Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Mess- / Prüfgeräte

Was passiert bei Anzeige " 0L " im Display?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Bausatz Gleichstromzählermodul GZM 500 (Akku-Monitor mit DS-Chip)

Artikel-Nr.: 098820

zum Produkt
Was passiert bei Anzeige " 0L " im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2017, 14:43
Wenn die Anzeige vom gerade fließenden Strom in mA auf " 0L " wechselt, wurde der mit R1-Shunt maximale Meß-Strom überschritten.
1.Addiert in diesem Fall der Ladekapazitätszähler nichts mehr hinzu oder weiterhin 512mA, auch wenn es z.B. 600mA sind?
2.Wird das GZM500 durch den zu hohen Strom geschädigt, wenn " 0L " im Display auftaucht?
Ich habe das GZM500 z.Zt. zwischen ein paar kleinen Solarmodulen und 12V-Akkus geschaltet und jetzt (Mitte Februar) beginnt der Ladestrom zeitweise über die 500mA zu steigen. Ab spätestens März werde ich ohnehin wieder das G.T.Power RC 130A-Instrument einsetzen, nur hat das einen wesentlich höheren Eigenverbrauch und ist ungenauer. Ich möchte nur das GZM nicht zerstören und würde es sonst doch wieder rausnehmen und erst ab Ende November wieder einsetzen.
Aw: Was passiert bei Anzeige " 0L " im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2017, 08:19
Was es bei OL tut, kann ich leider nicht sagen, aber ein Schaden könnte durchaus entstehen, denn einerseits wird der Shunt ja überlastet und andererseits stehen am Eingang vom Shunt höhrere Spannungen an, als vorgesehen.
Für wenige Minuten wird ein OL, (z.b. 600 statt 512mA) kein Problem sein. Die Spannung ist da sicher noch in der Toleranz und bei Zimmertemperatur, wird auch der Shunt nicht überhitzen. D.h. die Gefahr ist relativ gering, wenn die Randparameter wie "Umgebungstemperatur" nicht grenzwertig werden, oder die Überlast deutlich höher als 600 statt 512mA...
D.g. die Frage 1 kannst so selber experimentel ermitteln ;)
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Was passiert bei Anzeige " 0L " im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2017, 10:57
Vielen Dank rainmaker! Der Shunt macht also ein Hitzeproblem. Ich habe das GZM in einer Streichholzschachtel mit Ausschnitten für Display und Taster untergebracht und innen mit etwas Schaumstoff die Rückseite aufgefüllt, damit Display und Taster auch in die Ausschnitte gedrückt werden. Damit habe ich das Hitzeabfuhrproblem natürlich noch verschärft. Bei OL hat sich die Streichholzschachtel schon etwas aufgebläht. Die Ladekapazitätsanzeige mAh summiert auch bei OL weiter auf. Nachdem ich die Leitung der Solarpaneele abgenommen habe, war auch gleich wieder die Anzeige von 0,07mA Eigenverbrauch da, also alles schadlos überstanden.
Die GZM sind sehr nützlich, wenn ich damit die Restladung von Mono-Zellen von 1,35V bis 0,69V mit dieser Schaltung in meine 12V-Solarakkus einspeise:
http://www.horstweyrich.de/bilder/Laufende-Experimente/Motionless_Bedini-BatterySqueezer-Impulslader/mit_Transistor_BD243C\ALEXKOR-BD243C.JPG
Aw: Was passiert bei Anzeige " 0L " im Display?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.02.2017, 14:44
zumindest in Deinem Meßbereich ist der Shunt ein Problem. Der hat 0,1Ohm vermutlich und nach Formel P = I² * R kommt dabei 36mW raus. Ist nicht viel, der Shunt ist ein SMD1206 wenn ich das richtig sehe, die sollten 250mW schaffen - bei Zimmertemparatur.
Ich hab mir auch mal das Datenblatt des DS2740 angeschaut, dort wird eine max. Spannung für den SNS Eingang mit 6V angegeben, das wird nie anfallen im Normalfall, also auch nicht bei Überlast, eher geht der Shunt KO (und wenn der auf "unendlich" ist, kann auch die Spannung über 6V steigen...)
Also: Shunt nicht überlasten !
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.