Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!

Beiträge zu diesem Thema: 27
1 von 2

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2015, 19:06
Hallo ELV,

bitte eine Stellungnahme zu meiner Sichtweise.

Der HM-Thermostat hat zwar eine Vielzahl von "Spielereien" - über WebUI/Internet/CloudMatic/App kann man zwar alles angesehen, parametrieren und bedienen....toll. Dies war auch der Grund warum ich vom FS20STR/FS20STR-2 auf den neuen Thermostat umstellen wollte.
Aber es gibt keine Sicherheitsfunktion!!! So kann man ein gutes Produkt schlecht machen!!

Wird eine Auslösung/Übertragung - zwischen Wandthermostat und abgesetzten Aktor - einmal gestört z.B. durch Störungen auf den Übertragungswegen, Ausfall Thermostat, Spannungsausfall am Aktor u.ä. dann bleibt dieser Aktor AUS bzw. EIN....unendlich lang. je nach Ausgangszustand.

Klar kann ich mir jetzt ansehen, auch per Internet/WebUI/App, dass es kälter oder wärmer im Raum wird, aber ich muss in der WebUI manuell eingreifen um das System wieder zum Leben zu erwecken. Von einem automatischer Ablauf (SmartHome) ist man weit davon entfernt.
Selbst bei einem Unterschreiten bzw. Überschreiten der Isttemperatur von den parametrierte Grenzwerten ( Minimal-Maximal Temperatur) wird nicht zur Sicherheit EIN bzw. AUS geschaltet. Man muss bewusst eine Funktion manuell auslösen um das System wieder zum Leben zu erwecken.

Die fehlende Sicherheitsfunktion gilt sowohl für die direkte Verknüpfung als auch für die Verknüpfung über die CCU2....oder habe ich mich getäuscht und es gibt doch irgendeine Sicherheitsfunktion? Was meint ELV dazu??

Wie man besser machen kann zeigt der "alte" FS20STR....
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2015, 12:28
Hallo ELV,

was ich nicht verstehe...eQ-3 übertragt bidirektional, periodisch nahezu, alle Informationen vom Thermostat zur CCU2 und umgekehrt wie: Aktuelle Temperatur, aktuelle Feuchte und sonstige Statusinformationen usw. ....einfach toll.
Aber den simplen, aktuellen Status des Thermostates ob Heizen oder nicht Heizen, also ob Aktor EIN bzw. AUS geschaltet werden soll, wird periodisch nicht übertragen. Zusätzlich wäre mit einer Retriggerung des Aktors sichergestellt, dass bei ausbleibender Übertragung der Aktor immer zur sicheren Seite AUS-schaltet. Damit wären doch die notwendigen Sicherheitsfunktion gewährleistet. Beim FS20STR-2 geht`s doch auch.

Gibt es hierfür einen Grund, dass der Geräteentwickler dies nicht realisiert hat oder wurde dies einfach nur vergessen???
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2015, 13:39
Hallo elkotek,

das geschilderte Verhalten ist uns bekannt und wir haben auch bereits mehrfach (!) entsprechende Verbesservorschläge an den Hersteller eQ-3 weitergleitet. Ob und wann eine Umsetzung unserer Vorschläge durch den Hersteller erfolgt, können wir aktuell leider nicht abschätzen. Sollten sich diesbezüglich Neuigkeiten ergeben, werden wir uns wieder zum Thema melden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2015, 19:28
Hallo Herr Sandhorst,

danke...für die offene Stellungnahme.
Aber wenn ELV, dieser und auch weitere Fehler bereits bekannt sind, warum wird nirgends darauf hingewiesen? Z.B Info bei der Produktbeschreibung und/oder einfach ein Hinweiszettel in der Verpackung. Bei anderen Produkten praktiziert dies doch eQ-3/ELV auch.

Was ich trotzdem nicht verstehe, ihr Hersteller eQ-3 ist doch nach ISO 9001 zertifiziert. Dazu gehört doch im R&D-Bereich auch ein Pflichtenheft und eine Produkt-Gütesicherung vor der Serienfreigabe und Markteinführung. Da müssten doch solche substantielle Fehler erkannt werden.

Nur noch ein Hinweis: Die im Auto-Modus - per Zeitplan aktuell gültige Solltemperatur - wird im Display-Thermostat nicht angezeigt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2015, 14:50
Hallo,

da ich generall auch meine FBH mit Homematic steuern möchte, bin ich auch sehr an dem Thema interessiert.

Könnte man zu dem Update-Problem des Aktor Status nicht ein Script schrieben, welches den Status des Aktor entsprechend anpasst?

Wenn die CCU natürlich ausfällt, dann ist das Update-Problem wieder da. Doch meine CCU ist extrem stabil und läuft und läuft und läuft.

Ich muss mir mal meine Thermostate anschauen und herausfinden, wie die Funktionieren. Hab mich damit bisher nicht beschäftigt.

Funktioniert jede FBH nach dem Prinzip An oder Aus?

Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;)
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2015, 16:54
Hallo Jens B,

bei der Regelung einer FBH muss man im wesentlichen 2 getrennte Einheiten betrachten.

1. Im allgemeinen erfolgt direkt an der Heizungsanlage eine witterungsgeführte Vorlauftemperatur-Regelung mit Außenfühler und Mischer. Diese Einheit wird vom Heizungsbauer installiert und eingestellt. Dies ist eine quasi stetige Regelung -- kein AUF-ZU eines Ventils. Dafür ist das HM-Konzept nicht geeignet.

2. Diese optimierte Vorlauftemperatur gelangt nun in die einzelnen Räume. Dort möchte man nun ein individuelles, raumbezogenes und zeitabhängiges Temperaturprofil haben. Dies erfolgt im allgemeinen mit einem "Thermostat" der als Zweipunktregler arbeitet ( AUF-ZU-AUF und Hysterese) und einen Thermomotor (Stellventil) der die entsprechende FBH-Heizschlange in einer gewissenen Periodendauer nur AUF-ZU-AUF ansteuert. Dafür eignet sich das HM-System mit dem Wandthermostat und einem Aktor zur Ansteuerung der thermischen Stellantriebe. Einzelheiten hierzu ...siehe auch die beiden Forenbeiträge. vom 02.03.2015 und 16.04.2015

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2015, 11:11
Danke für die Antwort!

Zu 1. Ich hab eine eigentumswohnung, wo die Heizung natürlich Zentral eingestellt ist, mit Vorlauftemperatur etc. Da kann und möchte ich gar nichts einstellen ;)

Zu 2. Das klingt genau nach dem, was ich vor habe. Jetzt muss ich nur mal meinen Heizkastenverteiler öffnen und schauen, ob ich da auch Strom hinbekomme.
Sollte ich dann besser den Homematic 099082 verwenden, oder besser 4x Homematic 105788? Bei den Homematic 105788 würde ich mir die zusätzlichen Relais sparen und alles wäre schön in Gehäusen verpackt. Oder kann ich auch den Homematic 076793 verwenden?
Ich muss dann auch mal schauen, mit welcher Spannung/Leistung meine Ventile berieben werden. Soweit ich das beim Bau gesehen habe, hängen meine Thermostate an dünnen Klingeldrähtchen.
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2015, 11:25
Hallo Jens B.,

bei der Auswahl der Aktoren sollte Sie darauf achten, welche Spannungswerte die Stellglieder für die FBH haben sollen. 230VAC oder 24VAC/DC.
Bei der 230V-Version könnten Sie auch den 091836.
nehmen.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 09:34
Hallo!

Ich habe mit meine FBH nun angeschaut. Die "alten" Wandthermostate schalten 230V an wenn geheizt werden soll und aus wenn es warm genug ist ;)
So weit so einfach. Jetzt habe ich mir einen Homematic 132030 Wandthermostat gekauft und einen Homematic 076793 Unterputz 1-fach Aktor.
Dann habe ich die beiden über die CCU direkt verknüpft.
Nur leider scheint das den 076793 nur mäßig zu interessieren. Der reagiert mal so gar nicht. Hab dann zusätzlich noch einen Leistungsmesser 130248 mit dem Thermostat verknüpft um zu schauen, ob dieser entsprechend reagiert. Der funktioniert einwandfrei.
Was nun? Ist der Homematic 076793 inkompatibel mit dem Wandthermostat?
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 10:33
Hallo Jens B.,

