Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungs- / Klimasteuerung

Verzögerung des Stellmotors

Beiträge zu diesem Thema: 4

MAX! ARR-Bausatz Heizkörperthermostat

Artikel-Nr.: 103960

zum Produkt
Verzögerung des Stellmotors
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.09.2012, 23:17
Hallo,

ich habe diesen Heizungsregler nun seit einiger Zeit im Einsatz. Mir ist aufgefallen, dass der Stellmotor doch recht stark verzögert zur manuellen Bedienung arbeitet. Habe ich das Gerät auf "Manu" stehen und drehe bis "On" dauert es doch schon einige Sekunden, bis sich etwas bewegt. Drehe ich auf "Off" muss ich auch einen ganzen Moment warten.

Kann dies irgendwie mit einer Einstellung oder einer neuen Firmware behoben werden?
Aw: Verzögerung des Stellmotors
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.09.2012, 12:19
Hallo,

Was bringt es Ihnen denn für einen praktischen Vorteil, wenn das Ventil sofort reagiert? Die Verzögerung bringt doch keinen Nachteil bei der Heizungssteuerung! ich finde die Verzögerung aus Batteriespargründen sinnvoll, damit der Motor nicht sinnlos hin und her rödelt, nur weil jemand auf-zu-auf-zu dreht.

Sven
Aw: Verzögerung des Stellmotors
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.09.2012, 13:00
Die Verzögerung ist doch schon recht groß. Ungeduldige Gemüter gehen kaum noch davon aus, dass sich überhaupt etwas bewegt.

Ich habe zwar den Fensterkontakt noch nicht getestet, aber gehe davon aus, dass die Verzögerung dort auch gegeben ist. Wieso soll die Heizung noch rumballern, wenn das Fenster auf ist? Dann kann ich auch direkt auf manuellen Betrieb zurück, der genau dann reagiert, wenn ICH das will.
Aw: Verzögerung des Stellmotors
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2012, 13:09
Hallo Maik87,

die kurzen Verzögerungen von wenigen Sekunden sind normal und zu vernachlässigen, da eine Heizung generell sehr träge reagiert. Die zyklische Abfrage hat reine Batterie Spargründe, wie der User "HOSV" schon richtig beschrieben hat.

Eine Anpassung wird es hierbei wohl nicht geben, da dieses nur zu Lasten der Batterielaufzeit gehen und keine Komfortverbesserung bringen würde.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung