Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Wechselschaltung

Beiträge zu diesem Thema: 42
1 von 2

Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage HM-LC-Sw1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103029

zum Produkt
Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.07.2012, 08:29
Wie mache ich mit Zwei Homematic Funk-Schaltaktor eine Wechselschaltung??
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2012, 08:43
Hallo georg27,

mit 2 Aktoren können Sie keine Wechselschaltung realisieren.
Sie benötigen einen bestehenden mechanischen Wechselschalter und einen Homematic Funk-Schaltaktor oder eine Funk-Schalterschnittstelle und einen Homematic Funk-Schaltaktor.

Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Installationsskizzen in der Bedienungsanleitung ab Seite 18.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2013, 21:59
Woher weiss der Aktor ob das Licht bereits an ist?

Wenn ich im Hausflur mehr als einen Schalter habe und diese sowhol manuell als auch via Bewegungsmelder schalten möchte, muss dem System der Status bekannt sein.

Danke
Hagen
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2013, 16:28
Hallo shopping_stolle****,

der Status des Unterputzschalters kann immer abgerufen werden, ob dieser manuell oder über Bewegungsmelder geschalten wird. Wird aber in der Wechselschaltung ein mechanischer Schalter/Taster verwendet und zuletzt betätigt, geht das Licht AUS bzw. AN. Der Status beim HM-Unterputzschalter würde sich aber nicht ändern und somit wäre er nicht wahrheitsgemäß.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.02.2013, 18:50
..und wie macht man's dann richtig?
Also so, dass der Status auch passt?
Zweimal einen HM-LC-Sw1PBU-FM verbauen?
Gruss Ralf
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2013, 12:51
Für eine Wechselschaltung benötigt man eigentlich nur einen Aktor. Als zweiten (oder weitere)Schalter würde ich einen HM- Funk-Wandtaster 2-fach (68-099240) einsetzen. Damit muß der Status auch nicht unbedingt bekannt sein.
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2013, 13:42
Gibt es einen neuen Stand? Evtl. in Planung?
Wäre schön, denn ohne einer Möglichkeit, den Schaltzustand zu erkennen, ist eine Wechselschaltung mit diesem (an sich sehr gutem) Gerät nicht sinnvoll realisierbar.

Laut Beiträgen in diversen Foren scheint die Hardware dafür ja grundsätzlich in der Lange zu sein... Gibt es einen Grund, diese Funktion nicht in Software zu unterstützen?
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2013, 13:57
Hallo Hexenmeister,

wir haben diesen Verbesserungsvorschlag bereits an den Hersteller weitergeleitet. Aktuell können wir jedoch noch nicht sagen, ob und wann eine Implementierung erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2013, 20:56
Gibt es schon eine Antwort vom Hersteller?
Ich habe auch das Problem wobei ich auch eine Kreuzschaltung benötige.
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.04.2013, 12:41
Hallo DJ-Mirscho,

es gibt aktuell 2 Möglichkeiten eine Homematic Wechselschaltung zu realisieren.

a) Sie verwenden einen normalen Wechselschalter und den Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter. Hierbei können Sie jedoch nicht sehen, ob das Licht an oder aus ist.

b) Sie verwenden für jeden Wechselschalter eine Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SwI-3-FM und einen Homematic HM-LC-SW1-FM Unterputzschalter, 1fach. Bei dieser Konstellation erhalten Sie einen definierten Zustand über die aktuelle "Schaltsituation".




Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.01.2014, 00:45
Hallo,
gibt es diesbezüglich schon etwas neues? Laut diversen
Berichten scheint es doch nur eine Firmwareänderung zu
sein?
Timo
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2014, 15:37
Hallo tt2k,

eine Anpassung ist durch den Hersteller eQ-3 AG aktuell leider nicht geplant. Sollte es Neuigkeiten zu diesem Thema geben, werden wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2014, 13:02
Hallo Herr Sandhorst,

ich beziehe mich auf die Aussage, dass für die Realisierung einer Wechselschaltung durch Homematic mit klar erkennbaren Zustand "Licht aus/an" die Komponenten "Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle HM-SwI-3-FM" und "Homematic Unterputzschalter, 1fach" für jeden Wechselschalter benötigt werden.

Allerdings geht mir das nicht in meinen Kopf. Wie sieht denn der Anschluss der Komponenten aus Beide erwarten einen Schalter, bzw. Taster. Wie sähe denn die Verkabelung aus, wie werden die Geräte miteinander verbunden?

Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.01.2014, 13:35
Hallo Sascha_1975,

es ist KEINE konventionelle Wechselschaltung. Die beruht darauf, dass über beide Schalter die Lampe an- oder ausgeschaltet wird.
In diesem Fall wird die Leistung nur an einer Stelle geschaltet. Die Schalter werden Stromlos gemacht und die HM-3fach-Schnittstelle schaltet über Funk den Aktor nur ein bzw. aus. Genau genommen ist es nur noch eine Ausschaltung die von verschiedenen Stellen aun- und ausgeschaltet werden kann. Die Zentrale kann die HM-3fach-Schnittstelle auswerten und man hat die Meldung "Licht AN/AUS".
Eine "Verkabelung" muß man nicht mehr vornehmen. An der Stelle wo der Aktor sitzt müssen Phase, Null und der Schaltdraht vorhanden sein.


Schönen Tag
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2014, 12:07
Hallo zusammen,

auch ich habe mit Ernüchterung darauf reagiert, dass ich keine definitive Abfrage des Status eines Lichtes machen kann, wenn das Bauteil in eine Kreuz- oder Wechselschaltung integriert ist.

Somit ist das Feature für mich eigentlich völlig unbrauchbar und der Schalter ist nur SINNVOLL nutzbar, wenn er der einzige ist, der ein Licht steuert.
Wofür habe ich überhaupt die Möglichkeit, ihn in eine Kreuz- oder Wechselschaltung zu integrieren, wenn es die konkrete Firmware nicht hergibt, den Status zu erkennen?! Marketing-Gag? Dass es funktioniert beweist die RWE-Lösung ja schon.
So fühle ich mich schon ein wenig... veräppelt. Ein Feature, das angepriesen wird, ist de facto in einer Haussteuerung sinnfrei.

Alternativ bleibt nur der erheblich teurere und aufwändigere Weg mit den Taster- / Schalterschnittstellen, den ich aus Kostengründen definitiv so nicht umsetzen werde. (Treppenhaus: 4 einzelne Schalter!)

Auch ich bitte nochmals, unser Anliegen an den Hersteller weiterzugeben! Das wäre wahrlich ein Durchbruch, wenn das funktioniert!
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.02.2014, 09:36
Hallo Geisterfahrer,

wir haben das Anliegen nochmals an die eQ-3 AG herangetragen. Eine Umsetzung scheint aber eher unwahrscheinlich, da die verbaute Stromerkennung im RWE-Aktor bauartbedingt eine Mindestlast erfordert. Diese Mindestlast wird häufig bei LED-Leuchtmittel nicht erreicht. Es wäre also kein richtiger "Funktionsgewinn" die Stromerkennung im Homematic Aktor nachzurüsten.

Das der Betrieb in Wechselschaltungen mit z.B. einem Bewegungsmelder nicht sinnvoll ist, wird auch extra in den Bedienungsanleitungen vermerkt.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.03.2014, 18:34
Hallo zusammen,
auch ich wäre an einer Lösung interessiert, die mit wenig Austausch (Kostengründen) verbunden ist. Das mit dem geringen Stromverbrauch kann ich nur bedingt nachvollziehen, da doch in dem neuen Homematic Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker
Artikel-Nr.: 68-13 02 48 eine Auflösung von 0,1 Watt angegeben wird, das würde auch für jede mir bekannte LED-Beleuchtung reichen. Können Sie darüber noch mal mit dem Hersteller diskutieren?

Danke

Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2014, 19:02
Es muss doch möglich sein eine Wechselschaltung in der Wohnung über Homematic zu steuern.
Wie wäre es mit einem kleinen Lichtsensor, um den Zustand der Helligkeit zu bestimmen..dies in Verbindung mit der Tageszeit müsste doch eigentlich sinnvoll stati liefern..
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.03.2014, 19:35
Hallo homematikbegeister,
es ist ja möglich, nur brauchst du dazu 2 Komponenten.

