Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103687

zum Produkt
Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2016, 14:10
Hallo,

wollte kurz nachfragen wie sich dieser Schalter in einer Wechselschaltung verhält.
Prinzipiell würde mir in einer Wechselschaltung ja einer dieser Schalter reichen um das Licht Ein/Aus zuschalten.
Jetzt ist meine Frage, wie sieht es dann mit dem "IST" Zustand über den Licht Status aus?
Erkennt dieser Schalter wenn ich mit einem 2ten herkömmlichen Wechselschalter das Licht einschalte?
Finde diesbezüglich nichts in der Dokumentation.
Selbes Spiel natürlich auch in Kreuzschaltungen?
Gehe davon aus das alle Schalter gewechselt werden müssten, wenn man Wert auf eine Statusanzeige legt.
Könnte mir dies jemand bestätigen?

MfG.
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2016, 14:41
Dieser Aktor verhält sich wie ein Schalter. Hier kann man keinen Status "Licht an/aus" ablesen darstellen. Darüber wurde hier schon mehrfach diskutiert. Er schaltet in einer Wechsel- /Kreuzschaltung zwischen zwei Adern und legt jeweils einen davon immer auf die Phase bzw. (je nach Bauart) auf die geschaltete Lampenleitung. Eine Lasterkennung ist nicht eingebaut.

Gruß
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2016, 12:02
Hallo qwik,

wir können Ihnen hierzu auch unseren Fachbeitrag "Die Einbindung von Homematic Komponenten in die Elektroinstallation" aus dem ELV Journal empfehlen. Dort sind alle gängigen Schaltungen und verschiedene Lösungsvarianten aufgeführt.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung