Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Wandthermostat 'frisst' Batterien

Beiträge zu diesem Thema: 3
Wandthermostat 'frisst' Batterien
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2019, 17:23
Hi zusammen,,

ich habe jetzt, wenn ich mich recht entsinne im dritten Jahr, in zwei Räumen (Bad und Gäste-WC) Homematic-Komponenten zur Heizkörpersteuerung installiert und zwar Wandthermostat, Heizkörperthermostat und Tür-Fensterkontakt - letzteren im Gäste WC 1x im Bad 2x.

Ich bin soweit zufrieden bisher, aber in diesem Jahr wundere ich mich:

Der Wandthermostat im Gäste-WC fängt an, die Batterien regelrecht zu "fressen". Ich habe in diesem Jahr schon mindestens einmal neue Batterien spendiert - und es sieht so aus, als müsste ich ihm spätestens in 3 Wochen schon wieder einen neuen Satz spendieren.

Dieses Verhalten ist mir bei dem Thermostaten neu -- woran kann es liegen?
Aw: Wandthermostat 'frisst' Batterien
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.10.2019, 22:32
Hallo neanderix,



sofern andere Einflüsse wie eine schlechte Funkverbindung oder die Qualität der Batterien ausgeschlossen werden können, dürfe eine Defekt der Hardware wahrscheinlich sein. Hilfreich ist es, wenn Du die Stromaufnahme von dem Gerät messen kannst, um dies zu verifizieren. Wenn der Thermostat bei ELV gekauft wurde, kannst Du versuchen ihn auf Garantie bzw. Kulanz tauschen zu lassen. Wenn das nicht geht, kannst Du auch noch selbst einen Reparaturversuch unternehmen.



Gruß



Schkopau
Aw: Wandthermostat 'frisst' Batterien
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.10.2019, 11:10
Ich meine mal bei Stiftumg Warentest oder so gelesen zu haben, dass der übermässige Batterieverbrauch daher kommt, dass das Gerät per Funk ständig andere Geräte zum Koppel sucht.
Wenn man es schaft dieses Koppeln ab zu schalten, halten die Batterien auch wieder normal lang
Christian Plichta