bitte gehen Sie wie folgt vor:
1. Thermostat anlernen und bei Geräte-Einstellungen
für Kontrollzwecke alle checkboxen: Häckchen setzen
2. Bei Einstellen nun die gewünschten Parameter eingeben wie: Temperaturprofil, Min/Max-Temperatur, Offset, Hysterese, Komfort/Eco-Temperatur usw.
3. Nun eine Direktverknüpfung zwischen dem Thermostat (Kanal7-Verknüpfungsparameter Schaltaktor) auswählen und mit dem Aktor verknüpfen. Den Thermostat zuerst auswählen dann den Aktor.
4. Im Prinzip müssen Sie jetzt nichts mehr tun... das System müsste nun laufen.
5. Status und Bedienung -Geräte-Thermostat öffnen. Nun können Sie die einzelnen Wert ansehen und mit den Button´s und/oder slider beliebig verändern/spielen. Dies kann dann auch per Internet/CloudMatic/App durchgeführt werden.
Je nach Vorgabe des Sollwertes muss nun der Aktor EIN bzw. AUS-schalten.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 11:51
Danke für die Antwort.

Leider habe ich es ja genau so gemacht, und es funktioniert nicht.
Ich habe jetzt einen zweiten Aktor vom gleichen Typ 076793 (HM-LC-Sw1-FM) mit dem Thermostat verbunden. Dieser reagiert auch so wie er sollte.
Dann habe ich mal beide Aktoren verglichen. Der funktional ist, hat die Firmware 1.12 der, der gar nicht auf das Thermostat reagiert hat die Firmware 2.5.
Hab auch schon probiert, die Verschlüsselung zu deaktivieren, hat aber leider auch nichts gebracht. Habe den Aktor auch schon komplett aus der CCU gelöscht und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu in die CCU eingebunden und mit dem Thermostat verbunden. Hilft alles nichts.

Kann es an der Firmware Version liegen?

Sobald ich zu Hause bin, werde ich mal den Thermostat löschen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und erneut verbinden. Aber dann weiß ich keinen Rat mehr.
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 12:07
Hallo Jens B,
zur Info:
Beim 076793 habe ich auch die FW 2.5 und beim Thermostat FW 1.2. Läuft problemlos. Wie Sie schreiben - aus der CCU2 komplett löschen ...Gerät in den Werkzustand zurücksetzen.. und dann neu anlernen und verknüpfen.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 12:28
Hallo,

hab den Thermostat nun gelöscht und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann erneut angelernt (meine Freundin zu Hause hat den Knopf gedrückt).
Leider ohne Erfolg. Der FW 1.12 schaltet wie gewünscht hin und her und der FW 2.5 macht sich einen lauen :(

Wird mir wohl nichts übrig bleiben, den mit FW 2.5 zurück zu schicken.

Die Frage ist jetzt nur, was mache ich jetzt? Eigentlich wollte ich alle Thermosate auf den Homematic Thermostat mit den dem Unterputzaktor umbauen (weitere 6 Stück jeweils). Doch wenn es so unsicher ist, das die Aktoren funktionieren, dann bringt mir das nichts.

Kann es daran liegen, dass der Aktor und das Thermostat quasi direkt aneinander liegen? Der Aktor ist in der UP-Dose, auf der das Thermostat angebracht ist.
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 14:13
Hallo Jens B,

ich habe mit den uP-Aktoren keine schlechte Erfahrung gemacht und die Auswahl finde ich auch nicht schlecht, da im Bedarfsfall die einzelnen Kanäle getauscht werden können.
Um sicher zu gehen, probieren Sie den Aktor (FW2.5) einmal in Verbindung mit einen anderen Sender (TFK, Handsender u.ä.) aus, wenn dann doch noch "Defekt"....an ELV zurücksenden.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.04.2015, 14:55
Danke für die ganzen Tipps!

Ich werde dann mal testen, ob es bei mir an der Entfernung vom Actor zum Thermostat liegt. Ich vermute es liegt daran.

Zur Not hab ich gerade ein kleines Script geschrieben, was die Steuerung des Aktors übernimmt. So umgehe ich erst einmal die Direkte verknüpfung, bis ich das Problem gelöst habe ;)
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2015, 12:18
Hallo Herr Sandhorst,

wann gibt es eine neue FW (z.Zt. 1.2) für den Wandthermostat - damit auch bei einer Direktverknüpfung (Thermostat Kanal 7 - Aktor) eine periodische Aktualisierung der Statusinformation gewährleistet wird?

Hinweis an Anwender bei Test und Inbetriebnahme:
Nach erfolgter Direktverknüpfung (Thermostat Kanal 7 - Aktor) wird im allgemeinen mit dem Button Empfängerprofil testen die Funktion der Installation und Aktors geprüft.

