Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Homematic Bausatz Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1fach HM-LC-Bl1PBU-FM

Artikel-Nr.: 103675

zum Produkt
Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
2Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.03.2015, 15:13
Hallo zusammen,

ich hatte mir 2 Bausätze des HM-LC-Bl1PBU-FM bestellt, da ich bislang immer hoch zufrieden mit den ARR-Bausätzen war. Diesmal ist dies aber anders: Nachdem ich beide Platinen bestückt hatte und es an den Gehäuseeinbau ging, stellte ich fest das die 4-polige Steckverbindung nicht ineinander ging. Also habe ich versucht beide Platinen außerhalb des Gehäuses zusammen zu stecken - ging nicht, die Stifte gingen einfach nicht in die Buchse rein.:( Endergebniss war, das sich irgendwann die Stiftleiste gelöst hat. Nun blieb mir nur eines: Beide Platinen mittels Verdrahtung verbinden.

Nun wollte ich bei der Montage des zweiten Bausatzes schlauer sein und habe die Buchsenleiste im eingesteckten Zustand verlötet. Ergebnis: Die Verbindung ließ sich nicht mehr lösen, beim Versuch habe ich dann schließlich einen Stift abgerissen und konnte wieder per Hand nachverdrahten.

Meiner Meinung nach ist die Buchsenleiste fehlerhaft, es sieht ganz danach aus als ob Lötzinn in die Aufnahme gelangt und diese blockiert bzw. im zweiten Fall den Stift in der Buchse verlötet. Wohlgemerkt: Ich löte mit einer professionellen Lötstation, nicht mit einem 0815-Lötkolben.
Aw: Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.03.2015, 15:58
Hallo treuberg,

bislang haben uns noch keine ähnlichen Rückmeldungen erreicht. Wir nehmen Ihr Anmerkungen aber natürlich ernst und werden unsere Qualitätssicherung diesbezüglich um Prüfung bitten.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2015, 23:47
Hallo,

nur als Info:

ich hatte exakt das gleiche Problem mit der Steckerleiste, beim Verlöten dieser auf der anderen Seite der Platine, ist in eine Buchse das Lötzinn "durchgelaufen".

Auf Grund dieses Beitrags habe ich das jedoch frühzeitig bemerkt und konnte das Lötzinn mit einiger Geduld und Entlötlitze wieder heraus ziehen.

Was zudem "irritierend" war, ist, das es offensichtlich zwei Varianten des Bausatzes gibt. Entweder sollte man darauf zu Beginn der Anleitung hinweisen (wer liest vor dem Aufbau schon die ganze Anleitung) oder einfach für jeden Bausatz eine eigene Anleitung beilegen. Auch war der Taster bei mir bereits montiert, obwohl der Einbau ausführlich in der Anleitung beschrieben wird.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit der Steuerung, tut einfach wie sie soll!

Beim Einbau muss man jedoch darauf achten, das die Rückseite "auf dem Kopf steht", die Schrift also verkehrt herum ist und Anschlüsse oben sind, weil sonst die Tasten in die falsche Richtung gehen. Immerhin ist die Beschriftung auf der Vorderseite dann korrekt, bevor mir das aufgefallen war, hatte ich schon an mir "gezweifelt".
Viele Grüße,elvthg
Aw: Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2015, 15:14
Auch ich kann das Problem bestätigen. An zwei Bausätzen ist mir das gleiche passiert. Die 4poligen Buchsenleisten sind äußerst feinfühlig mit nur einem kleinen Tupfen Lötzinn anzulöten.

Meines Erachtens wäre es in der Tat sinnvoll, die Buchsenleisten auszutauschen gegen welche, die am Boden geschlossen sind, so dass kein Lötzinn in die einzelnen Buchsen einlaufen kann.

Apropos: Ich kann im ELV-Sortiment keine entsprechenden Buchsenleisten (als Ersatz) finden und musste auf Reichelt zurückgreifen ...
Aw: Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.07.2015, 23:36
Hallo,

genau das gleiche Problem. Buchsenleiste ist Schrott.
Aw: Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.02.2016, 19:18
Ich hatte das gleiche Problem heute auch. Meine eigenen Buchsenleisten sind ein wenig größer. Könnte ELV so eine Leiste nachliefern?
Aw: Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.02.2016, 12:37
Hallo TaPeete,

bitte wenden Sie sich in diesem Fall kurz per eMail an unseren Kundenservice (Reklamationen / Retouren). Geben Sie bitte Ihre ELV-Kundennummer mit an, unter der Sie die Ware bei uns erworben haben.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Vorsicht mit der 4-poligen Buchsenleiste
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.09.2019, 20:30
Auch ich hatte das gleiche Problem bei einigen Dimmern und Rolladenaktoren und habe es folgendermaßen gelöst: Ich habe die Buchsenleiste vor dem Einstecken in die Platine durch ein kleines Stück Backpapier (das ist hitzebeständig, ca. 1x2 cm) gedrückt und gemeinsam mit diesem verlötet. Das Papier hat bei mir zuverlässig verhindert, dass Lötzinn in die offene Buchsenleiste gelangte. Nach dem Lötvorgang kann das Papier entfernt (weggerissen) werden. Vielleicht hilft dieser Tip jemanden.