Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Installationssender

Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 11

Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 092068

zum Produkt
Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 08:51
Ich habe in einem großen Flur eine Wechselschaltung mit 4 gewöhnlichen Tastern realisiert, die 4 Schalter sind alle ein paar Meter von einander entfernt.
Jetzt die Frage:
Wenn ich jetzt mit diesem Schließerkontakt den Status abfragen möchte, ob Ein/Aus, dann bräuchte ich doch für jeden Taster einen Schließerkontakt, also insgesamt 4 Schließerkontakte oder?
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 08:59
Hallo Hodor,
es wird nicht bei den Tastern abgefragt ob AN/AUS sondern am Aktor.

Gruß
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 09:04
Hallo k.brueser

Ist dieser Schließerkontakt jetzt hier der Aktor oder welcher Aktor ist gemeint? Bei einem gewöhnlichen Taster habe ich doch garkeinen Aktor oder hat jeder gewöhnliche Lichtschalter einen Aktor?

Gruß
Hodor
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 09:24
Dieser Schließerkontakt ist kein Aktor. Bei Schaltern benötigt man keinen Aktor. Da wird die Lastverbindung über die Schalter gehalten. Dieser Schließkontakt gibt über Funk an den Aktor ein Signal. Der Aktor Schaltet dan die Lastseite.
Diese Schließerkontakte werden mit einer Batterie gespeist und die muß nach ein bis zwei Jahren ausgewechselt werden.

Gruß
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 09:30
Aber wieso braucht denn ein Aktor diesen Schließerkontakt? Die Homematic Aktoren haben doch alle Funk und kann doch ein Signal/Befehl direkt von der CCU2 erhalten?

Ich muss sagen, ich blick langsam gar nicht mehr durch, dass kann doch alles nicht so kompliziert sein???
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 09:37
Hallo Hodor,

bitte sehen Sie sich hierzu einmal unseren Fachbeitrag "Die Einbindung von Homematic Komponenten in die Elektroinstallation" an. Dort finden Sie entsprechende Lösungen um eine Wechselschaltung mit Homematic zu realisieren.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 09:41
An diesen Schließkontakt werden die Taster angeschlossen die dann dem Aktor über Funk signalisieren wann der Aktor eingeschaltet werden soll. Der Aktor benötigt nicht unbedingt diesen Schließkontakt, er kann auch von jedem anderen Sender einen Funkimpuls erhalten um eingeschaltet zu werden.
Natürlich kann man auch von der CCU2 den Aktor schalten. Aber wann weiß die CCU wo ich zu welcher Zeit hier Licht brauche?

Kompliziert ist das nicht. Diese Sender sind die Verbindung zwischen Schalter/Taster und der Last.

Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 12:10
Die letzte Frage zu dem Thema, möchte euch nicht mit meiner Unwissenheit nerven.
Kann ich denn meine 4 gewöhnlichen Tastern die alle ein paar Meter von einander entfernt sind, durch den
Homematic 103029 Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage Artikel-Nr.: 68-10 30 29 4 ersetzen? Ist zwar was teurer, sollte aber doch mir den Status in der Web Ui auch anzeigen.
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 12:27
Nicht direkt. Dieser Aktor benötigt für den Betrieb Phase und Neutralleiter, zusätzlich muß noch eine Ader als Schaltdraht vorhanden sein. Das sind die Grundvoraussetzungen für diesen Aktor. Weitere Adern kann man dort nicht anklemmen.
Wenn im Haus schon Taster eingebaut sind die mit Fern-/Stromstoßschalter verbunden sind (Flurbeleuchtung, Treppenlicht) so kann man auf diesen Aktor für Hutschienenmontage zurückgreifen. Für Bastelfreaks gibt es den auf als Bausatz, bzw. diesen 1-Kanal-Aktor als Bausatz. Die sind etwas billiger.
Wird nur auf Funk gesetzt müssen hinter allen Tastern eine Tasterschnittstelle potentialfrei montiert werden. Über 2m sollten die Leitungen zumInstallationssender nicht sein. Möglich wäre auch dieser Wandsender. Der benötigt aber immer Phase und Neutralleiter.
Der Aktor wird dann in der WebUI angezeigt

Ruhig immer weiter nerven! Bin nur nicht immer am Rechner
Gruß
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 12:41
Vielen Dank Brueser.
Ich glaube bei mir ging gerade ein Lämpchen auf. Was mich unendlich verwirrt hatte, war die Erklärung von ELV zu den
Unterschieden zwischen den einzelnen Schnittstellen

Tasterschnittstelle:
Taster-Eingänge ermöglichen die Unterscheidung zwischen kurzem und langem Tastendruck. Die beim Halten des Tasters gesendeten Wiederholungen des langen Tastendrucks lassen sich aber nur in direkten Verknüpfungen nutzen (z. B. beim Dimmen).

In der Homematic CCU kann nicht visualisiert werden, ob der angeschlossene Schalter betätigt wurde.

Schalterschnittstelle:
Schalter-Eingänge setzen jede Betätigung des angeschlossenen Schalters (Umschalten) in das Signal eines kurzen Tastendrucks um (Betätigen). Aus dem Signal kann kein Rückschluss auf die Kontakt-Position (offen/ geschlossen) des Schalters gemacht werden. Die sinnvollsten Aktionen eines hiermit verknüpften Aktors sind typischerweise "Treppenhaus-Funktionen" wie "Toggeln" oder "Treppenhaus-Licht".

In der Homematic CCU kann nicht visualisiert werden, ob der angeschlossene Schalter betätigt wurde.

Schließerkontakt-Interface:
Schließerkontakt-Eingänge überwachen beliebige angeschlossene Kontakte (also auch Öffner-Kontakte oder Schalter!) auf ihre Schaltposition und senden bei einer Veränderung den aktuellen Status als Zusatzinformation zusammen mit dem Signal eines kurzen Tastendrucks. Aktoren lassen sich damit in Abhängigkeit der Schaltposition eines überwachten Kontakts schalten.

Das Schließerkontakt-Interface bietet gegenüber der Schalter-Tasterschnittstelle die Möglichkeit, dass in der Homematic Zentrale CCU direkt der Schaltzustand (offen bzw. geschlossen) angezeigt werden kann.


Weil bei der Schalterschnittstelle und Tasterschnittstelle steht: In der Homematic CCU kann nicht visualisiert werden, ob der angeschlossene Schalter betätigt wurde.

Diese Aussage ist soweit auch korrekt, allerdings nur wenn kein Aktor angeschlossen ist, was ja wenig Sinn ergeben würde.
Sobald aber ja ein Aktor angeschlossen wird, und der Taster wo die Schnittstelle dran hängt, betätigt wird, wird ja der Befehl an den Aktor übertragen. Und der Status vom Aktor wird ja in der Web Ui abgebildet und somit auch ob Licht an oder aus ist.

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden? Weil sonst werde ich aus dem Elektronik Guide nicht schlau.

http://www.elv.de/Homematic®-Know-how-Teil-5-Die-Einbindung-von-Homematic Komponenten-in-die-Elektroinstallation/x.aspx/cid_726/detail_49080
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 13:20
Genau so!!!
Nur.....
Die Taster- /Schalter-Schnittstellen können zwar nicht visualisiert werden, sie haben aber in der WebUI eine Spalte wo angezeigt wird wann die Schnittstelle das letzte Mal betätigt wurde. Man kann auch unter "Einstellungen" - "Geräte" ein Häkchen setzen. Dann wird es im Systemprotokoll "mitprotokolliert". Das ist sehr sinnvoll bei kleineren Problemen.

Viel Spaß