Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar

Beiträge zu diesem Thema: 8
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2023, 20:40
Hallo liebes Forum,

ich wollte eigentlich das alte Heimeier Raumthermostat für die Fußbodenheizung durch das Wandthermostat HmIP-BWTH ersetzen.

Das alte Thermostat regelt nur eine Umwälzpumpe je nach Temperatureinstellung. Diese Temperatur wollte ich über die HomematicIP App regeln.

Allerdings musste ich - nach erfolgreichem Anlernen - feststellen, dass ich nur die aktuelle Temperatur und Raumfeuchtigkeit ablesen kann, aber keine Temperatur ändern oder Profile erstellen kann!?

Ist das gar nicht möglich?



Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen :-)

Gruß
Aw: Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2023, 08:30
Hallo Landvogt,

der HmIP-BWTH/FW1.2.4 liefert an seinem Schaltausgang nur ein PWM-Signal mit einer Periodendauer von 15 min. Damit ist keine statische Ansteuerung einer Umwälzpumpe möglich. Nehme einen Schaltaktor z.B. HmIP-FSI/16 zur Ansteuerung der Umwälzpumpe. Die Kommunikation zwischen HmIP-BWTH und Aktor erfolgt in diesem Fall per Funk.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2023, 21:49
Vielen Dank für deine Erklärung elkotec 🤗

... dann muss ich umdenken!

Aber... in unserem neuen Haus habe ich testweise das alte Thermostat durch HmIP-BWTH 1zu1 ausgetauscht und benutze es ohne Anbindung an einen Access Point.
Habe dann ein vorhandenes Wochenprofil entsprechend manuell angepasst.

Der 1zu1 Austausch ist doch so gedacht und sollte mit der vorhandenen modernen Fußbodenheizung funktionieren, oder?

Habe da irgendwie noch keinen Durchblick 🙄

Gruß
Aw: Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2023, 21:52
Ergänzung:

Das alte Raumthermostat ist ein Halmburger RT5510
Aw: Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2023, 08:37
Hallo Landvogt,

der Raumthermostat RTR-5510 hat eine reine 2-Punktregelung mit thermischer Rückführung…funktionell kann dieser durch den HmIP-BWTH ersetzt werden. Bitte daran denken, dass aktuell mit der FW1.2.4 nur eine PWM-Regelung möglich ist, mit wirkungslosen...kurzen Ein-/Aus-Schaltsignalen. Mit der neuen Beta-Version FW 2.8.10…kann dann wahlfrei bestimmt werden PWM- oder 2-Punktregelung. Die HmIP-BWTH können einfach an einen HAP (AccesPoint) eingebunden werden, so dass man über das Smartphone das gewünschte Temperatur-/Zeitprofil usw. einfach einstellen kann.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.01.2023, 10:50
Hallo elkotec,

du bist echt eine super Hilfe und fachlich absolut kompetent!!! Danke für dein Engagement 🤗

Werde mich mal und die Themen PWM- und 2-Punktregelung einlesen!

Gruß
Aw: Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2023, 12:56
Hallo,

Mehr Wissen mehr Fragen...

So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen was am Ventil der Fußbodenheizung passiert!

Bei einer 2 Punkt Regelung (Ventil auf bzw. zu) liegt doch bei unterschreiten der eingestellten Temperatur eine Spannung am Ventil und dies macht dadurch auf und somit fließt warmes Wasser durch die Fußbodenheizung. Bei überschreiten der eingestellten Temperatur, Spannung aus, Ventil zu, kein heizen. Oder!?

Somit sind doch die verschiedene Raumthermostate einfache ein/aus Schalter und die Raumtemperatur pendelt um den eingestellten Sollwert??

Was ich bei der Pulsweitenmodulation mitbekommen habe ist das das Ventil 4 mal die Stunde auf/zu macht. Die Schließzeiten werden kürzer je näher die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur kommt. Den Sinn hab ich so verstanden, dass sich die Ist-Temperatur langsam der Soll-Temperatur annähert, oder?

Unverständlich ist für mich... wenn die herkömmlichen Raumthermostate 2-Punkt Regelungen sind... warum hat Homematic nicht auf die einfache Technik gesetzt??

Wir wollen doch am liebsten alles Manuelle in unser smartes System einbinden und mit der Regelungstechnik spielen😁

Vielleicht kann jemand ein wenig Ordnung in mein Regelungsweltbild bringen 🤗

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Aw: Wandthermostat mit Schaltausgang HmIP-BWTH nicht mit HomematicIP App einstellbar
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.01.2023, 13:27
Hallo Landvogt,

Du hast die Funktion richtig interpretiert . Auch beim HmIP-BWTH/FW1.4.2 also in der jetzigen Version, gibt es auch eine 2-Punktregelung, allerdings eben ohne Nutzung des integrierten Schaltausganges, sondern nur in Kombination mit einen externen Aktor ( also per Funk). Damit der Anwender selbst entscheiden kann, ob 2-Punktregelung mit dem integrierten Schaltausgang oder PWM-Regelung, ist ja eQ-3 mit seiner Beta-Version FW2.8.10 in den Startlöchern.

Welches Verfahren für Deine Anwendung das Beste ist, hängt im wesentlichen von der Art Deiner FBH ab…z.B. bei NT-FBH würde ich eine 2-Punktregelung verwenden.
Viele Grüße..elkotek
Profil erstellen