Aber Achtung !!!
1. Verlässt man die Testphase bei EIN-geschalteten Aktor und beim Thermostatstatus AUS (Sollwert<Istwert), dann bleibt der Aktor bis in alle Ewigkeit EIN-geschaltet.
2. Umgekehrt gilt: Verlässt man diese Testphase bei AUS-geschalteten Aktor und beim Thermostatstatus EIN (Sollwert>Istwert), dann bleibt der Aktor bis in alle Ewigkeit AUS-geschaltet.

Das kann zur Fehlinterpretation führen, weil man denkt, der 2-Punktregler funktioniert nicht.

Will man zur eigentlichen Funktion einer ordnungsgemäßen 2-Punktregelung kommen, muss danach auf jeden Fall der Sollwert am Thermostat, zumindest 1x so verändert werden, dass ein Schaltvorgang (EIN/AUS/EIN..) ausgelöst wird. (unter Umständen ca. 1 min in der entsprechenden Sollwert-Stellung abwarten), erst dann läuft die 2-Punkregelung (EIN/AUS/EIN..) ordnungsgemäß und synchron ab.

Dieser Grundsatzfehler läßt sich nur bedingt korrigieren. Zum Beispiel mit:
* TFK über die Direktverknüpfung mit dem Thermostat (Kanal 3) verbinden. Mit jedem Fenster AUF-ZU-AUF erfolgt die Synchronisation (**) zwischen Thermostat und Aktor (...auch hier gilt das 1 min-Zeitraster)
und/oder
* über den Automatikbetrieb (Tag/Nacht)

(**) aber auch nur dann, wenn einmal ein Statuswechsel Sollwert<Istwert<Sollwert erfolgt. Leider gibt es auch hier Abfrage-Konstellationen, die nicht zur Korrektur führen können. Einfach einmal mal damit "spielen".

Sollte ich noch etwas vergessen haben...bitte um Mitteilung.

MfG
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.05.2015, 12:35
Hallo elkotek,

wir haben bereits entsprechende Verbesserungsvorschläge an den Hersteller eQ-3 AG weitergeleitet. Ob und wann eine Umsetzung erfolgt, können wir als Händler aktuell jedoch leider nicht beantworten.

Wir empfehlen Ihnen in regelmäßigen Abständen im Download-Bereich auf www.eq-3.de nachzusehen, ob der Hersteller ein Firmware-Update bereitgestellt.

Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine verbindliche Auskunft liefern zu können.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.09.2015, 17:14
Hallo elkotek,

die Firmware V1.3.2 wurde soeben vom Hersteller eQ-3 freigegeben. Das zyklische Senden wurde nun implementiert. Firmware und Changelog finden Sie im eQ-3 Downloadbereich


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.09.2015, 08:47
Hallo ELV,

erst einmal Danke. Habe natürlich das update gleich durchgeführt und damit etwas gespielt.

Ergebnis:
1: ca. alle 4 min wird der aktuelle Status des Thermostats incl. dem neuen Entscheidungswert übertragen (AUS=00, EIN=200). Einfach toll... den jetzt wird ein einmal verlorener Befehl auf jeden Fall wieder aktualsiert/korrigiert.

2. Die Funktion einer periodischen Schaltfunktion ( EIN/AUS) ist gegebenen
* auch wenn die Zentrale abgeschaltet ist ( z.B. Netzspannungsausfall u.ä.)
* auch wenn nur eine direkte Geräteverknüpfung ( ohne WebUI) realisiert wurde

Trotzdem bietet der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU nicht die umfangreiche Sicherheitsfunktion wie der FS20STR-2. Fällt der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU in der "Heizphase" aus..warum auch immer....bleibt der Elektroverbraucher/Heizung EIN-geschaltet bis es "kocht oder das Haus brennt". Dies kann der FS20STR-2 immer noch besser...tritt ein Ausfall-/Defekt des Senders auf, wird spätestens nach 8 min der Elektroverbraucher/Heizung immer zur sicheren Seite hin AUS-geschaltet.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2015, 10:47
Hallo Elkotek,

kann man das Problem mit dem Ausfall des Wandthermostaten, ich Zitiere:"Fällt der Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU in der "Heizphase" aus..warum auch immer....bleibt der Elektroverbraucher/Heizung EIN-geschaltet bis es "kocht oder das Haus brennt". Dies kann der FS20STR-2 immer noch besser...tritt ein Ausfall-/Defekt des Senders auf, wird spätestens nach 8 min der Elektroverbraucher/Heizung immer zur sicheren Seite hin AUS-geschaltet.",nicht dadurch lösen das man die direkte Geräteverknüpfung so umsetzt, dass der AKTOR sich nach dem Triggern durch den Wanddthermostat automatisch nach Zeit x > 240 Sekunden (> 4 Minuten)ausschaltet. In Fhem ist das vielleicht (ungetest) so umzusetzen:

shSwJtOn on # wenn noch ein trigger kommt, noch mal nach on, restart 300sec timer
shOnTime 300 # 300sec an nach dem letzten Trigger

