Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?

Beiträge zu diesem Thema: 27
1 von 2

ELV Homematic Bausatz Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 141952

zum Produkt
Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2016, 16:32
Viele meiner Vorredner (und auch ich) bemängeln die unausgereifte Firmware für den RGBW-Controller. Was fehlt und verbesserungswürdig ist wurde schon mehrfach angemahnt.

Unverständlich das nach fast 4 Wochen seitens des Herstellers noch keine Antwort vorliegen soll.

Zitat:

von ELV - Technische Kundenbetreuung » 30.05.2016, 11:22

Hallo "User",

der Vorgang befindet sich zur Zeit seitens des Herstellers weiterhin in Prüfung. Daher liegt uns keine finale Rückmeldung vor. Sobald wir weitere Neuigkeiten für Sie haben, setzen wir uns wieder mit Ihnen in Verbindung.


Wenn schon eine Rückfrage im "fast" gleichen Hause diesen Zeitraum braucht wie lange wird es dann wohl dauern bis eine akzeptable Firmware fertig ist .... ?

Zumal die Hardware ja wirklich gut funktioniert und auch einen vernünftigen und ausgereiften Eindruck macht.
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.06.2016, 18:46
Hallo fdittrich,

auch ich gehöre zu den Vorrednern und warte sehnsüchtig auf ein praktikables Update. Da ich auch noch ein Problem mit der Anzeige der Handfernbedienung mit Display gemeldet habe und sich auch dort nichts rührt, werde ich ab sofort von weiteren Bestellungen absehen.

Vielleicht liegt das Problem am Fachkräftemangel, gute ITler sind derzeit auf dem Markt nicht zu bekommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Softwareentwicklung für Homematic in Fernost stattfindet.

Bisher habe ich ELV als sehr kundenfreundliches Unternehmen wahrgenommen. EQ-3 gehört doch auch zur ELV Gruppe und es sollte nicht im Interesse von ELV sein Homematic Komponenten in einem Betastadium zu belassen. Für so viel Geld können die Kunden für mein Verständnis auch ausgereifte Produkte erwarten.

Gruß
dixy

Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.07.2016, 19:17
auf meine Anfrage bzgl. Fehlerbehebung und fehlenden Pflicht-Features wurde ich ebenfalls bis jetzt vertröstet, sowohl über ELV (die wie so oft auf die Abhängigkeit von EQ3 verweisen), als auch über EQ3 (die allerdings ohnehin nur auf ELV als einzigen zulässigen Supportkanal verwiesen haben).

Trauriges Pingpong, bis jetzt noch unbrauchbares Gerät. Schade, viele andere Geräte im HM-Portfolio zeigen, dass das nicht so sein muss...
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2016, 17:21
Warte auch sehnlichst auf ein verbesserndes Update!
Hatte für meine Profi RGBW Streifen von Barthelme die zugehörige Cromflex-Steuerung installiert, die aber mit HM nicht kompatible ist! Pastellfarbtöne, alles war möglich! Nach der Umrüstung schwere Enttäuschung! Also macht Ihr (EQ3)mal, die Hoffnung stirbt zuletzt!
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.10.2016, 12:58
Tja - leider immer noch nichts außer
- springende Farbverläufe bei gedimmter Helligkeit
- springende Farbtöne beim herunterdimmen
- keine Ansteuerung einzelner Kanäle

:-(

Ich bin sehr enttäuscht, zumal die Infos bei Veröffentlichung des Bausatzes durchaus anderes erwarten ließen ...

Der Kauf weiterer Bausätze liegt daher schon länger auf Eis.
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.10.2016, 10:18
Ich danke euch für eure Kommentare!
Da ich insgesamt 6 China Controller für meine RGB Stripes im Einsatz habe, die alles können außer Homematic, habt ihr mich davor bewahrt knapp 300€ für untaugliche Bausätze auszugeben :)
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.12.2016, 12:32

nun ist das Jahr fast um und es ist immer noch kein Update für den RGB-Controller erschienen. Sind viele andere Nutzer mit der Firmware etwa so zufrieden oder haben sie den RGB-Controller Bausatz gleich als Fertiggerät weiterverkauft? Ein Fernsehsimulator ohne grün kann doch niemand wirklich für gut heißen, oder?

Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2017, 13:31
Zufrieden wird mit diesem "Murks-Controller" niemand sein. Ich denke man muss da eher von Resignation auf Kundenseite sprechen.

