Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Rauchmelder, Funk-

Was brauche ich alles noch dazu ?

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Rauchmelder HM-Sec-SD, 3er-Set

Artikel-Nr.: 083813

zum Produkt
Was brauche ich alles noch dazu ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2016, 14:39
Hallo,

Ich habe vor ca. 9 dieser Rauchmelder miteinander zu verbinden.
Brauche ich dann eine Zentrale oder Steuerung um diese dann mit der Apps (pocket control) zu bedienen ?
Oder geht das direkt mit den Meldern ?

Dankeschön !
Aw: Was brauche ich alles noch dazu ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2016, 19:00
Hallo...

zu Ihren Fragen:

1. Die Rauchwarnmelder können per Funk miteinander verbunden/vernetzt werden. Einziger Vorteil: Der Rauchalarm an einem Melder wird an alle Melder übertragen und bei allen geht der Piezosummer an.
2. Der Rauchwarnmelder kann mit einem Aktor direkt verbunden werden..z.B. wenn Brandalarm soll automatisch die Türe AUF-gesteuert werden u.ä..
3. Ohne Zentrale CCU2 haben Sie keine Möglichkeit mit einem Smartphone/App und/oder PC mit den Meldern in irgendeiner Form Kontakt aufzunehmen. (Anlernen, ansehen, steuern..)
4. In Verbindung mit der Zentrale CCU2 können Sie sofort im Heimnetz/WLAN mit dem PC/WebUI und/oder App (z.B. HomeDroid, Home24) den Melder ansehen ob dieser Alarm ausgelöst hat. Sie können per WebUI/Direktverknüpfung und/oder Programmverknüpfung beliebige Funktionen auslösen und Aktoren ansteuern wenn ein Rauchalarm und/oder kein Rauchalarm vorliegt.
5. In Verbindung mit CloudMatic können Sie aus der Ferne per Internet den Melder ansehen und/oder sich per Email und/oder SMS eine Alarmmeldung übertragen lassen.
6. Die Kommunikation zwischen Zentrale und Rauchwarnmelder ist im wesentlichen eine Einbahnstraße..d.h. nur Alarmmeldungen werden übertragen, begrenzt der Status LowBat. Aus diesen Meldungen können dann per Programm verschiedene Aktivitäten ausgelöst werden.
7. Sie können von der Zentrale/PC/App aus, keine gesteuerte Verbindung zum Melder aufbauen um z.B. den Alarm zu stoppen, den Batteriestatus, den Verschmutzungsgrad/Nachführung usw. abzufragen, oder den Piezosummer als Innensirene mit zu verwenden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: Was brauche ich alles noch dazu ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2016, 07:54
Hallo

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.

Der letzte Punkt irritiert mich etwas. Weil was bringt die Steuerung, wenn ich nicht den Alarm deaktivieren kann ?
So muss ich ja erst eine Leiter schnappen, zum Melder laufen und ihn erstmal erklimmen bevor ich ihn deaktivieren kann?
Klar wenn es Brennt, wird man das nicht tun. Nur meistens sind es eben doch Fehlalarme...
Die Steuerung würde mir dann nur sagen, welcher erklommen also deaktiviert werden muss, richtig ?

lg
Aw: Was brauche ich alles noch dazu ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2016, 08:55
Hallo..

genau dies ist das Problem bei den ELV-Rauchwarnmelder ..siehe --> auch hier.. Hier wird auch eine mögliche Alternative aufgezeigt.

Da meine Rauchwarnmelder auch in nahezu 4-5m Höhe hängen waren nächtliche Fehlalarm fast "tödlich", denn ohne Leiter liesen sich die Dinger nicht zurückstellen. Selbst für die monatliche Kalibrierung muss ich an die Rauchmelder.

Meine Gefahrenmeldeanlage habe ich deshalb z.Zt. so modifiziert:
* internen Piezosummer abgetrennt..geht bei diesem Melder einfach, da die Ansteuerdrähte leicht von außen/seitlich zugänglich sind
* dann die Rauchmelder an die Zentrale angelernt und ein Programm erstellt, mit dem ich einen Aktor/Innnensirene angesteuert habe. Mit einem zugänglichen Wandsender konnte ich den Alarm sofort stoppen. Parallel hierzu CloudMatic installiert, so daß ich per Email und/oder SMS über einen Alarm sofort informiert werde und mit der App/Homedroid jederzeit den auslösenden Melder ansehen kann und jederzeit, auch von der Ferne einen Alarmstop durchführen kann.

Gruß..
Viele Grüße..elkotek
Aw: Was brauche ich alles noch dazu ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2016, 14:26
Das Deaktivieren eines Rauchalarms von außen ist laut geltender Norm EN14604:2005 aktuell nicht gestattet, da laut Kapitel 5.20 "zum Aktivieren der Alarmstummschalteinrichtung ein manuelles Bedienelement am Rauchwarn-
melder betätigt werden ."
Aw: Was brauche ich alles noch dazu ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2016, 14:36
Danke,
Aber,
Eine Norm ist ja nicht gleich Gesetzt.
Und wenn kein Rauchmelder vorgeschrieben ist, muss dieser auch nicht der Norm entsprechen.

Daher könnte man für Otto-Normal Verbraucher auch welche, natürlich mit dem Hinweis, dass diese nicht der Norm entsprechen, vertreiben.

Ich werde jedenfalls nicht dauernd die Leiter holen, da verzichte ich lieber auf den Melder.
Ich denke es wird vielen so gehen - daher ein wirklich gut gemeinter rat. Baut auch einfache Melder die Nutzerfreundlich sind.
Gerade heutzutage, wo jeder seine Waschmaschine, Heizung, Gartenwasserleitiung alles mit dem Handy Steuer kann.
Aw: Was brauche ich alles noch dazu ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2016, 14:54
Wie sagte schon einst Dieter Hallervorden:
"Das ist auch nur ihre Meinung" :p

Nein, im Ernst. Ich glaube persönlich nicht, dass sich heutzutage wirklich noch ein ernstzunehmender Markt für diese Produkte findet. Ich kann mir denken, dass sich die Leute bei ELV darüber schon Gedanken gemacht haben.
: Ich habe gerade noch diesen Artikel gefunden: Praxiswissen: Rauchwarnmelder. Es DÜRFEN in Europa gar keine Rauchmelder verkauft werden, die die Norm nicht einhalten! In so fern ist Dein Wunsch nach einen "anderen" Melder in Europa überhaupt nicht möglich.

Ich habe bei mir auf alle Fälle hochwertige und vor allem der Norm entsprechende Geräte installiert. Etwas anderes wäre mir nicht unter die Decke gekommen. Es geht schließlich um mein Leben und das meiner Familie.
Aber Du hast recht. Das muss jeder selbst entscheiden, welchem Gerät er den Vorzug gibt. Glücklicherweise steht es ja jedem frei und muss sich keine Meinung aufzwingen lassen.