Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

WebUI Passwort per ssh zurücksetzen?

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Zentrale CCU2 für Smart Home / Hausautomation inkl. 12 Monate CloudMatic connect

Artikel-Nr.: 103584

zum Produkt
WebUI Passwort per ssh zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2017, 19:15
Hallo,
ich habe das Autologon deaktiviert und vorher für den Nutzer "Admin" ein neues Passwort gesetzt.
Leider akzeptiert er Benutzername/Passwort nicht, wenn ich mich nach Drücken von "Abmelden" wieder anmelden möchte.

Per ssh als root komme ich noch auf die CCU2 drauf. Wie kann ich auf Shell-Ebene das Passwort für den Nutzer "Admin" zurücksetzen oder das Autologon wieder aktivieren?

Danke und Gruß

paulchen
Aw: WebUI Passwort per ssh zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2017, 08:39
Hab's geschafft. Falls zukünftig mal jemand das gleiche Problem hat:

- Login via ssh als User root
- die Datei /etc/config/homematic.regadom mit vi bearbeiten
- nach dem User "Admin" suchen (Tastenbefehl "/Admin" ohne Anführungszeichen)
- in diesem Bereich den Eintrag "pwmd5" suchen: das ist das Passwort als MD5-Hash
- den MD5-Hash ersetzen durch fdf9c1aea63e3332e865cbd7be957552
- Datei speichern und mit "reboot now" die CCU2 neustarten

Nun kann man sich wieder mit dem Nutzer "Admin" und dem Passwort "Admin" anmelden.

Siehe: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=11119
Aw: WebUI Passwort per ssh zurücksetzen?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.02.2018, 19:34
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen das Phänomen, dass ich mich auf der WebUI nicht mehr anmelden kann. Eine Fehlermeldung wird dabei nciht angezeigt. Mit dem hier beschriebenen Workaround (root-Anmeldung auf der CCU2 per ssh) kann ich den Passworthash ändern, mich als Admin per WebUI anmelden, die Passwörter zurücksetzen und mich dann erfolgreich mit meinem Usernamen am Webfrontend anmelden.

Das kuriose dabei: Das Login über die WebUI gelingt nur einigemale, bis der Login erneut gesperrt ist. Wenn ich es später, oder am nächsten Tag erneut versuche, ist das Login wieder nicht möglich. Was mich weiterhin wundert ist, dass der korrekte Passworthash noch unverändert in der Datei "homematic.regadom" steht.

Ein weiteres ärgerliches Ereignis hängt offensichlich damit zusammen?!: Die Anzeige der Favoritenliste auf der Startseite wird jedesmal gelöscht und ich muss die Favoriten neu eingeben, damit sie im DropDown auf der Startseite wieder erscheinen.