Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Wandthermostat übernimmt Soll-Temperatur nicht zuverlässig vom Heizkörperthermostat

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Wandthermostat übernimmt Soll-Temperatur nicht zuverlässig vom Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2016, 15:50
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Kommunikation zwischen Heizkörper- und Wandthermostat.
Als Setup habe ich es sowohl über eine interne Gruppenfunktion der CCU2 (mit automatischer Generierung der Direktverknüpfungen) als auch mit einer manuell erzeugten Direktverknüpfung der beiden entsprechenden Kanäle und Geräte versucht.
Manchmal wird eine Temperatureinstellung am Heizkörperthermostat nicht zum Wandthermostat übertragen. Beide Thermostate haben für ca. 2 Minute eine unterschiedliche Solltemperatur, danach überschreibt das Wandthermostat die Soll-Temperatur am Heizkörperthermostat.
Bei der Verwendung von Heizgruppen sehe ich in der CCU, dass die Soll-Temperatur des Heizkörperthermostat als auch die Soll-Temperatur des internen Geräts korrekt aktualisiert wird, beim Wandthermostat wird keine Änderung durchgeführt.

Der Fehler tritt merkwürdigerweise nicht immer, aber regelmäßig auf. Ich habe das Wandthermostat bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu mit dem Heizkörperthermostat verbunden. Leider bleibt es bei den sporadischen Problemen.
Beide Geräte sind in einem Raum ca. 2m voneinander entfernt, soweit sollte die Funkverbindung ja eigentlich zuverlässig funktionieren.

Viele Grüße,
Aw: Wandthermostat übernimmt Soll-Temperatur nicht zuverlässig vom Heizkörperthermostat
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2016, 08:43
Hallo Daniel__,

Sie sollten zunächst alle Komponenten der Heizungssteuerung aus der Homematic Zentrale löschen und in den Werkszustand versetzen. Danach lernen Sie nacheinander alle Komponenten an und vergeben entsprechende Bezeichnungen.

Anschließend fügen sie die jeweiligen Komponenten der Heizungssteuerung über die Gruppen-Funktion zusammen und stellen sicher, das auch alle Konfigurationsdaten sauber übertragen werden. Es dürfen keine Servicemeldungen mehr anstehen.

Über "Status und Bedienung" können Sie dann eine Funktionsprüfung durchführen. Dabei ist zu beachten, die Gruppe zu bedienen und nicht einzelne Komponenten aus der Gruppe.

Der zyklische Übertragungsintervall betragt 120-180 Sekunden. Es kann also bei einer Änderung max. bis zu 180 Sekunden andauern, bis eine Änderung umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung