschließen, um die Mindestlast auszulasten. Mit dem 11W LED-Panel sollte bereits 1 Stück ausreichen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2013, 19:32
Hallo!

Danke für die Infos, die Lieferung ist bereits auf dem Weg zu mir. Spätestens in 2 Wochen werde ich dann berichten.

Lg aus WIen
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.12.2013, 23:49
Endlich fertig!

Schlechte Nachricht, nein funktioniert nicht mit 1 Stk. Panel. Das Licht ansich ist wunderschön warm und die Optik gefällt uns ausgezeichnet. Leider kann man 1 Panel alleine zwar dimmen, jedoch im ausgeschaltenem Zustand blitzt das Panel ca. alle 0,5 Sec. auf. Ansich ein schöner Effekt, aber im Schlafzimmer wollen wir das wirklich nicht so haben.

S.g.Hr. Sandhorst welche Änderung muß ich wo vornehmen, damit ich dieses 1 Panel auch wirklich ausschalten kann?
Haben Sie einen Rat für mich?

lg aus Wien
mxa
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2013, 08:52
Hallo mxa wien,

tut mir das ich recht hatte. Ich hatte den gleiche Effekt mit einer Außenlampe. Die sollte zwar nicht gedimmt werden, ich hatte nur die Leistungsuntergrenze für den Bewegungsmelder erreicht.
So dumm wie sich das jetzt anhört, versuche mal mit einer kleinen Glühlampe die Leistung zu erhöhen. Die Lampe muß aber auch mit gedimmt werden. Durch dem Glühfaden dürfte dieser Effekt wegfallen.

LG aus dem Harz
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2013, 14:07
Hallo mxa wien,

das Aufblitzen des LED-Panels liegt vermutlich an eingestreuten Induktionsspannungen durch parallele Leitungsführung und/oder den nicht getrennten Neutralleiter. Diese bereits geringe Induktionsspannungen können den Kondensator im Netzteil aufladen und zum Blitzen der Leuchte beitragen.

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:

- Neutralleiter im ausgeschalteten Zustand mit wegschalten
- ein weiteres Panel anbringen um die Grundlast zu erhöhen
- ein ohmschen Verbraucher mit in den Stromkreis bringen, der die Induktionsspannung "aufhebt"
- die parallele Leitungsführung abändern


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2013, 20:05
Danke Hr. Sandhorst für Ihre Vorschläge!
Danke k.brueser für die Idee!

Es gibt verschiedene Lösungsansätze:
1 - Neutralleiter im ausgeschalteten Zustand mit wegschalten
2 - ein weiteres Panel anbringen um die Grundlast zu erhöhen
3 - ein ohmschen Verbraucher mit in den Stromkreis bringen, der die Induktionsspannung "aufhebt"
4 - die parallele Leitungsführung abändern

Hier meine Antworten und weiteren Fragen:
1 - Über ein CCU-Programm den zum Trafo führenden Nulleiter im Sicherungskasten trennen sobald der Dimmer auf 0% steht? Abgesehen von einer gewissen Verzögerung die dadurch sicher noch ein paar Aufblitzer mit sich bringt, mit welchem zusätzlichen HM-Aktor lässt sich ein Nullleiter ohne Gefahr trennen? Mit einem weitern Prograamm wieder einschalten sobald man die Einschalttaste des HM-Dimmer´s betätigt?

2 - Geht leider nicht, in der neuen Decke wurde nur für 1 Panel der Ausschnitt vorgesehen.

3 - gleicher Ansatz wie von k.brueser, wüßte aber nicht wo ich den vernünftig und optisch unterbringe.

4 - Feuchtraumkabel sind nun mal 3 oder 5 polig parallel in sich verlegt, abgeshen davon, dass die Decke samt Kabel darunter schon längst fix und fertig ist.

Ergänzende Fragen:
Der (Entstör?)Kondensator des HM-Dimmers oder der Kondensator des Netzgerätes lädt sich ungewünscht auf?

Würde dieses Netzteil Abhilfe schaffen, oder hat ELV ein passendes im Programm?

Lg aus Wien
mxa
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2013, 22:09
Hallo mxa wien,

ich würde nur mal zum Probieren einen weiteren Verbraucher provisorisch an die Lampe oder vor das Vorschaltgerät (je nach Verbraucher) anklemmen. Sollte es wirklich so sein, dass die Lampe dann nicht mehr blitzen dann einen geeigneten Platz dafür suchen.

Gruß aus dem Harz
derzeit aus NL
Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.12.2013, 22:47
Hallo k.brueser!
Das habe ich mittlerweile schon getestet und funkt einwandfrei. Das Stroposkopblitzen für Pensionisten war schlagartig weg. Danach hatte ich auch schon an Ideen gefeilt wohin mit einem Verbraucher. Viele Ideen waren echt pervers, die Hintergrundbeleuchtung des TV´s gefiel meiner geliebten Ehefrau am Besten. Das hatte ich befürchtet, der Aufwand dafür ist hier enorm. LED-Streifen sind dimmbar kaum erhältlich. 5m um einen brauchbaren Verbrauch zu Wege zu bringen schaffe ich hinter einem 80cm Schirm nicht wirklich sinnvoll.

Im HM-Forum ist gerade eine Lösung ohne Entstörkondensator aufgetaucht. Dies scheint mir wirklich sinnvoll, logisch und umsetzbar zu sein.

Ich werde berichten!

Lg aus Wien
mxa

Aw: Welcher Phasenabschnittdimmer von HM ist geeignet?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2013, 22:04
BINGO!

Das war bei mir die Lösung! Funkt einwandfrei, kein blitzen mehr. Im oberhalb geposteten Link seht Ihr auch den ausgebauten Kondensator.

ACHTUNG! Keine Gewährleistung und keine Garantie von mir. Bezieht sich nur auf diesen Dimmaktor aus der Serie Homeamtic, ich habe keierlei Veränderungen an den Panels vorgenommen. Bei mir funktioniert es.

lg aus Wien