12 Monate und noch immer kein Firmwareupgrade: Das ist Armutszeugnis für "den Hersteller"....
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2017, 10:41
Hallo,
Ich wollte hier auch mal meiner Unzufriedenheit ausdruck verleihen.

Da es keine vernünfigen Farbverläufe gibt ist der ursprüngliche Einsatzzweck unmöglich.
Ich wollte lediglich einen Sonnenaufgang simulieren um etwas sanfter geweckt zu werden.

Solange aber nicht mal per Schaltbefehl möglich ist, eine Dimm-Zeit von z.B. 20 Minuten einzustellen ist auch dieser Plan mit diesem Controller unmöglich. Außer man macht eine reine Wecklampe daraus. Die gibts aber auch viel preiswerter. (Also ihren Preis wirklich Wert)

Sehr schade um das Geld und die Zeit die in diesen Bausatz geflossen sind.

Ich werde wohl doch wieder meine MiLight Stripes und Lampen anschließen.

Gruß Peer
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.02.2017, 19:36
Ich bedanke mich für euere ausführliche 'Auseinandersetzungen'. Ich war dabei zwei dieser RGBW controller zu kaufen aber nachdem ich das hier gelesen habe werde ich Produkt ähnliche Hardware irgendwo anders suchen müssen...

Ich weiss zwar noch nicht genau 'wie' fehlerhaft die Software sein soll aber der Kauf ist vorerst 'storniert'.

MfG,

Henry
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2017, 14:38
Ich habe diesen Beitrag vor über einem Jahr eingestellt ... !

Und noch immer keine Lösung in Sicht. Sowohl ELV als Anbieter und eQ3 als Hersteller schweigen sich zu diesem Thema komplett aus.

Dafür werden neue Produkte wie der HomeMatic Dual-White-Controller auf den Markt geworfen. Ohne Zweifel eine sinnvolle Ergänzung aber sollten nicht erst vielleicht mal die alten Hausaufgaben erledigt werden.

Schön wäre wenn ja mal einer der beiden o.g. Firmen ein klares Statement dazu abgeben würde. Ich, wie auch die vielen anderen Betroffenen, würden sich bestimmt freuen.
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2017, 17:29
Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich auch den Controller bestellen, aber die Foreneinträge haben mich jetzt abgeschreckt.
Gibt es Neuigkeiten, ob überhaupt ein FW-Update kommen soll, oder wird es ein Folge-Produkt geben?
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.10.2017, 20:36
Guten Abend,
ich habe das gleiche Problem. Nachdem der Dritte RGBW-Controller nun genau das machen soll was er nicht kann :-(
Weiße LED zusammen mit einer RGB Farbe funktioniert 0,0. Echt ein schlechter Witz.
Nachdem ich meine Frau endlich überzeugen konnte, die beiden Fernbedienungen zu entsorgen und alles via Homematic zu steuern, wie bei den anderen RGBW-Controller (Nur als RGB installiert), geht genau diese Funktion nicht (Wieß+RGB). Jetzt muß ich alles wieder umbauen und weiterhin die blöden Fernbedienungen benutzten. Hätte ich hier einmal früher reingeschaut, hätte ich mir den Aufwand und die Diskussionen erspart. Ein Update wäre echt Klasse und würde diesen Controller deutlich aufwerten.
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2018, 14:59
Hallo, bitte gebt mal Bescheid
bis wann mit einem Firmwareupdate zu rechnen ist. Einfach mal beim Hersteller für uns alle nachfragen.
Danke.
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.07.2018, 00:01
Gut,
dass ich dieses Thema vor Anwahl des "Bestellen-Buttons" gefunden habe.

Spart mir doch glatt 50€, da bekomme ich glatt 3 MiLight-WLAN-Controller und eine Fernbedienung für.

Danke für die Info!
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2018, 23:58
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt den Controller zu kaufen.
Nach dem Thread hier bin ich nun weiter auf der suche nach etwas anderem.

Solangsam zweifelt man doch ob hier noch etwas passieren wird.
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.12.2018, 13:15
Hallo ELV,

für mich sind wir hier jeztzt am Scheidepunkt mit dem Frust über die mangelnden Funktion "+Weiß" die nach wie vor in der Produktbeschreibung enthalten ist.

Es wird doch wohl möglich sein, diese Firmware-Update beim Hersteller zu priorisiern und hier ein Zeitpunkt für diesen Bug-Fix zu liefern?