1x Homematic Funk-Schaltaktor für Markenschalter, 1fach Unterputzmontage
Artikel-Nr.: 68-10 30 29

und
1x Homematic 3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage HM-SwI-3-FM
Artikel-Nr.: 68-07 67 85


Damit siehst du auch ganz wunderbar die Schaltzustände des Aktors. Die meisten sind nur zu knauserig 2 Komponenten zu kaufen. :p
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2014, 09:59
Hi ssakcik,

da geb ich dir recht, ich bin auch zu geizig zwei Komponenten zu kaufen wenn es mit einer durchdachten Komponente möglich wäre.
Ich denke ;-) würde der Wechselschalter funktionieren, würden eventuell mehr "Laien" sich dafür interessieren, Schalter tauschen und damit in Homematic einsteigen dann nach und nach mehr Komponenten kaufen.
Das Teil taugt nur als Ausschaltung bzw. für ich will Strom dort oder dort, aber als Wechselschalter das anzupreisen na ja.
Es funktioniert, nur weiss keiner ob das Licht an ist (ich weiss wenn es hell ist, ist das Licht an ;-) ).
Und die Sache mit dem Mindeststrom, besser als nix.

Viele Entscheidungen sind halt nicht nachvollziehbar, egal wo ;-)

Gruß
Leidex
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2014, 18:56
Ich habe eine Wechselschaltung realisiert mit zwei dieser 1-Kanal Funkaktuatoren. Dabei wird jeweils beim Betätigen eine Systemvariable belegt und abgefragt. Einer der Aktuatoren steuert die Lampen dabei direkt an. Der andere (oder die anderen) steuern dann diesen Aktuator. Weil ich schon so viele Batterie betriebene Geräte habe, ist hier der Aktuator direkt am Netz.
Das funktioniert auch soweit sehr gut. Allerdings kommt es bei dem 2. Aktuator zu massiven Zeitverzögerungen bis der schaltet. (max 3 Sekunden) Das ist nervig und ich kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären. Weiß jemand Rat?
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.07.2014, 19:38
Hallo Ernstuboot,
so ganz werde ich nicht ganz schlau aus Deiner Beschreibung zu dieser Schaltung.
Zitat:Ich habe eine Wechselschaltung realisiert mit zwei dieser 1-Kanal Funkaktuatoren.
Das ist zwar richtig - eine Wechselschaltung benötigt normalerweise auch zwei Wechselschalter oder einen Wechselschalter und einen dieser Aktoren. Sollte aber dieser oder ein anderer Aktor in eine Wechselschaltung montiert werden, so braucht man nur eine Ausschaltung zu montieren. Die anderen Schalter sind dann nur Insallationssender, die diesen Aktor ansteuern. Auch die mit Batterie betriebenen Sender brauchen nur alle 1-2 Jahre gewechselt werden. Die Schaltung ist in der Bedienungsanleitung Seite 17 - Bild 1.
Die Installationssender wären: 1. für Wechsel- oder Kreuzschalter ---> dieser. Dieser Inst.-sender wird z.B. hinter einem Wechsel- o. Kreuzschalter montiert.
2. Für Stellen im Haus wo z.B. kein Schalter und keine Schalterdose vorhanden ist kann man diesen Funk- Wandsender benutzen.
Diese Sender werden direkt mit dem Aktor verknüpft. Die Last schaltet nur ein Aktor.

Schönen Abend
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2014, 14:08
Hallo und Guten Tag an alle,
ich habe vor ca. einem Jahr Homematic evaluiert und danach angefangen das Haus (3 Stockwerke) nach und nach umzurüsten.

Zuerst mal ist mir auch sofort aufgefallen, das EQ3 bei einigen Produkten nicht konsequent den alltäglichen Bedarf ermittelt hat. Ein Punkt wäre schon mal die klassische Wechsel- oder Kreuzschaltung (HM-LC-Sw1PBU-FM), ebenso auch eine Möglichkeit den Zustand mittels eine LED am Schalter anzuzeigen. Wird für ein Bad oder Toilette eigentlich gerne genutzt. Wenn man die Idee hat ein bestehendes Schaltersystem zu adaptieren, muss man hier auch etwas weiter denken, es reicht halt nicht immer nur mal 80% anzubieten.
Der wirklich gute Funk-Schaltaktor (HM-ES-PMSw1-PI) ist nur in der Steckervariante erhältlich, aber nicht als z.B. frei verwendbares Modul, z.B. für Unterputz- oder Verteilermontage.
Hier gibt es noch einiges an Verbesserungspotential.
Es ist allerdings auch nicht verständlich, warum EQ3 hier einfach mal etwas mehr Priorität an den Tag bringt. es ist der Markt der Zukunft, und es gibt sehr viele andere Hersteller, die Teilweise die Nase vorne haben. fehlt es da an Personal? oder Geld? für die Weiterentwicklung, oder ist das EQ3 Management nicht in der Lage den Wert der Produkte zu erkennen.

