Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung und Klima

Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungscontroller HmIP-FAL24-C10 – 10fach, 24 V

Artikel-Nr.: 143238

zum Produkt
Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 21:56
Hall zusammen,
ich habe leider den :(:(Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 10fach, 24 V gekauft :(:(um in in meine CCU2 einzubinden.
Leider geht das nichtm, wie hier beschrieben in den Foren. Der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 10fach, 24 V wird zwar erkannt, aber man kann überhaup Garnichts damit anstellen. Nach Recherche im Internet kaufte ich mir zunächst die neuesten HM Thermostate, mehrere, ja, erneuter FEHLKAUF, da wohl NUR HM IP funktioniert.
Es wird wohl die HM IP Direktverknüpfung WTH oder WTH 2 benötigt. Gut, Verstanden nach wochenlanger Recherche und vielen stunden Zeitverlust. Am Ende konnte ich es nicht glauben, das HM so etwas mit seinen Kunden macht. Ich kann es immernoch nicht glauben.
Deshalb mein e Frage an ELV mit Kontakten zum Hersteller:
Besteht Hoffnung, das dieser Kommunikationsamputierte "Homematic IP Fußbodenheizungsaktor – 10fach, 24 V" irgendwann auch mit der HM CCU2 oder wenigstens mit den bisherigen Thermostaten sinnvoll zusammenarbeiten kann? So ein Furmwareupdate währe wirklich sehr wünschenswert und notwendig.

Vielen Dank im Voraus für die Einschätzung und auch vielen Dank für die immer stets sehr scharfen und kompetenten Antworten seitens des ELV TEAMS:D.
Aw: Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 22:28
Auch wenn der Homematic IP Fußbodenheizungsaktor von der CCU2 unterstützt wird, sind dann IMHO weiterhin Direktverknüpfungen zwischen Homematic und Homematic IP Geräten nicht möglich.
Christian
Aw: Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.09.2017, 22:44
Danke, das war ja eine schnelle erste Antwort.
Aber welcher große Hersteller kann sich leisten, das seine eignen Geräte untereinander nicht kompatibel sind? Technisch sollte das doch machbar sein. Ich hatte mich extra für Homematic entschieden, da ich vor solchen Entwicklungen gefeit sein wollte. Ich bin wirklich enttäuscht und sehe ja, das das Internet voll von betroffenen Homematic Kunden ist.
Aw: Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.09.2017, 15:08
Hallo ELV Team,

ich muß da leider die vorherige Antwort bestätigen, bin in dieser Frage auch etwas Enttäuscht. Was sollen die betroffenen jetzt machen, neu Thermostate oder neue Aktoren kaufen. Dann bitte keine Kommunikation mit der CCU.
Aw: Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.09.2017, 09:51
Hallo zusammen,

aufgrund der im Fußbodenheizungsaktor befindlichen Schaltlogik ist eine Ansteuerung ausschließlich über direktverknüpfte Homematic IP Wandthermostate sowie Homematic IP Temperatursensoren möglich.

Der Fußbodenheizungsaktor kann auch an die CCU2 angelernt und konfiguriert werden, eine Ansteuerung der Ausgänge ist jedoch aufgrund des oben genannten Regelverhaltens in der CCU2 über "Status und Bedienung" oder mittels "Zentralenprogrammen" nicht möglich.

Beide Systeme (HomeMatic und Homematic IP) nutzen unterschiedliche Funkprotokolle, daher sind Direktverknüpfungen beider Serien nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2017, 20:02
Also ich habe jetzt tief in die Tasche gegriffen und eine dritte Serie von Temperatursensoren gekauft. Nämlich die geforderten:
HMIP-WTH-2-

Leider lassen sich diese neuen weder mit der CCU2 (neueste Firmware) noch direkt mit dem Fussbodenheizungsaktor 24V 10 -Fach (10-fach, 24 V Firmware V1.6.2) verbinden.
Der Fussbodenheizungsaktor "10-fach, 24 V Firmware V1.6.2" ist mit der CCU (sinnlos) verknüpft.
Mein Haus ist immernoch kalt und ich wieder einige 100 @ ärmer.
Das kann doch nicht war sein?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.



Aw: Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2017, 22:01
https://www.elv.de/kontakt-journal.html
Vielleicht könnte die "Technische Beratung" hier weiterhelfen?
Christian
Aw: Wann wird Ansteuerung mit CCU 2 und "normalen, nicht HM-IP" Temperatursensoren möglich sein?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2017, 22:45
Vielen Dank.
Ich muss zugeben, das es mittlerweile über den Code geklappt hat, die Geräte anzumelden. nun hoffe ich, das auch alles einstellbar sein wird.
Ich werde berichten,

Gruß