Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Welcher HM-IP Schaltaktor

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Welcher HM-IP Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2022, 09:36
Hallo zusammen,

2 Dinge:

Ich habe eine Badu Eco Touch Pro II Umwälzpumpe für den Pool. Diese ist drehzahlgesteuert und es gibt externe Schaltkontakte. Kann die Pumpe auf 3 Stufen n1 n2 und n3 stellen, dazu Stop und ein GND (5-Adriges Kabel, potentialfrei).
Welchen Schaltaktor kann ich denn verwenden um die Pumpe wie gewünscht regeln zu können?

Dann habe ich noch eine Poolsteuerung für den Wärmetauscher, einzige Funktion ist Solltemperatur + und -.
Anschlussmöglichkeit: RS485 MODBUS: GND, DATA-, DATA+

Was brauche ich hier um Solltemp + und - verändern zu können?


Vielen Dank!
Aw: Welcher HM-IP Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2022, 12:15
Hallo stephan-pa,

um die Steuerfunktionen mit potentialfreien Kontakten (Kleinspannung!!) zu realisieren, gibt es die Möglichkeit den HmIP- ELV-SH-GVI zu nutzen. WICHTIG: Da eQ-3/ELV bereits von Haus aus die Kontakte (leider) mit 24VAC vorverdrahtet hat (Layout) muss diese aufgetrennt werden und diese gemeinsame Leitung mit GND verbunden werden. Als Betriebsspannung für die Baugruppe kann ca. 24VAC gewählt werden. Einzelheiten siehe hierzu Bauanaleitung.

Alternativ wäre möglich..2 x HmIP-PCBS2 dieser hat echte freie Kontakte (für Kleinspannung), so dass ein Basteln nicht notwendig ist. Die Betriebsspannung beträgt hier 5-25VDC.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Welcher HM-IP Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2022, 12:27
Hallo elkotek,
vielen Dank für die kompetente Auskunft.
Für mein (wichtigeres) Szenario
Wärmetauscher RS485 MODBUS: GND, DATA-, DATA+
würde ich einen HmIP-PCBS2 brauchen, richtig?
Welche Spannungsversorgung hierfür?
Und sehe ich das richtig dass ich auch hierbei Löten und basteln muss? :-)
Vielen Dank nochmal.
Aw: Welcher HM-IP Schaltaktor
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2022, 13:21
Hallo stephan-pa,

ja..aber allerdings gibt es den HmIP-PCBS2 ebenfalls nur als Bausatz.....Betriebsspannungsbereich: 5-25VDC. Im Prinzip kann jedes SELV-fähige Steckernetzteil verwendet werden.

Wenn Du nicht Basteln möchtest könnte man z.B. auch folgenden Weg beschreiten ---> 4-fach Aktor HmIP-DRSI4 …hat 230VAC-Netzteil bereits integriert. Allerdings muss man für Deine Applikation ...zur sicheren galvanische Trennung ein Koppelrelais einsetzen, das die notwendigen Kriech-/Luftstrecken beinhaltet. Siehe Datenblattangaben …Spannungsfestigkeit zwischen Spule und Kontakt > 5kV, Kriech- und Luftstrecken 5/8 mm. Als Koppelrelais wäre möglich z.B. mit 230VAC-Spulenspannung "Finder Koppelrelais Finder Serie 49.31". Die Auswahl des Kontaktmaterials orientiert sich an der zu schaltenden Leistung. Bei kleinen zu schaltenden Spannungen und Strömen… vorzugsweise AgNi-Au…siehe Datenblattangaben.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen