Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Was macht es für einen Sinn eine Rauchmeldergruppe zu haben?

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD, 3er-Set

Artikel-Nr.: 083813

zum Produkt
Was macht es für einen Sinn eine Rauchmeldergruppe zu haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.09.2015, 22:12
Liebe Leute,

ich habe mir gerade dieses 3-Rauchmelder-Set gekauft und habe nun einen davon installiert. Er piepst schon ganz ordentlich im Test. Dann angelernt, hat auch geklappt. Mir erschließt sich eines nicht: Wenn ich jetzt das ganze Haus mit Rauchmeldern ausstatte und alle (oder einige) sind einer Gruppe, dann kann ich doch im Erstfall am Alarm gar nicht hören, wo es brennt. Im übelsten Falle piepst das ganze Haus und ich darf 300qm und ein paar Stockwerke nach dem Brand absuchen. Das ist doch nicht ganz durchdacht, oder? Wie habt ihr das realisiert?
Mache ich denn jetzt z. B. 3 Rauchmeldergruppen für jeweils ein Stockwerk? Oder ist es ratsamer immer 2-3 Rauchmelder zu gruppieren? (Ich hätte hier im Haus im EG und Keller dann irgendwann ca. je 8 Melder installiert, plus noch ein paar im 1. Stock. Gibt es da irgendwelche schlauen Tipps und tricks?
Danke.
Aw: Was macht es für einen Sinn eine Rauchmeldergruppe zu haben?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2015, 08:57
Naja, ein Rauchmelder soll Dich allzuerst aufwecken, damit Du fliehen kannst. Wenn Du an einem Ort im Haus schläfst und am anderen geht der Alarm los, den Du aber nicht hörst, dann findest den Brand dann umso leichter, weil die Bude in Vollbrand steht!

Wenn ein Alarm aber losgeht, dann merkst normalerweise auch das "wo" recht gut, weils schon recht rauchig ist dort. Also dem Geruch und der Rauchoptik nach suchen, nicht der Akustik der Melder....

Wie man sie gruppiert ist sehr abhängig von Nutzungsverhalten der Räume. Mal pro Stock eine Gruppe scheint sinnvoll. Wenn man im 1. Stock noch gut hört, wenn der Keller loslegt, wäre das eine Variante. Aber auch Gruppen, die stockwerksübergreifendd sind. also z.b. alle südseitigen RM. Wenn es im Keller südlich brennt und der loslegt, dann wirst auch im 1. Stock aufmerksam gemacht und anhand "Südgruppe", weißt Du wo es sein muß, wenn auch nicht das Stockwerk.
Ein wirkliches Patentrezept gibt es nciht, wenn Du kein System verwendest, daß den auslösenden Melder in einer "Brandmeldezentrale" anzeigt....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.