Bei mir stehen gerade 2 weitere Räume in der Renovierung und mit Austattung von RGB-WW Stripes an. Ohne Aussicht auf Nachbesserung werde ich dann wohl auf wesentlich günstigere MiLight Controller schwenken und diese über Cuxd und entsprechende Scripts ansprechen.

Den Aufwand hätte ich mir gerne gespart :(



Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2018, 01:41
Hi
Ich bin grad zufällig auf diese Seite gestossen und die hat mich zum Glück davon abgehalten das Gerät zu kaufen.
Ich finde die Reaktion (also keine) von ELV und/oder EQ3 schon nicht mehr kundenunfreundlich sondern echt schon eine Frechheit.
So geht man nicht mit Kunden um.
Scheinbar ist hier aufgrund von Reichtum geschlossen.
Schade.
Ich ärgere mich auch zunehmend über diese Firma. Mir fallen hier nacheinander UP Aktoren aus nach grad mal 2-4 Jahren Betriebszeit. Das darf bei den Preisen die ELV aufruft auch nicht passieren. Leider gibt es kaum eine Alternative, sonst hätte ich schon längt gewechselt. Aber das spricht leider alles nicht für die Qualität der Teile.

Gruss Ralf
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.01.2019, 15:19
Hallo,

habe dem Thread ntnommen, daß der RGB Controller nicht alles kann. Ich möchte 2 stripes anschließen und folgende Steuerung vornehmen können:
1. Stripe A schalten bzw. dimmen
2. Stripe B schalten bzw. dimmen
3. Stripe A+B schalten bzw. dimmen
Geht das mit diesem Controller? oder soll ich gleich besser MiLight nehmen?
Vielen Dank!
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2019, 13:28
Man kann mit diesem Controller immer nur 1 Stripe ansteuern (1 Ausgang) oder mehrere Stripes gleichzeitig. Wenn 2 Stripes unterschiedlich angesteuert werden sollen benötigt man einen zweiten Controller.

Gruß
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2019, 23:27
Guten Abend.

Zum Glück vor einer Bestellung des Homematic RGBW-Controller las ich hier von dem Mangel einer gleichzeitigen Ansteuerung der RGB- Kanäle und des Weiß-Kanals.

Bei meiner Suche nach Alternativen bin ich auf die diversen Zigbee-Controller aufmerksam geworden, die mit der HUE-Bridge kompatibel sind. Diese wiederum lässt sich ja direkt in der CCU2 einbinden.

Die Frage: Ist es mit einem Zigbee-Controller (z. B. RGB+CCT) und einem entsprechendem Stripe bei Anbindung an einer HUE-Bridge möglich, eine Einzelkanalsteuerung im Homematic-System vorzunehmen? Hat jemand eine HUE-Bridge mit einem Stripe an der Homematic im Einsatz und kann etwas zu den Steuerungsmöglichkeiten sagen?

Danke und viele Grüße

Jens
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.01.2019, 12:30
Hallo an alle im Thema,

wir haben die Artikelbeschreibung um folgenden Hinweis ergänzt:

"Das Gerät kann die Farbe Weiß nicht gleichzeitig mit anderen Farben ansteuern, so dass keine Pastelltöne erzeugt werden können."
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.02.2019, 23:34
ich habe das Gerät jetzt über zwei Jahre im Schrank liegen in Erwartung eines überfälligen Updates, jetzt wird das Fehlen eines so grundlegenden Features als Produkteigenschaft aufgenommen, statt den Mangel zu beheben?

Das ist echt schwach von EV3 bzw. ELV :-(
Aw: Wann ist das Firmwareupdate erhältlich ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.03.2019, 14:52
Sorry liebe Kundenbetreuung, die Anpassung der Produktbeschreibung vemeidet vielleicht einen Fehlkauf und Ärger bei zukünftigen Kunden, löst aber weder das Problem der Bestandskunden noch fördert es die Attraktivität des ja nicht gerade günstigen Produktes.

Nach der Investition die in die Entwicklung des Controllers geflossen ist, wollt Ihr Euch das Produkt wirklich wegen der Sparsamkeit einer Firmwareanapassung kaputt machen? Welcher Kunde wird denn teure RGBW Streifen installieren und dann auf Pastellfarben verzichten wollen?

Ich erkenne keinen technischen Grund, warum nicht die Farbe Weiß gleichzeitig mit RGB angesteuert werden kann. Von daher kann eine rein softwaretechnische Änderung in der Firmware und im Homeatic UI doch wohl nicht sein?

Es ist wirklich schade um den sonst eigentlich gelungenen Controller.
1 von 2