Draussen ist es momentan grau und farblos. - Einer spontanen Idee folgend hatte ich mir deshalb den Diamex LED-Controller-L zusammen mit dem 5m-Streifen mit 150 WS2812-RGB-LEDs als Weihnachtsbaumbeleuchtung geleistet.
Der 5m-Streifen liegt dabei ähnlich einer Spirale im Weihnachtsbaum; Die Leds strahlen also rundum zur Seite ab.
Gleich vorab: Es ist sicherlich Geschmacksache, aber rummelplatzartiges hektisches Geblinke passt für mich nicht mit Weihnachten zusammen; Soetwas wollte ich denn auch nicht. Ich hatte dabei eher langsame Farbwechsel im Sinn.
Effekte mit den Programmnr. 28, 29, 40, 50, 85, 93 sehen tatsächlich spitzenmässig aus, wobei es absolut ausreicht, wenn sowohl Tempo als auch Leuchtstärke der Leds ziemlich gering eingestellt sind.
Da der Controller bis zu 512 Leds adressieren kann werde ich mir wohl für Weihnachten 2015 noch einen weiteren 5m-Streifen zulegen und beabsichtige auch mit WS2812-Leds in einer Flächenanordnung mit PC-Steuerung über TMP2-Protokoll und USB zu experimentieren. -
Der RGB-Stripe verfügt an beiden Enden über 3pol. Steckverbinder. Für's allererste Ausprobieren wollte ich diesen in Ermangelung eines mitgelieferten Gegenstückes nicht direkt abschneiden.
Man muss sich also aus einer Präzisions-Buchsenleiste (2,54mm-Raster) u. 3 kurzen Drahtstücken erst einen Adapter fertigen, um den RGB-Stripe an die grüne Printklemme des Kontrollers anzuschließen. - Angesicht des Controller-Preises wäre hier das Beilegen eines vorkonfektionierten Adapters wohl angeraten, zumal Controller und RGB-Stripe ja zusammen gehören.

Diamex LED-Controller-L für WS2812-LEDs Artikel-Nr.: 68-11 77 41
Diamex 5-m-RGB-LED-Streifen mit 150 WS2812-RGB-LEDs, hochflexibel, Artikel-Nr.: 68-11 77 44