Ich habe die Wechselschaltung mit zwei (HM-LC-Sw1PBU-FM) und einem kleinen Relais (888H-1CCFCE) als Ersatz für den klassischen Wechselschalter realisiert. Die zusätzlichen Kosten belaufen sich auf weniger als 4€ pro Wechselschaltung. Ich habe nun eine Möglichkeit mittels einem kleinen Script zu erkennen, wie der Zustand der beiden Schalter nach dem betätigen hat, dies zeige ich Testweise an dem LED Status Panel (HM-OU-LED16) an.

Aber derzeit seht die nächste Herausforderung an. Dimmen über zwei Stellen mit einem Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM) und einem Wandtaster (HM-PB-2-WM55-2), allerdings soll der Wandtaster ebenfalls als Unterputz in das bestehende System integriert werden. Dafür werde ich einen UP Aktor opfern und umbauen, dass der Wandtaster die Aufgabe übernimmt. Ich empfinde es ebenfalls als wichtig, dass die Haptik hier passen sollte, der Schalter hat ein Wippe die nach oben und unten betätigt wird.
Klar ist das jetzt mal teurer, aber es gibt keine alternative an Homematic Produkten, der Wandtaster kostet nur 39,95, alle anderen Unterputzsender sind vergleichbar teuer. Warum kommt man bei EQ3 nicht auf solche Produktideen.

Liebe ELV Mitarbeiter, wenn ich hier so die Threads lese, bekommt man schon den Eindruck, dass man sich einfach nicht richtig für den Kunden einsetzt und bei EQ3(Ist ein ELV Unternehmen) mal den Bedarf konkret diskutiert.
Man kann sich doch nicht so abgrenzen, wenn doch jeder die Zusammengehörigkeit von ELV und EQ3 kennt.

Übrigens sollte man, um noch mehr Akzeptanz in der breiten Menschenmenge zu bekommen, noch viel mehr bei EQ3 getan werden.
Mehr Produkte, mehr Funktionen, mehr realistische Anwendungsfälle, bessere Software (grauenhafte Oberfläche!), bessere/mehr Schnittstellen, besseres Marketing.
So hat das System halt immer noch den Bastelstatus, kein Ottonormalverbraucher traut sich da ran, wenn er nicht eine Affinität zum Hobby-Elektriker hat.

Wenn man einen Elektriker fragt ob der Homematic kennt, und das auch verbauen könnte, schüttelt dieser entsetzt den Kopf.
Dann kommt als Antwort: Wahrscheinlich wieder eine Bastellösung, die wir dann nicht empfehlen, keine Kompatibilität (Schnittstellen)-> Also hier überhaupt keine Akzeptanz. Obwohl der Preis gegenüber einer teuren Profi-Bus-Lösung unschlagbar wäre.

Also ELV und EQ3, wenn das System die nächsten Jahre erfolgreich den Markt erobern soll, gibt es einiges zu tun.

Ich persönlich werde das handeln von EQ3 beobachten und freue mich über die Einsicht, dass dieses System dringend verbessert und erweitert werden muss.

Danke für Ihre Geduld
Aw: Wechselschaltung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.11.2014, 22:44
Hallo an Alle,
ich hatte mich quasi schon für das Homematic- System entschieden und wollte unseren kompletten Altbau auf das System umrüsten. Gesteuert werden sollten Heizkörper, Rollläden, Jalousien... das Übliche eben... aber natürlich auch die Beleuchtung. Während der Detailrecherche bin ich dann auf dieses Forum gestossen und habe verwundert festgestellt, dass dieses Hightech- System mit so simplen und gängigen Schaltungen wie Kreuz- und Wechselschaltung überfordert zu sein scheint. Oder gibt es mittlerweile die so häufig geforderte Firmware- Aktualisierung, die erkennt, ob das Licht an oder aus ist ( was ja bewiesenermaßen HW- mässig möglich ist ( siehe baugleiche RWE Smarthome - Schalter))?
Die bisher hier genannten Lösungen zu diesem Problem ( z. B. Ergänzung sämtlicher Kreuz- bzw. Wechselschalter durch eine Funk- Schalterschnittstelle) wären für mich wohl ein HM Ausschlusskriterium! Da scheinen seitens HM/ ELV doch eher kaufmännische als technische Gründe im Spiel zu sein, oder?
1 von 2