Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

Verzögerung bei Anwendung als Türklingel

Beiträge zu diesem Thema: 7

ELV Homematic Bausatz MP3-Funk-Gong mit Signalleuchte HM-OU-CFM-TW

Artikel-Nr.: 141971

zum Produkt
Verzögerung bei Anwendung als Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2016, 12:17
Hallo,

ich benutze den Funk-Gong (unter anderem) als Wohnungstür-Klingel (Direktverknüpfung mit Tasterschnittstelle). Das funktioniert soweit wie gedacht, allerdings ergibt sich eine deutliche Verzögerung zwischen Tastendruck und auslösen des akustischen Signals (ca. 2 - 3 Sekunden). Der optische Kanal ist ebenfalls mit einer Direktverknüpfung zum Taster konfiguriert. Der optische Kanal (LED blinken) spricht "sofort" nach Tastendruck an (keine merkliche Verzögerung).

Da der Funk-Gong als Wohnungstür-Klingel dient (und ein Besucher in der Regel erwartet, den Gong nach Tastendruck vor der Tür zu hören), führt die Verzögerung dazu, daß ein Besucher den Taster immer wieder betätigt, bis er schließlich nach ca. 3 Sekunden auslöst (was er auch bei nur einem Tastendruck tun würde). Durch das mehrmalige schließen des Tasters, kommt der Ton etwas "durcheinander" (fäng an, stopt bevor file zu ende gespielt, fäng dann zwischendrinn wieder von vorne an, usw.).

Frage: Ist es "normal" daß der akustische Kanal mit einer Verzögerung reagiert? Kann man dagegen etwas tun? (in der Konfiguration ist keine Verzögerung konfiguriert)? Auch der interne Ton (0) hat diese Verzögerung, also kann es nicht an der Lesegeschwindigkeit der Speicherkarte liegen? (Es ist auch keine Leerstelle zu Beginn des mp3 files).

Aw: Verzögerung bei Anwendung als Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2016, 13:27
Hallo.

gleiches verhalten wurde schon durch andere Kunden, inkl. mir beobachtet und mitgeteilt, siehe div. Beiträge.
Leider gibt es keinerlei Reaktion seitens ELV. Es wird nur gesagt "bei uns geht alles".
Ein angekündigtes Firmwareupdate ließ zunächst hoffen, barachte aber auch keine Besserung.
Aw: Verzögerung bei Anwendung als Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 15:22
Hallo zusammen,

eine Verzögerungszeit von ca. 2 Sekunden ist bei dem Gerät normal. Sie können evtl. noch ein paar Millisekunden rausholen, wenn die Verschlüsselung des zugehörigen Senders von "Gesichert" auf "Standard" geändert wird. Weitere Optimierungsansätze gibt es leider nicht.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verzögerung bei Anwendung als Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.12.2016, 09:40
Hallo zusammen,

ich habe mir extra den Klingelsensor und den MP3 Funkgong bestellt um meine alte Klingel abzulösen.
Nach den ersten Tests stelle ich jetzt ebenfalls eine Verzögerung von 2-3 Sekunden fest.

Wird noch an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet?
Wenn nicht, sollte man dies den Kunden zumindest auf der Produktseite irgendwie mitteilen. Zum Beispiel mit dem Hinweis "Wegen einer Abspielverzögerung nicht als Klingelersatz geeignet!".

Ich habe jetzt 95 EUR für eine Hightech Klingel ausgegeben und diese braucht bis zu 3 Sekunden bis sie klingelt! Das sehe ich nicht als "normal" an.

Viele Grüße
Kai
Aw: Verzögerung bei Anwendung als Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2018, 07:27
Hallo,

habe dasselbe Problem. Leider ist auch die Verzögerung bei verketteten Ausgaben (z.B. Temperatur oder Uhrzeit ansagen) untragbar.

@elv: Gibt es hier inzwischen eine Lösung?


Aw: Verzögerung bei Anwendung als Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2018, 10:58
Hallo marian.grahl,

in diesem Fall können wir Ihnen lediglich empfehlen, die Audiodateien für die entsprechenden Temperaturen bzw. Uhrzeiten bereits als fertigen Satz zu erstellen.

Bei einer Hintereinander-Reihung von mehreren Sound-Dateien können Verzögerungen auftreten.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Verzögerung bei Anwendung als Türklingel
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.02.2020, 17:00
Mich, als Entwickler, würde mal interessieren was zu dieser Zwangspause am Anfang führt?
Ist die Hardware zu schwach? Was anderes würde mir nicht einfallen ...



Es ist eine totale Frechheit so etwas unausgereiftes zu verkaufen ...