Wie das bei der CCU 1/ 2 Variante aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Schroediman
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2015, 18:00
Hallo schroeds****,

schön, dass sich jemand mit diesem aktuellen Problem auseinandergesetzt hat.

Gemeint war eine fehlende autonome Sicherheitsfunktion, direkt integriert in den Wandthermostat, ähnlich dem FS20STR-2. Selbstverständlich kann man mit einer WebUI-Programmverknüpfung auch quasi eine Sicherheitsfunktion nachbilden....z.B. durch Retriggerung der EIN-Schaltdauer. Aber dies bedeutet, dass die Zentrale/CCU2 immer laufen muss. Auch mit einer WebUI-Direktverknüpfung im EXPERTE-Modus lässt sich eine Sicherheitsfunktion realisieren, in diesem Fall auch ohne lauffähige Zentrale. Aber auch hierfür benötigt man zumindest einen USB-Konfigurationsadapter mit dem die WebUI-Direktverknüpfung realisiert und die notwendige Profileinstellung des Aktors durchgeführt werden kann. Eine direkte Geräteverknüpfung mit Sicherheitsfunktion ist leider nicht möglich. Vielleicht wird dies im nächsten update realisiert...mal sehen was dann die "FW 1.4" kann..

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.09.2015, 20:12
Hi elkotek, grundsätzlich ; so lange fachlich; ist Kritik etwas Gutes um die Produkte über Zeit zu verbessern. Generell wäre ich hier erst einmal nicht über das Problem gestolpert,da ich nur eine Niedertemperatur Fussbodenheizung betreibe. Aber generell hast Du recht, es sollte der Aktor beim Verknüpfen mit dem Sensor schon entsprechend konfiguriert werden.

@ELV-Support bitte in der nächsten FW-Version vorsehen.
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2015, 09:29
Hallo zusammen,

der Wandthermostat bietet mit der aktuellen FW 1.3 (... periodische Statusmeldung "Entscheidungswert" alle 4 min) die Möglichkeit der Realisierung einer "Sicherheitsfunktion".

Eine mögliche technische Realisierung (*) ohne laufende Zentrale wird hier dargestellt. Nach der WebUI-Direktverknüpfung erfolgt unter dem Listenfeld EXPERTE die Profileinstellung des Empfängers/Aktor. Die Zeitdauer der Sicherheitsfunktion muss dabei größer sein als das Zeitintervall des Entscheidungswertes ( SHORT_ON_TIME > 4 min).

Damit funktioniert die Sicherheitsfunktion auch ohne Zentrale. Die Funktionsweise entspricht damit quasi der Sicherheitsfunktion vom FS20STR-2. Gleichzeitig wird damit eine Mindesteinschaltdauer vorgegeben, so dass ein allzu häufiges EIN/AUS-Schalten vermieden wird.

Nur die Einstellung der Einschaltdauer ( Verweildauer im Zustand "ein") bei der Profileinstellung - Empfänger im Standard-Modus funktioniert nicht.

Viele Grüße

(*) 18.10.2015 direkter link funktionierte nicht mehr. Siehe.... http://www.pic-upload.de/view-28613985/ThermostatmitSicherheitsfunktion.jpg.html



Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat ohne Sicherheitsfunktion!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.09.2015, 21:32
Hi Zusammen,

ich habe das Problem, das wenn ich den Aktor so konfiguriere das er die "Sicherheitsfunktion" erfüllt, habe ich das Problem, dass bei dem "Trigger 0" der Aktor nicht mehr direkt ausschaltet sondern die Mindesteinschaltdauer eingehalten wird (maximal also die SHORT_ON_TIME). Ich hätte es jetzt gerne , das die hier von elkotek beschriebene "Sicherheitsfunktion" eingerichtet ist, aber auch der Aktor sofort bei einem "Trigger 0" vom Wandthermostat abschaltet.
Ist das überhaupt mit den Konfigurationsmöglichkeiten des Aktors machbar?

Vielen Dank.
1 von 2